notebook festplatte 2 tb seagate mobile oder barracuda?

capitalguy

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.843
hallo,

meine notebook festplatte läuft langsam voll, es ist eine seagate st1000lm035-1rk172
https://geizhals.de/seagate-mobile-hdd-1tb-st1000lm035-a1394784.html

ich frage mich ob ich die gleiche in grün kaufe, aber mit 2tb
https://geizhals.de/seagate-mobile-hdd-2tb-st2000lm007-a1394770.html

oder diese barracuda ? https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-2tb-st2000lm015-a1521936.html

vielleicht auswahl gibt es ja nicht, aufgrund der begrenzten einbauhöhe von 7mm.

sind eigentlich in naher zukunft mit 4 tb platten in diesem formfaktor zu rechnen oder geht das physikalisch nicht?
 
was immer du für ein notebook hast:
steck eine ssd rein!
und nimm wenn eine hdd als externen bunker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Eine Festplatte für einen Laptop kaufen?
2019?!
 
Exakt.

Und dran denken das grosse 2,5“ HDD durchaus dicker sein koennen und nicht in das NB passen.

Also Aufraeumen und eine niedliche SSD rein in Wunschgroesse. 😎

BFF
 
Je nach Notebook passen auch eine SSD und eine 2. SSD/HDD (allenfalls in M.2. Bauform rein) falls Du auf den Speicherplatz nicht verzichten kannst.
Vielleicht hat er das ja auch schon (Notebook Modell wurde ja nicht genannt), gab ja viele Notebooks z.B. mit 128 GB SSD + 1 TB HDD Kombis...
 
@Lawnmower
Diese Kombination hatte ich auch mal in Betrieb, aber inzwischen umgerüstet.
HDDs schlucken mehr Saft -> Akku ist schneller leer
Und Laptops werden bewegt, was man HDDs auch nicht unbedingt antun muss, wenn es anders geht.
 
das mit dem bewegen ist allzu wahr!
 
Und Laptops werden bewegt, was man HDDs auch nicht unbedingt antun muss, wenn es anders geht.
Ging früher auch gut - die 2.5 Zoll HDDs sind recht robust - aber hast natürlich schon recht dass man nach Möglichkeit heutzutage auf SSD only umstellen sollte. Geht eben nicht immer, 2 TB SSD kostet eben schon deutlich mehr als 2 TB HDD und wenn der TE den Platz braucht und das Geld nicht gerade überall rumliegt, dann ist es eben so. Aber da können wir ja nur raten für was der TE den Speicherplatz braucht; bei den meisten Leuten wäre wohl ausmisten bzw. auf externen Speicher archivieren wie schon vorgeschlagen wurde, das sinnvollste Vorgehen.
 
Lawnmower schrieb:
bei den meisten Leuten wäre wohl ausmisten bzw. auf externen Speicher archivieren wie schon vorgeschlagen wurde, das sinnvollste Vorgehen.
löschen möchte ich überhaupt nichts. das sind alles fotos, videos von festen, urlaub und vielen anderen erinnerungen und es kommen hoffentlich noch mehr dazu. am anfang eines neuen jahrzehntes muss ich dann mal mehr platz schaffen. nur ob es eine ssd sein muss, die doppelt so teuer ist bezweifle ich.
in den letzten 10 jahren hatte ich keine probleme mit der festplatte im notebook gehabt und ich habe es überall mit rum geschleppt. ich überlege es mir trozdem ob mir die western digital wd blue 2tb was taugt.
 
Na dann eher mal sich um ein Backup des Ganzen kuemmern, falls die Bilderchen alleinig auf der Platte rum luemmeln.

Mein digitaler Bilderkrams ist auf 4 verschiedenen Datentraegern an 3 oertlich getrennten Lokationen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und pseudopseudonym
capitalguy schrieb:
nur ob es eine ssd sein muss, die doppelt so teuer ist bezweifle ich.
Warum das sein muss, merkst du, wenn du eine hast.

capitalguy schrieb:
löschen möchte ich überhaupt nichts. das sind alles fotos, videos von festen, urlaub und vielen anderen erinnerungen und es kommen hoffentlich noch mehr dazu.
Und was haben die auf einem Laptop zu suchen?
Die sind doch hoffentlich nicht nur da gespeichert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam und BFF
capitalguy schrieb:
löschen möchte ich überhaupt nichts. das sind alles fotos, videos von festen, urlaub und vielen anderen erinnerungen und es kommen hoffentlich noch mehr dazu.
Solltest Du es noch nicht machen, dann gewöhne Dir an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
capitalguy schrieb:
nur ob es eine ssd sein muss, die doppelt so teuer ist bezweifle ich.
Wenn Du Dich schon über die Geschwindigkeit beschwerst, dann sollte es doch besser eine SSD sein.
capitalguy schrieb:
ich überlege es mir trozdem ob mir die western digital wd blue 2tb was taugt.
Bei jeder HDD und auch jeder SSD kann man Glück oder Pech haben, deshalb sollte man ja auch immer Backups der Daten haben die man nicht verlieren möchte. Die 2TB HDD HDDs mit 7mm Bauhöhe haben mit Sicherheit alle SMR, ebenso wie die 2.5" mit 4 und 5TB sowie wohl auch zumindest einige der 3TB in 2.5".
 
BFF schrieb:
Mein digitaler Bilderkrams ist auf 4 verschiedenen Datentraegern an 3 oertlich getrennten Lokationen.Lokationen.

das habe ich auch, eine usb festplatte und die wichtigsten daten befinden sich noch auf einem anderen notebook an meinem zweiten wohnsitz in frankreich. ich denke das ist schon mal nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben