Notebook f. Multimedia und Office - max. 1.500,- EUR, mögl. lange Nutzungsdauer

S

Slowpicker

Gast
Hallo Leute,

da sich bei uns zuhause kurzfristig die Räumlichkeiten etwas ändern werden, spiele ich mit dem Gedanken auf ein Laptop umzusteigen. Das würde mich innerhalb des Hauses mobiler machen. Dazu kommt, dass ich - wenn ich mal ehrlich zu mir selbst bin - eigentlich kaum noch spiele (mein ursprünglicher Plan war ein stationärer PC, der auch fürs Gaming geeignet wäre).

Um es kurz zu machen:

Budget:
ca. 1.500,- EUR


Einsatzort:
Hauptsächlich zuhause als Ersatz für den stationären PC, selten mal unterwegs in der S-Bahn, im Garten oder Urlaub


Anwendungen:

Office:
Nicht unbedingt riesige Access-DBs, aber flüssiges Arbeiten mit großen Excel-Sheets & Co.

Videos:
Absolut flüssige Darstellung von HD-Streams (wie von Amazon Prime oder Netflix), ggf. BlueRay/DVD (via ext. Laufwerk, eingebautes Laufwerk nicht notwendig) und sonstige Videos (Youtube, ...)

Musik:
Ich hätte gerne eine möglichst hohe Audio-Qualität, entweder bereits eingebaut oder (für den stationären Betrieb zuhause an der Stereo-Anlage) per externer Soundkarte, idealerweise schließe ich einfach einen anständigen Kopfhörer direkt ans Notebook an und hab guten Sound 'out of the box' aufm Sofa

Bild/Video-Bearbeitung:
Ab und zu ein paar Bilder oder Videos bearbeiten. Hier habe ich es aber nicht eilig, Rendern o.ä. darf ruhig dauern.


Hardware:

Display:
max. 15,6", eher Richtung 14", ansonsten siehe Video-Darstellung; 4k ist nicht notwendig glaube ich, FullHD müsste reichen; genügend Helligkeit für den Einsatz im Freien wäre schön; kein Spiegel, kein Touch Screen

Grafikkarte:
kein Gaming, ABER genügend(!!!) Reserven für die nächsten Jahre bei z.B. Video-Darstellung

Festplatte(n):
SSD, wenigsten 256 GB, lieber 512 GB (idealerweise mit zusätzl. HDD), ansonsten würde ich zuhause für die Datenablage auf ein NAS bzw. externe Laufwerke via USB ausweichen

OS:
Win 10

Akkulaufzeit:
3-4 Stunden sollten es sein


Sonstiges:
möglichst hochwertige Verarbeitung, keine Klapperkiste; KEIN Dell; Modularität (Zugang zu SSD, Speicher, etc.) wäre cool; Nutzungsdauer min. 3-5 Jahre

Ich habe eine gewisse Affinität zu den Thinkpads - ich mag das leicht angestaubte Design. Bei meinen Anforderungen könnte ich mir vorstellen, dass z.B. ein mittelprächtig ausgestattetes T460(p) (oder T470(p)) passend wäre...

THX für Vorschläge und Grüße! :)
 
Mit den Thinkpads der T oder X-Serie liegst du schon recht gut.

Schau dir mal das T460 im Vergleich zum T460s an und zieh dann noch das X1 Carbon heran.

Alle 3 sollten zeitnah mit Kaby Lake verfügbar sein.

Ledekers Vorschlag des Dell kann ich mich auch anschließen, die XPS 13 Serie ist sehr gut verarbeitet.
 
Mit einem Thinkpad T460(p)/T470(p) machst du nichts falsch. Eine hohe Modularität ist gegeben und auch der Akku lässt sich tauschen. Sowas kann man alles beim XPS vergessen. Zudem hast du 3 Jahre Garantie inkl. Vor-Ort-Service inklusive. Das lässt sich Dell noch einmal extra bezahlen (~250€).

Ob du einen Quadcore benötigst, wage ich zu bezweifeln. Ich würde mir das T470 ohne "p" anschauen. Da solltest du auf jeden Fall eins mit WQHD Panel nehmen. Diese haben eine gute Farbraumabdeckung.

Preislich würde es sich stark lohnen, wenn du auf Schüler/Azubi oder Studentenrabatte zugreifen kannst. Dann würdest du mit ca. 1000-1200€ hinkommen ;)

Hier sind die Spezifikationen der neuen Thinkpads gut dargestellt:
http://www.notebookcheck.com/Lenovo...T470-T570-T470s-T470p-L470-L570.188292.0.html

Schau dir auch mal das T570 an. Die Displayränder sind kleiner geworden und somit ist auch das ganze Gehäuse etwas geschrumpft.

Hier kannst du schauen, was die alte Generation mit Bildungsrabatt kostet:
https://www.campuspoint.de/
 
Im Thinkpad Forum wurden das Display der T470 getestet. Ist leider alles andere als gut und für Photo und Videobearbeitung absolut nicht zu gebrauchen.

Alles andere klingt vielversprechend, aber bei den Preisen so ein Display ist ein absolutes No Go
 
Danke erst mal!

Zu DELL:
Ich mag diese Marke nicht! Weder vom Design her, noch vom Geschäftsgebaren.

Sehe ich richtig, dass es bei https://www.campuspoint.de bereits ein T470 im Angebot gibt?

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t470-20hes01100.html#tabs

Würde die Grafikeinheit (Intel® HD 620 Grafik shared) meine Anforderungen an die Video-Darstellung erfüllen? Oder benötige ich eine dedizierte Grafikkarte?

Ansonsten finde ich die dort genannte Konfiguration ziemlich gut. Würde diese meine o.g. Anforderungen aus eurer Sicht erfüllen?
 
Es wird genügen - das mit dem Video wird dann etwas länger dauern - aber reichen wird´s in jedem Fall mMn.

Persönlich würde ich es dennoch nicht nehmen.

Dualcore U Prozessor und keine dedizierte Graka - für den Preis - nein Danke.
 
Wie gesagt, die Displays sind wirklich schlecht (250 nits), im Freien absolut nicht zu gebrauchen.
 
@Snooopy85
Ich habe auch ein WQHD Display empfohlen. Die WQHD Displays aus T460s und X1 im letzten Jahr waren von der Farbraumabdeckung wunderbar: 98% sRGB (Argyll) 65% AdobeRGB 1998 (Argyll) .
Bitte das nächste mal besser lesen!
 
Das kommende T570 könnte auch was für dich sein - hat eine ordentliche Schlankheitskur hinter sich. Ich glaube du brauchst kein T4x0p-Modell, der Quad-Core wird sich hauptsächlich langweilen.
 
@alex1515 dito, meine Aussage bezog sich auf die vorhandene Konfiguration mit dem FHD Display ;)
 
Wie gesagt, ich würde lieber zu einem Modell ohne p, bzw. ohne Quad-Core raten. Die sind deutlich leichter und haben eine längere Akku-Laufzeit. Der Quad-Core wird sich die meiste Zeit zu Tode langweilen bei deinen Anforderungen.
 
Sorry, deinen Beitrag hatte ich irgendwie unbewusst ignoriert.

Ja, klingt einleuchtend. Danke noch mal für den Hinweis.

Mit dem T570 muss ich mich jetzt mal näher beschäftigen...
 
Zurück
Oben