Notebook bis max. 600€

Pardilla

Lt. Junior Grade
Preis:
max. 600€!

NB sollte haben:

- 15-16 Zoll
- gutes, mattes Display (hell genug, um im Schatten auf der Terasse zu surfen)
- kleine (20-64 GB) SSD für z.B. Outlook und zum schnellen Hochfahren
- HDMI, um auch mal FULL HD Filme auf den TV zu übertragen
- sollte HD, evtl. auch FULLHD Filme abspielen können
- leise sein
- nicht zu heiß werden
- 4GB Ram
- gute Tasta zum Texte schreiben
- Festplatte brauch nicht groß sein ( 320GB)
- wenns möglich ist USB 3.0. (1 Anschluss reicht) ist aber nicht zwingend notwendig.
- Wlan Karte
EDIT: Interessant wäre auch ein optischer und coaxialer Tonausgang... (aber auch nicht notwenig, wenn es den Preisrahmen sprengt)

NB braucht nicht:

- wird nicht zum Spielen genutzt
- braucht kein Betriebssystem

Zuletzt bearbeitet:
Deine Wünsche sind in dieser Preisklasse nicht zu erfüllen.

- kleine (20-64 GB) SSD für z.B. Outlook und zum schnellen Hochfahren
Gibt es erst am ca. 700 Euro, aber auch da ist die Auswahl noch sehr klein. Da sollte man schon 900 bis 1200 Euro einplanen

gutes, mattes Display (hell genug, um im Schatten auf der Terasse zu surfen)
Auch das ist bei max. 600 Euro nur schwer zu finden

wenns möglich ist USB 3.0. (1 Anschluss reicht) ist aber nicht zwingend notwendig.
Schwierig, aber ist ja nicht zwingend notwendig wie du schreibst.

Wie wärs mit dem HP Probook 4535s , mattes Display, Alu Gehäuse, Super Tastatur , Usb 3 ,HDMI 1.4, Quad Core welcher locker auf 2.5ghz hoch getaktet werden kann und auch spielfähig ist

Die Dual Version A4 gibts um nur 400€
Mein A4 3300m rennt auf 2.5 ghz bis 2.9ghz Turbo und das ohne Probleme bei 34 Grad Idle und 55 Grad Last
Lies einfach selbst

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401064

Statt ner SSD würde sich vielleicht auch ne Ramdisk für dich lohnen, rüste ein NB auf 8gb auf und erstelle eine 4gb große Ramdisk wo du deine häufigsten Programme reininstallierst. Das ist schneller als jede SSD

Zuletzt bearbeitet:
Kann dem Jagdtiger da nur zustimmen. Und um Sebastians Aussage auch noch zu sabotieren....baue dir eine "kleine" SSD als Systemplatte ein und die eigentliche HDD mit Hilfe eines Festplatten Adapter (aus egay) dann in den Platz des ODD (DVD Laufwerk).
Habe ich ich auch so gemacht (Agility 3 ~60GB als System; 1TB HDD als Datengrab im DVD Schacht) und die Kiste rennt nur so vor sich hin:D.
Wenn Du den "kleinen" 4535 nimmst und dazu noch die Kosten für den Adapter (~10€) und einer ~60GB SSD (50-60€) addierst, dann bekommst Du zu einem Preis von ~500€ ein super tolles flottes Notebook der richtig Spaß macht:).
Also nix mit 700 bis 1200€!

Grüße,
stolpi

Ich würde dir ein ThinkPad L520 empfehlen: http://www.campuspoint.de/notebooks...d-l520/thinkpadr-university-l520-5015a81.html Wenn du keine University Geräte beziehen kannst würde ich mal bei nbwn.de nachgucken, die haben neuwertige Demopoolgeräte zum günstigen Preis. Das Display ist wirklich klasse, es ist leise und die Tastatur hat gewohnte ThinkPad Qualität. Außerdem kannst du relativ günstig eine mSATA SSD einbauen (z.B. die Intel 310 mit 80 oder 40 GB). So bleibst du bei einem sehr günstigen Preis. :cool_alt:

Die Kiste ist ja viel teurer und viel langsamer als "unsere" ProBook-Möhre. Das Einzigste was da Positiv herausragt ist der E-SATA Anschluss und die UMTS Vorbereitung sowie die bessere Auflösung (1600x900, was wirklich besser ist), dafür fehlt USB 3.0 (den man aber dann per ExpressCArd nachrüsten könnte). OS fehlt auch aber auch dabei!

Viele Grüße,
stolpi

Beides sehr gute Angebote.

@new-user
Als Lehrerin ist es sicher möglich den Lenovo zu kaufen, richtig?
Display ist natürlich ein Argument und ein OS brauche ich wie gesagt "nicht"!

@stolperstein & panther
Eine interessante Kiste bzw. Ideen von euch ;-)
Leider bin ich nicht fähig eine HDD und SDD auszutauschen...
Es sei denn, es ist simpel.

Welches dieser Geräte soll ich denn nun nehmen? PS: Ohne OS.

Welcher NB ist nun insgesamt besser von den beiden?
EDIT: Der Lenovo mit 40 GB SSD ist mit 665€ zu teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@new-user

Dann wäre ich bei 565€ mit 40 GB SSD!
Leider hat das Teil keinen HDMI Anschluss!

Ich kann mich zwischen den beiden Geräten noch nicht entscheiden...
Verliert man nicht die Garantie, wenn man das Teil aufschraubt

EDIT:
Ich hatte mir nun nochmal den hier rausgesucht oder doch den hp?

EDIT2:
So weit ich zusammenfassen kann:

Pro Lenovo:
- Besseres Display (1600Pixel..), aber auch heller für Einsatz draußen?
- bessere Verarbeitung
- leiser?

Pro HP:

- 60€ günstiger
- USB 3.0
- HDMI

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht sind "beide" Vorschläge nicht. Wenn es nicht stört, dass das Lenovo keinen Nummern Block hat und die Grafikleistung zweitrangig ist und mit oder ohne OS auch egal ist, dann nimm das Lenovo (für HDMI gibt es auch Adapter von DisplayPort).

Grüße,
stolpi

- fehlender Nummernblock ist nicht weiter schlimm
- OS wird nicht benötigt

in wie fern meinst du schlechtere Grafikleistung?
Nenn mir doch bitte Bsp., was ich mit dem Hp machen kann und was mit dem Lenovo nicht möglich ist.

mit dem DisplayPort HDMI kann ich also verlustfrei FULLHD Videos von NB auf LCD streamen?
Also ist EDIT: diese Gerät hier das beste für meine Ansprüche zu diesem Preis!?

PS: Ist es im Vergleich zum normalen Preis sogar ein Schnäppchen bzgl. Studentenrabatt?

An dieser Stelle ein großes Danke für eure Hilfe!

EDIT. Kann ich ruckelfrei FULLHD Filme drauf gucken?

Zuletzt bearbeitet:
Pardilla schrieb:
- OS wird nicht benötigt

Nenn mir doch bitte Bsp., was ich mit dem Hp machen kann und was mit dem Lenovo nicht möglich ist.

mit dem DisplayPort HDMI kann ich also verlustfrei FULLHD Videos von NB auf LCD streamen?

PS: Ist es im Vergleich zum normalen Preis sogar ein Schnäppchen bzgl. Studentenrabatt?

Moin,
ja das geht mit dem Display Port genauso gut, bräuchtest aber ein Adapter von DP auf HDMI.
Wegen Studentenrabatt kann ich nichts zu sagen, aber die Grafikleistung und CPU Leistung ist unter dem von dem HP.
Das heißt eigentlich nur, das man langsaaaaamer schreiben/tippen muss...:D
Quatsch natürlich;). Es könnten aber bei bestimmten Anwendungen (liebsten Beispiel sind oft Games genannt) zu Beschränkungen kommen wie, lauffähig aber ruckelndes Bild oder Bildfehler in der Wiedergabe (in einem Game führt das zwangsläufig zu einen negativen Spielspaß:mad: :D ).
Wenn aber gar keine Anspruchsvolle Aufgaben bewältigt werden müssen, dann reicht die Leistung des Intels auch locker aus. Auch die HD Wiedergabe sollte mit dem Lenovo problemlos sein, allerdings ist der Treibersupport und die Leistung des AMD Chips um längen besser! Gerade wegen der Treiber lassen auch viele die Finger von der Intelgrafik, was zumeist auch kein Problem darstellt, da die Intel HD Grafik zumeist zusammen mit einer Nvidia Grafiklösung im Verbund angeboten wird.
Aber wie schon gesagt, HD Filme sollten kein Problem sein.

Grüße,
stolpi

Richtig, DisplayPort kann alles was HDMI kann und sogar noch mehr.

Full HD Filme sind kein Problem. Die Intel HD 2000, die beim Pentium dabei ist, hat da keine Schwierigkeiten.

Verliert man nicht die Garantie, wenn man das Teil aufschraubt
Nein, die Teile unterhalb der Wartungsklappe können vom Benutzer ausgetauscht werden wie diesem beliebt. Allerdings ist das Angebot von Campuspoint mit der 64GB SSD nicht schlecht.

Pardilla schrieb:
- OS wird nicht benötigt

Moin,
ja das geht mit dem Display Port genauso gut, bräuchtest aber ein Adapter von DP auf HDMI.
Wegen Studentenrabatt kann ich nichts zu sagen, aber die Grafikleistung und CPU Leistung ist unter dem von dem HP.
Quatsch natürlich;). Es könnten aber bei bestimmten Anwendungen (liebsten Beispiel sind oft Games genannt) zu Beschränkungen kommen wie, lauffähig aber ruckelndes Bild oder Bildfehler in der Wiedergabe (in einem Game führt das zwangsläufig zu einen negativen Spielspaß:mad: :D ).
Wenn aber gar keine Anspruchsvolle Aufgaben bewältigt werden müssen, dann reicht die Leistung des Intels auch locker aus. Auch die HD Wiedergabe sollte mit dem Lenovo problemlos sein, allerdings ist der Treibersupport und die Leistung des AMD Chips um längen besser! Gerade wegen der Treiber lassen auch viele die Finger von der Intelgrafik, was zumeist auch kein Problem darstellt, da die Intel HD Grafik zumeist zusammen mit einer Nvidia Grafiklösung im Verbund angeboten wird.

Grüße,
stolpi

PS: Sorry an den Mod, aber ich habe jetzt ~15min auf die Freigabe gewartet....so macht das keinen Spaß.

Hier hätte was stehen sollen;)....

Grüße,
stolpi

Ahhhh, scheint wieder zu funzen....

Pardilla schrieb:
- OS wird nicht benötigt

Also ist "httx://www.campuspoint.de/notebooks-netbooks-tablets/notebooks/lenovo/thinkpad-l-serie/thinkpad-l520/thinkpadr-university-l520-5015a78-mit-8gb-ram-64gb-msata-ssd.html"]EDIT: (Der Link blockiert das posten! Komisch...) das beste für meine Ansprüche zu diesem Preis!?

Moin,

Grüße,
stolpi

PS: Sorry an den Mod, aber ich habe jetzt ~15min (mittlerweile über eine Stunde) auf die Freigabe gewartet....so macht das keinen Spaß.
Anscheinend machte der Link aus dem Zitat Probleme! Irgendetwas läuft bei euren Spamschutz was schief ?

Zuletzt bearbeitet: (Trick 17 angewendet...)
Mir der Kombo von dem Lenovo machst du Nichts falsch. Da du es für Office Sachen brauchst ist es super für dich. Die Programme öffnen Blitzschnell und Videos sind kein Problem,auch Full Hd Videos. Einfach Adapter kaufen und man kann es an nem Fernseher genießen. Der Hp ist nicht schlecht, wenn man eher bisschen Spielen will.

Der Lenovo hat zwei entscheidende Vorteile zum Hp. Das Display und die SSD. Die Auflösung ist super. Das heißt man kann zwei komplette Word Dateien nebeneinander legen ohne zu Scrollen. Das ist im Alltag sehr wichtig. Weil nichts ist störender als dauernd rumzuscrollen.
Außerdem ist die SSD einfach Top. Weil alles schnell geöffnet wird. Und du hast den Vorteil, das eine 2 Festplatte drin ist. Das heißt, du hast ne kleine Flotte fürs Betriebssystem und die Anwendungen und halt die größere für die Daten.

Also ich würde dir eindeutig zum Lenovo raten, wegen dem Display und der SSD. Ist das bessere Paket, wenn man nicht Spielen will.

http://www.idealo.de/preisvergleich...mini-displayport-hdmi-buchse-0-2m-delock.html

Ich werde wohl den lenova nehmen.

Allerdings stellen sich mir noch 2 Fragen.
1)Kann ich irgendwie dts auf meine logitech z5500 anlage übertagen?
Also coaxial oder optical?

2) Lohnt sich die Garantieerweiterung auf 36 Monate Vorort Service für 119€ mehr anstatt 12 Monate bring in!?
Dann bin ich zwar deutlich über dem Preisrahmen, aber habe 3 Jahre absolute Sicherheit...
Oder ist der Service von Lenovo schlecht!? Was würdet ihr diesbzgl. machen?

1)

Das geht nur über nen Cinch Stecker also normal 3,5mm Stecker.

http://www.boerse.bz/talk/off-topic/618718-logitech-z-5500-laptop-anschliessen.html

Oder du hollst dir ne Usb Soundkarte. Dann haste den bestmöglichen Sound mit nem optischen Ausgang.

http://www.amazon.de/TerraTec-USB-S...krofoneingang/dp/B000WL23KC/ref=cm_cr_pr_pb_t

2.)

Bring In - Das heißt den Laptop musste zu Lenovo schicken und die Reparieren dann. Dauert je nach Fall 1 bis 2 Wochen.

Vor Ort - Es kommt nen Lenovo Typ und macht das Vor Ort.

Der Service ist Ok. Also ich hatte immer Vor Ort. Dann muss man auf seinen Laptop nicht warten.

Naja und 12 Monate sind halt knapp. Wenn du Vorhast das Teil länger als 2 Jahre zu benutzten, dann würde ich das lieber machen.

Der besagte Lenovo L520 ist nun da!
Bin sehr zufrieden, nur der Lüfter springt im Idle an und hört nicht mehr auif zu laufen.
Das ist etwas störend.
Nun habe ich folgendes Programm inst.:
"tp fan control"
Wenn der NB nun hochgefahren ist, startet das Programm auto.
Beim Surfen und Word ist alles still. HD Film nur leicht an. Manchmal geht er auch nur sehr leicht an...
Hier der Status sofort nach dem Hochfahren

Meine Frage ist, ob das nun schädlich ist?

Auf der Hersteller Seite von Intel steht 85°C Max Temp. Also wenn er nicht dauerhaft auf 80°C grad geht kein Problem. Er würde sich erstmal selber Runtertakten und dann abschalten. Aber da du ja tp fan control installiert hast, wird er halt nen bisschen wärmer, aber dafür hat man Ruhe. Also von den Temperaturen ist alles ok. Normal würde er zwischen 45°C bis 55°C bei normalen Aufgaben gehen. Da bist du absolut drin.
Naja viel Spaß mit dem Laptop.

Zurück
Oben