Notebook bis 800€

monky2000

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Office und ein wenig Photoshop oder InDesign

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2in1 wäre schön weiß aber nicht ob mit meinem Budget machbar

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
brauche ich nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
siehe oben wenn dann nur ein wenig Photoshop oder InDesign hobbiemäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hatte an ca 15 Zoll gedacht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
man sollte über den Tag kommen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eigentlich nicht
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Habe an ca. 800€ gedacht

Hallo zusammen,
Suche ein Laptop. Hauptsächlich für Office Aufgabe und ein wenig Photoshop oder InDesign. 2-1 wäre schön aber nicht zwingend. Als Budget hatte ich ca. 800€ gedacht.

Habe mir Mal das ausgeguckt:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-c340-14iml-81tk004bge.html

Was haltet ihr davon oder gibt es bessere Alternative?

Grüße

Solltest du keinen Nutzen für den Stift haben den das Ideapad (optional) bietet sehe ich keinen Vorteil darin einen Touchscreen zu haben und würde zum Thinkpad greifen. Überleg dir halt ob und was du mit einem Touchscreen am Notebook machen würdest und dass du dann einen spiegelndes Display hast. Das Ideapad ist zwar nicht schlecht, aber für das was du beschreibst passt das Thinkpad denke ich besser.

Das hat keine externe Grafikkarte sondern eine diskrete Grafikkarte. Da es wirklich externe Grafikkarten gibt(außerhalb des Notebooks liegend) bin ich da mal pingelig.

Ansonsten ist das halt ein stärkeres Gerät, aber hat kein Windows dabei! Du schreibst oben, dass Gaming keine Anforderung ist. Ich bin daher etwas verwundert. Kannst du die Grafikkarte denn in deinen Programmen nutzen?

nun, da ist dieses budget. das halt ned das größte ist.
und das ist dein part.
wenn photoshop und indesign mehr als ""ein bischen"sind,--->mehr ram.

klar wird in einer anderen preisklasse noch so einiges gehen, aber wenns ein gutes und günstiges gerät willst,
nimm ein E495 mit 8gb, tu den 8gb raus, bestücke zwei 16gb ddr4-2400 sodimms, und du wirst unter deinem limit sein.
ich hatte das e495 in der hand, ist ein wirklich gutes teil, sehr schönes preis/leistungsverhältnis. dasselbe gilt für das e595, halt in 15,6".

aber ja, absolut gesehen gibts natürlich mehr.

lenovo hat derzeit das T495 als "superdeal":
.für die T serie gibt es das 400 helle display....
https://www.lenovo.com/at/de/laptops/thinkpad/t-series/T495s/p/22TP2TT495S?IPromoID=LEN930574
https://www.lenovo.com/at/de/laptops/thinkpad/t-series/T495/p/22TP2TTT495?IPromoID=LEN930574

Melde mich nochmal hier zu Wort. Mein Bruder hat sich jetzt für die Uni eine Ipad Pro mit Stift zugelegt. Bin ziemlich begeistert von der Schreibfunktion und die Möglichkeit damit seine Skripte zu organisieren etc.
Werde nächstes Jahr auch ein Studium beginnen und fände dann eine Schreibfunktion ziemlich praktisch.
Was haltet ihr von diesem Convertible: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-c340-14iml-81tk004bge.html mit dem Upgrade auf 32GB Ram?

Zurück
Oben