Notebook + Drucker gesucht für einen guten Nachbarn

ev über linux nachdenken und kosten für windows sparen
 
nutrix schrieb:
Daher, woher willst Du so ein Ding für unter 300 € neu bekommen, und dazu noch mit Windows?
Ich schrieb davor, Windows 11 wird anders beschafft. Also sind die Geräte ohne Windows auch möglich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
wennst eh ned beraten lassen wilst wozu trehd gut ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Er möchte nicht gebraucht kaufen. Daran scheitert es hier irgendwie :/
 
gebraucht von www.afbshop.de bekomt er halt mehr für geld udn hält länger las plastik biligbomber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
dann lass ihn kaufen, was seinem budget und seinen eigenen vorgaben entspricht.
thema erledigt.
er wird kriegen, was er zahlt. leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, nutrix, CaptainLuftikus und eine weitere Person
Ich denke auch mehr wirst du für das Geld nicht bekommen. Es ist immerhin 4Kern/Thread Prozessor (häufig bekommt man hier nur einen 4C/4T Pentium) und der Ram wäre aufrüstbar.

Wobei ich halt immernoch dafür wäre in dem Szenario mit dem kleinen Budget etwas out of the Box zu denken, selbst wenn man gebraucht ausschließt.

Siehe hierzu meine Ausführung zur digitalen Rechnungslegung. Einfach AGB verpflichtend machen und da Reinschreiben, dass es nur digitale Rechnungen gibt -> Drucker erledigt.

Insofern er zumindest einen PC hat könnte man auch einfach über eine zweite Festplatte und Dualboot nachdenken. Dann wären die Daten physich getrennt, es wäre günstiger und wenn er dennoch einen Drucker will wäre dafür mehr Budget da.

Oder falls er ein größeres Tablet (ggf mit Anstecktastatur) hat, könnte man auch über eines der Cloud-Abomodelle für Kleinunternehmen nachdenken wo man alles in einen vorgefertigte Maske eintragen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Könnt ihr mir aus den bereits genannten Listen auf geizhals ein Notebook bis 300-310€ raussuchen? Da sind sicherlich gescheite Modelle dabei.

Ich versteh hier die Empfehlung eines gebrauchten, alten Intel Prozessors nicht - zumal ich bereits mehrfach genannt habe, dass für den Nachbarn ein Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt :-/
 
nein, eben ned.
da ist nix "gscheites" dabei. man kann bestenfalls das suchen, wovon man vermutet, daß es ein kleinwenig weniger schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, MojoMC, nutrix und eine weitere Person
Snake-G-Town schrieb:
Ich schrieb davor, Windows 11 wird anders beschafft. Also sind die Geräte ohne Windows auch möglich :)
Das sind aber bei meinem Gerätevorschlag 10 € mehr für das letzte Gerät. Und Dir ist klar, daß eine legale Lizenz Windows 11 Home SB ca 120 € kostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Siehe:
corsa222 schrieb:
Ich denke auch mehr wirst du für das Geld nicht bekommen. Es ist immerhin 4Kern/Thread Prozessor (häufig bekommt man hier nur einen 4C/4T Pentium) und der Ram wäre aufrüstbar.
20-30 Euro hin oder her machen die Sache nicht besser.

Es bleibt halt unterste Einstiegsklasse mit einem erhöhten Risiko das man langfristig ggf. früher ein neues Gerät braucht als hätte man zu etwas hochwertigerem gegriffen.
Auch hier nochmal ein ähnlicher Hinweis: auch wenn dein Nachbar seine Nebentätigkeit aufgibt, ist er verpflichtet Sachen wie Rechnungen 10 Jahre aufzuwahren

Das alter der CPU spielt nur bedingt eine Rolle. Der Ryzen 5300u ist nicht sehr viel schneller als ein alter Intel 8250u und fürs Rechnungen schreiben macht es effektiv keinen Unterschied.

Hast du denn all das hier vorgeschlagene mal mit deinem Nachbar diskutiert oder ihm einfach einen Link zur Diskussion geschickt? Warum meldet er sich nicht einfach selber an?

Denn egal ob es dir gefällt oder nicht aber du bist zu einem gewissen grad Beratungsresistent, was in dem Sinne ein bisschen Paradox ist, da du genaugenommen eigentlich gar nicht der bist den es zu beraten gilt.
Aber auf Argumente gehst du in keinster Weise ein.

Hinsichtlich des Druckers: im Gegensatz zu billigst Notebooks kann man bei Druckern tatsächlich auch einfach googlen "bester Drucker bis 100 €", da kommt ziemlich viel bei raus. Meistens sind dies aber Tintenstrahldrucker mit teuren Patronen wie hier mehrfach schon argumentiert. Wobei ich mehrfach angemerkt habe, dass es heutzutage für Rechnungen keinen Drucker mehr braucht, wenn man es richtig anstellt. Aber das ist ein weiteres Argument auf das nicht eingegangen wir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Wynn3h
Snake-G-Town schrieb:
Ich versteh hier die Empfehlung eines gebrauchten, alten Intel Prozessors nicht - zumal ich bereits mehrfach genannt habe, dass für den Nachbarn ein Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt :-/
Technisch gesehen sind die halt ausreichend, bzw. ähnlich gut wie die Low-End CPUs in den 250-400€ Geräten, da die Intel/AMD dort alte Architekturen verkaufen.
Ein Ryzen 7x20U nutzt Kerne von 2019!
Aber ist ja Wurscht, weil gebraucht nicht gewollt ist.

Ich würde tatsächlich auch den hier mit Zen2 nehmen:
https://geizhals.de/hp-15s-eq2431ng-natural-silver-9v9f0ea-abd-a3152161.html?hloc=de&hloc=at

Oder den mit Zen3 Kernen (+30€):
https://geizhals.de/hp-255-g9-schwarz-7n0s6es-abd-a2963266.html?hloc=de&hloc=at

Alternativ den hier, die CPU könnte ein Tick besser sein, weil 2 Kerne moderner sind (+4 kleine).
https://geizhals.de/acer-extensa-15-ex215-55-30uu-nx-egyeg-00t-a3083934.html?hloc=de&hloc=at
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Snake-G-Town
@Model
Danke danke!
Kannst du mir eventuell noch einen Drucker empfehlen bis 130€ ?
 
Snake-G-Town schrieb:
Der Drucker sollte ganz regulär über WLAN/LAN verfügen.
Ich schlage vor, du machst dir eine Liste mit allen Einschränkungen, die ihr bei dem geringen Budget habt, und meldest dich dann nochmal.
Es bringt nichts, wenn man dir jetzt Stück für Stück alle Sonderwünsche aus der Nase ziehen muss.

Snake-G-Town schrieb:
Wenn ich bei geizhals den Filter auf Drucker setze mit 150 Blatt, gehen die ersten Modelle ab 96€ los… sind die etwa alle schlecht ?
https://geizhals.de/?cat=prl&xf=720_LAN100~720_WiFi&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1
Wenn du in einem österreichen Shop kaufen willst...

Zum Thema Drucker hast du bereits mehrere Ratschläge bekommen.

Snake-G-Town schrieb:
daher dachte ich, dass ein Butter-und-Brot Notebook hierfür ausreicht.
Tut es auch, deshalb wurden dir sinnvolle Geräte empfohlen.

Snake-G-Town schrieb:
Das möchte er nicht [...] Es fällt raus, weil der Nachbar das nicht möchte :)
Ein "möchte" gibt es bei diesem Budget eigentlich nicht wirklich.

Snake-G-Town schrieb:
Ich versteh hier die Empfehlung eines gebrauchten, alten Intel Prozessors nicht
Du hast hier nur neuwertige (= "nativ" für Windows 11 geeignet) Intel-CPUs empfohlen bekommen. Was glaubst du, dass ein Vierkerner der 8. Generation oder neuer im Gegensatz zu den Celerons & kleinen Ryzens in neuen Billo-Laptops nicht hinkriegt? Gerade, wenn da nur ein bisschen Office mit gespielt wird?
 
Snake-G-Town schrieb:
@Model
Danke danke!
Kannst du mir eventuell noch einen Drucker empfehlen bis 130€ ?
Ich habe leider keine Ahnung von Druckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town
Zurück
Oben