Notebook CPU (Core i3 6100H) taktet bei Prme95 und HW Info nicht richtig hoch

kommat

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Notebook TERRA 1749S mit folgenden Eckdaten:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3 6100H 2,70 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: Standard Mainboard im TERRA 1749S
  • Netzteil: Chicony 120 Watt
  • Gehäuse: Notebook TERRA 1749S
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics 530
  • HDD / SSD: Samsung 850 Evo 250 GB
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i3_6100h

https://www.intel.de/content/www/de...ocessor-3m-cache-2-70-ghz/specifications.html

Servus,

ich habe ein gebrauchtes Notebook TERRA 1749S für meine Mutter gekauft.

Beim durchchecken habe ich Prime95 benutzt um auch zu schauen wie es um die Kühlung und den Lüfter aussieht, wie laut der ist, ob er ungewöhnliche Geräusche macht, ob man Lüfter und/oder Kühler evtl. reinigen oder vielleicht die Wärmeleitpaste/Pads erneuern muss.

Dabei ist mir im Task-Manager aufgefallen, dass die CPU nur bis 1,59 GHz und 59% Auslastung hochtacktet statt 2,70 GHz und 100% Auslastung.

Ich habe dann auch verschiedene Einstellung bei Prime95 versucht, und auch den Stresstest von HW Info, und auch den Stresstest von HW Info und Prime95 gleichzeitig, immer mit dem gleichen Ergebnis, 1,59 GHz und 59% Auslastung (mit den üblichen kleinen Schwankungen).

Natürlich habe ich es auch im Akku-Betrieb und mit Netzteil getestet, auch das hat an 1,59 GHz und 59% Auslastung nichts geändert.

Mir ist dann aber aufgefallen, als ich mit Malwarebytes einen Komplett-Scan gemacht habe, dass dann die CPU auch bis auf 2,70 GHZ und mindestens 99% Aulsastung hochtaktet.

Kann es also sein, dass die CPU oder etwas am Mainboard/Bios/UEFI verhindern, dass die CPU bei so Sachen wie Prime95 voll ausgelastet wird?

Aber im "Normal-Betrieb" läuft dann alles "normal" wie es sein soll?

Oder muss ich mir Sorgen machen wegen der CPU, dass da was nicht stimmt.

Sowas hatte ich bislang noch nie, weder bei Notebooks noch bei Desktop-PCs, dass die CPU mit Prime95 nicht gegen 100% geht.

Eigentlich hat der i3-6100H ja keinen Turboboost, aber hast du mal gezielt Singelcore Last erzeugt? Geht z.B. mit Cinebech recht einfach.
Frage nebenbei: Wozu in 2026 einen I3-6100? Lässt du den auf Windows laufen und wenn ja auf welchem?
Wieviel hast du denn angelegt für das Gerät?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Scheint mir auch ein eher abenteuerlicher Kauf. 🤷‍♂️

Energieplan ist auf maximale Leistung eingestellt? Läufst du eventuell in ein Temperaturlimit? Verursacht Prime95 reine AVX Last (da liegt die max Frequenz auch tiefer)?

atari2k schrieb:
Eigentlich hat der i3-6100H ja keinen Turboboost, aber hast du mal gezielt Singelcore Last erzeugt? Geht z.B. mit Cinebech recht einfach.

Ja, das Thema "Turbo" ist mir auch ganz kurz durch den Kopf gegangen, aber der 6100H hat eben keinen Turbo, sondern nur die 2,70 GHz Standardtakt.

Nein, gezielt Singlecore Auslastung habe ich noch nicht versucht, kann ich nacher versuchen.

atari2k schrieb:
Frage nebenbei: Wozu in 2026 einen I3-6100? Lässt du den auf Windows laufen und wenn ja auf welchem?

Kein Sorge, mir ist bewusst, dass weder das Notebook noch die CPU "taufrisch" sind, und auch dass die CPU keine Rakete ist, aber für Surfen und Office sollte es gut reichen (kein Power User), wenn alles so läuft wie es laufen sollte.

Noch ist Windows 10 drauf, ich würde es per Rufus auf Windows 11 ändern.

atari2k schrieb:
Wieviel hast du denn angelegt für das Gerät?

Deutlich weniger als ich bereit gewesen wäre zu bezahlen.
Keine 40 Euro.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Temperaturbedingte Drosselung bei Prime? 🤷‍♂️

Dann hat man aber in der Regel kein "glatte Linie" in der Auslastung, sondern ein "Sägezahnprofil", CPU taktet hoch, wird zu heiß, drosselt deutlich runter, kühlt dadurch runter, taktet wieder hoch, wird zu heiß, drosselt wieder deutlich runter usw.....

In meinem Fall geht es direkt auf 59%, und bleibt da konstant mit leichter Schwankung von ein zwei Prozentpunkten.

K3ks schrieb:
Was hast du für das Teil bezahlt?

Keine 40 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil liefert unter Last stabil die benötigte Lesitung und wird auch erkannt beim Anstecken?

Sapphire Forum
Zurück
Oben