Notebook bis zu 800€

ssh00t 3m upp

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Forenmember,

Im Herbst dieses Jahres brauche ich einen Laptop für die nächsten 3 Jahre Schule. Die Mindestanforderungen fallen recht niedrig aus, es würde schon ein Notebook um 500€ (z.B. HP G62-b25SG) reichen. Aus Mobilitätsgründen sollte es ein 15 Zoll Notebook sein.

Da ich es nur für die 3 Jahre brauche möchte ich eigentlich nicht mehr als 800€ dafür ausgeben. Nebenbei sollte es vielleicht noch möglich sein etwas damit zu zocken. Eine Grafikkarte im Leistungsbereich der GeForce GT540M wäre dabei für mich ausreichend. Der Screen ist mir nicht so wichtig, da ich noch einen 24'' 1080p Monitor zu Hause habe und in der Schule auch mit nem 720p Display zu recht kommen werde.

Jetzt bleibt natürlich noch die Frage mit der Verarbeitung des Gehäuses offen. Ich habe hier mal 2 Modelle die für mich in frage kommen würden, möchte aber gerne eure Meinungen und natürlich gerne Empfehlungen dazu hören.

- Packard Bell Easy Note TS11HR-169GE
- Asus X53SV-SX218V

Nochmal kurz:

- Preis<800€
- halbwegs vernünftige Grafikkarte
- Display mit 720p ausreichend
- 4 GB RAM (evtl. auch 6GB aber das kann man ja leicht nachrüsten)
- 15 Zoll
- Gute Verarbeitung / Stabilität wäre wichtig!

recht freundliche Grüße und vielen Dank im voraus! :)

Shoot

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den hier nehmen. Hast ein schöhnes Grundgerüst und kannst wenn nötig noch Konfigurieren.

Dell XPS 15

Bin allerdings nicht auf den aktuellsten Stand! Ich bevorzuge einfach nur DELL gerade die XPS Reihe. Evtl. kann jemand anderes mehr dazu sagen.

< = kleiner
> = größer

Hast du hier schon einmal nachgeschaut? Also nach deinen Kriterien etwas zusammengestellt?
Zu was soll das Notebook denn, außer dem gelegentlichen Gaming, noch benutzt werden? Schule ist vielfältig. Nur Office, oder auch andere Programme?

</> Korrigiert ^_^

Bis auf den CAD 3D Inventor und Photoshop (sofern man das als anspruchsvoll bezeichnen kann)wüsste ich nicht was es an Anspruchsvollen Programmen sonst noch gäbe. Der Rest besteht dann aus Office, MathCad und diversen Entwicklungsumgebungen.

Mit genau 15" findet man bei Geizhals leider nur sehr wenige. Gehen auch 15,6" ?
Da wären sehr viele gute Angebote mit i5-2 und auch mit 8GB RAM, und einer GT540M sowie der Option einer Webcam. Benötigst du eine Webcam? Ist dir USB 3.0 wichtig?
Bei 8GB RAM hast du auch keine Probleme, mal Photoshop etwas intensiver zu belasten, oder mit dieser 3D Anwendung, sofern es denn eine ist!
Hier mal Beispiele:
http://geizhals.at/deutschland/a633586.html
http://geizhals.at/deutschland/a601436.html
http://geizhals.at/deutschland/a648831.html
http://geizhals.at/deutschland/a640696.html

Einer hat sogar eine GT540M mit 2GB VRam

Klar passen 15.6'' ... ich wusste gar nicht das es auch genau 15" gibt. Bitte um Verzeihung wenn ihr jetzt genau nach 15" gesucht habt :)

USB 3.0 wäre nicht schlecht.
Webcam wäre auch nicht schlecht.

Ist aber beides, vernachlässigbar.

Der Inventor ist halt ein Konstruktionsprogramm für Bauteile ... mind. Anforderungen für die Software liegen glaube bei 1GB RAM, ist also auch locker machbar.

Der erste Asus sieht echt gut aus. Wie siehts mit der Stabilität / Verarbeitung bei Asus aus?

@Trackerus: Der XPS 17 ist mit seinen 17.4" leider zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ;) Mit USB 3.0 gibt es nur noch diese Auswahl
Wenn man diese nun noch mit einer Webcam eingrenzt, dann bleiben noch 3. Allerdings ist dies nun alles mit 8GB RAM. Aber stell doch mal selbst etwas nach deinen Bedürfnissen zusammen, bei Geizhals findest du "dein Produkt", wie du es gerne hättest ;)

Mit der Stabilität/Verarbeitung an den Geräten kenne ich mich leider nicht aus.. Da müssen dir andere helfen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Affiliate-ID-Spam)
In diesem Fall herzlichen dank RRGoalie :)

Der Asus bleibt aber noch immer sehr verlockend. Bis auf das fehlen von USB 3.0

Jetzt bleibt mir eben nur noch die Frage von der Verarbeitung/Stabilität.

Wäre toll wenn mir dazu noch jemand was sagen könnte.
Packard Bell, Asus, Acer wie siehts bei denen aus?

@dEM0nsTAr: Sehen beide sehr gut aus. Jetzt entscheidet wohl die Verarbeitung :)

Dell ist ja schön und gut, aber mit 15" bis 800€ nicht realisierbar, ausser man verzichtet auf den genialen Service und dann würde ich eher zu einem Notebook mit 2 Jahren Garantie greifen als nur den 1 Jahr Dell Support. Zudem ist das XPS 15 für das gebotene zu teuer ohne Service.

Schau dir mal das Acer Aspire 5750G an. Für 700€ bekommst du sehr viel Notebook für dein Geld. Zudem ist die Grafikkarte mit 2GB Ram auch gut gerüstet.

Wenn es eine stärkere Grafikkarte sein soll, dann schau dir mal das HP Pavilion dv6 an. Diese liegt etwa gleich auf mit der Nvidia Geforce GT 555M und ist somit oberstes Mittelfeld, bzw. unterstes Highend ;)
Leider auch nur 12 Monate Basisgarantie... :(

Achja, beides natürlich i7 Sandybridge Chipsätze, also ordentlich Power unter der Haube. ;)
Ergänzung ()

dEM0nsTAr schrieb:

Dort ist der Prozessor allerdings veraltet und für die Ausstattung imho zu teuer. Die neuen Sandy Bridge Prozessoren erkennt man an der 4-stelligen Nummer und dem neuen Logo!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Affiliate-ID-Spam in Zitat)
Bei der Verarbeitung dürfte ASUS vor Acer liegen :)

dEM0nsTAr schrieb:
Bei der Verarbeitung dürfte ASUS vor Acer liegen :)
Ist beides gleich beschissen :D

- Edit -

Wenn die Verarbeitung wichtig ist, dann wäre das HP Probook einen Blick wert. Zwar nur ein i5 Sandybridge Prozessor, aber dafür soll die Verarbeitung (gerüchteweise) nicht schlecht sein. Ich habe allerdings so ein Ding noch nicht in der Hand gehabt. Zudem ist die Grafikkarte schwächer als bei den von mir vorgeschlagenen.

- Edit² -

Welches Notebook auch nicht schlecht bewertet wurde und sogar ein Non-Glare Display aufweist (allerdings nur 14") ist das Dell Vostro 3450. Einen ausführlichen Test findest du hier. Die Grafikkarte vom Vostro ist übrigens auf Geforce GT 540M Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich beschissen klingt beschissen :D

... naja, kann man den evtl. noch über seine Versicherung versichern, falls der in der Schule kaputt geht? Ist ja so ne Sache mit dem Schul PC. Es sollte halt 3 Jahre Schule überstehen.

Dann ist mir die 2GB Grafikkarte schon wichtiger.

Ach ja, noch eine Frage nebenbei. Ich brauche das Notebook erst am 14.9 zu Schulbeginn. Würde es sich lohnen evtl. noch 2 Monate mit dem kauf zu warten?

Darüber, ob man warten sollte, gab es schon viele Diskussionen. Das musst du normalerweise mit dir selbst ausmachen, wir können dir dabei nicht helfen. Wenn du den Laptop jetzt schon benötigst, dann kannst du ihn dir kaufen. Wenn du ihn aber erst in 2 Monaten benötigst, und jetzt noch darauf verzichten kannst, dann würde ich sagen, warte noch ein wenig. Aber wie gesagt, entscheide du darüber. In 2 Monaten wird nicht allzuviel passieren. ;)

Noch ein gut gemeinter Rat. Such etwas das kleiner als 15" ist. Du wirst es dir selbst danken. Ich habe jetzt einige Zeit mein altes Medion 15" Notebook mit zur Uni geschleppt und hasse es. Es ist sperrig, schwer und ein klotz auf dem kleinen Tisch.
Um Weihnachten rum werde ich mir ein kleines Netbook holen da ich für Leistungsintensive Sachen mein Dell XPS 17 habe.

Ich würde dir empfehlen dich mal im 13" Bereich umzusehen. Dort wirst du allerdings einbußen im Bereich Leistung machen müssen und 13" ist recht teuer, aber du sparst dir viel herumgeschleppe. Die Studenten hier im Forum werden mir da größtenteils zustimmen.

Notebooks mit 13" und guter Leistung im Bereich von 800€ sind z.B.:

Acer Aspire TimelineX 3830TG
Dell Vostro 3350
Lenovo IdeaPad Z370

Notebooks mit 14" und guter Leistung im Bereich von 800€ sind z.B.:

Dell Vostro 3450
ASUS X4GSN (sogar mit Blu-Ray Laufwerk)
ASUS X43SV
ASUS N43

Sorry für die Wall-of-Links :D
Ergänzung ()

dEM0nsTAr schrieb:

Das schaut ebenfalls spannend aus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Affiliate-ID-Spam in Zitat)
Edits
@demonstar: Den Packard Bell hatte ich ja schon in meinem ersten Post erwähnt ;)
@sliderraider: Mein weg zur Schule beträgt 5 Minuten von dem her kein Problem :)
---------

Packard Bell
Asus
Acer

Da Packard Bell zu Acer gehört ist die Qualität schlussendlich bei den 3 komplett gleich.
Beim Acer ist jetzt der Prozessor veraltert. Der Packard Bell hätte USB 3.0 und einen Quad Core mit 2GHz. Aber der Asus hat mehr RAM und für die GeForce GT540M würde auch der i5 Dual Core reichen. Nebenbei ist der auch 100€ billiger.

Was würdet ihr nehmen? Bzw. hätte noch jemand Vorschläge für alternativen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch eine Alternative. Soweit ich es hier rauslesen kann, hat diese noch niemand gepostet.
http://geizhals.at/a623871.html
Quad-Core SB mit 4*2GHz, 8GB RAM, GT540M mit 2GB VRam, Webcam, USB 3.0, also alles mit dabei :) Ich hoffe, das trifft auf alles zu, was du verlangst :D

Vom Acer würde ich die Finger lassen. Alles über 4GB Ram ist derzeit sowieso unsinnig. Selbst Battlefield 3 wird mit maximalen Details "nur" 4GB Ram brauchen und wenn in Zukunft wirklich Ram bedarf besteht, dann kannst du den günstig nachrüsten. Einen alten i5 Prozessor hast du hingegen immer an der Backe. Die Sandybridge Modelle sind im Direktvergleich etwa 20% schneller als die Vorgängermodelle.

Zurück
Oben