[NOTEBOOK] Dell Precision 4600M i7 - Frage QuadChannel-Speicher?

Bigfoot29

Commander
Hallo Forum,

ich habe dieses Noten-Buch vor einiger Zeit mit 8GB RAM gebraucht gekauft. Aktuell fehlt mir aber das RAM für den Parallel-Betrieb von 2VMs "plus Rest".

Früher (TM) war es mal so, dass man bei xChannel-Konfiguration Module gleicher Charge verwenden sollte. - Im Idealfall also gleich als Set. Wenn sich daran nichts geändert hat, müsste ich mir ein Quad-Channel-Kit holen. Ist das korrekt? Oder tut es bei Intels Lösung auch ein 2 * 2x4-er Set? Das wäre zumindest preislich günstiger. Aber immerhin... 1333er-Speicher gibt es tatsächlich von einem Anbieter in vierer-Kombi mit 16GB.

Das Board unterstützt aber bei 16GB auch 1600er Speicher. Dort gibt es allerdings lt. Preisvergleich gar kein 4er Kit. Lohnt sich das überhaupt, hier auf eine 2*2x4er-Lösung zu gehen? Bzw. geht das überhaupt mit 4 Kanälen? Nicht, dass "quad channel" immer 1333er Speicher ist... *grübel*

Vielen Dank vorab!

Regards, Bigfoot29

Die 4x1600er sollten beim M4600 laufen. Wenn du unterschiedliche Ram-Riegel verwendest wird immer der Vergleich der Latenzen und Geschwindigkeit gemacht und die schlechtesten Timings werden auf alle Riegel angewendet. Falls es nicht laufen sollte Riegel zurück schicken und gegen anderen Hersteller austauschen. Meine Meinung ;). Timings, die du brauchst: 11-11-11-28 mit 1T bei 1600MHz (laut Datenblatt bei Dell).

Zuletzt bearbeitet:
kauf einfach 2 weitere Module und gut
oben zwei gleiche rein und unten zwei gleiche

Dir geht es hier um 4 Steckplätze für die Speichermodule. Das heißt dann aber nicht, dass es ein QuadChannel-Speicherinterface ist. In Deinem Fall hat die CPU ein DualChannel-Interface, d.h. 2 Module bilden den einen Channel und die anderen beiden Module/Steckplätze bilden den anderen Channel.

Zum konkreten Problem: Ich würde es so machen, wie @Rego vorgeschlagen hat.

Dann danke für eure Tipps! Ich war der Meinung, der i7 kann QuadChannel... Wenn die eh nur Dual können, isses egal, und das billigere Doppelpack kann her. :)

Regards, Bigfoot29

Zurück
Oben