Notebook Diebstahlschutz hardwarebasiert mit Ortung?

SebastianJu

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
14
Hallo,

ich habe mir ein Notebook gekauft und denke jetzt über einen Schutz nach. Ein Kensington-Lock habe ich aber ich hätte gern noch etwas um es zu orten falls es verlorengeht. Dazu hatte ich mal vor einiger Zeit etwas von einer Steckkarte gelesen. Mini PCI-E. Das war irgendeine indische Firma die auch eine Seite bei Facebook hatte. Das Produkt war sehr günstig und natürlich sicherer als irgendwas softwaremäßiges. Mein Notebook hat zwar auch Intel Anti-theft aber das nützt mir recht wenig da mein Rechner ohnehin immer Komplettverschlüsselt ist. Den aus der ferne sperren zu lassen bringt für mich also nichts. Ich will ihn aber gern wiederfinden.

Das einzige was ich momentan dazu finde ist computrace und die kosten 50Euro im Jahr. Die Hardware die ich vor einiger Zeit gefunden hatte bot das selbe aber war günstiger. Ich finde das Produkt aber einfach nicht mehr.

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Danke!
Sebastian
 
bist du beim Geheimdienst oder warum machst du so ein Ding draus. Was ist es denn für ein Notebook? Wenn du es nämlich eh schon verschlüsselt hast, kommt ja keiner an die Daten. Und wenn es dann "nur" 500€ kostet, dann lohnt sich eine große Investition für die relativ geringe Wahrscheinlichkeit des Diebstahls eher weniger.

Lies dir auch mal das durch: http://www.notebookcheck.com/FAQ-Sicherheitsloesungen-fuer-Notebooks.87587.0.html

Unabhängig davon funktioniert eine Ortung immer nur per GPS und/oder über den Zugangspunkt, über den du mit dem Internet verbunden bist. Beides bringt im Offlinemodus nix und GPS müsste evtl. (aufwändig) nachgerüstet werden.
 
Also wie gesagt die Daten brauchen nicht noch extra geschützt werden. Ich will aber meinen Rechner wiederfinden. Und ich hatte mal von einer Steckkarte gelesen die man einbaut und mit der man das Notebook dann orten kann. Mit so einer Hardwarelösung wäre es dann auch egal ob die das Betriebssystem wechseln usw.
Naja... hätte ja sein können dass jemand weiß welches Produkt das war.
Das Notebook hat einen Wert von 1600€. Ich weiß nicht wie locker das Geld bei dir sitzt aber ich würde es schon gern wiederfinden wenn es geklaut würde.
 
Es gibt zwar pcie module, aber die senden dann nicht automatisch heim. Was ich mir vorstellen könnte, ist ein altes Handy. Platine raus, an laptopspannung anschließen (das geht) und ne internetflat sim. Netztclub oder so. Dann noch ne passende Software auf dem Handy. Und wenn du nicht weißt, wie du das anstellen sollst, muss ich dich enttäuschen. Ich habe nichts vergleichbares gefunden. Hätte grad voll bock das zu machen :D aber leider keine Zeit :mad: .

LG Tigerass
 
Ja, der Tip mit dem GSM ist nicht schlecht. Gestern hat hier: http://www.administrator.de/content/detail.php?id=204798&token=690#comment-832947 jemand gemeint dass manche Notebooks ja Steckplätze für eine Simkarte haben um über GSM ins Internet zu gehen. Das hat meiner zwar nicht aber es gibt ja mini pci-e Steckkarten mit GSM/HSDPA(?). Dort kann man ja auch eine Handykarte einstecken. Ich habe nachgesehen und es gibt sogar welche die noch GPS drin haben. Alles nicht mal teuer. Klingt für mich nach einer super Lösung. Und welcher Dieb weiß schon was da drin steckt um es zu entfernen, geschweige denn wie ein Notebook aufgeht?
Und die Karte müsste man dann ja vom Dienstanbieter orten lassen können.

Ich hoffe mal das klappt... :)
 
Zurück
Oben