Notebook for multiple monitors

• Ersteller Ersteller toomanyhumans
  • Erstellt am Erstellt am
T

toomanyhumans

Gast
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook mit dem man min. 3 Monitore ansteuern kann. Gibts sowas fertig zu kaufen oder müsste man ein entsprechendes MotherBoard selbst einbauen? Habe noch nie einen Laptop auseinander genommen und somit keinerlei Erfahrungen diesbezüglich. Wäre also schön, wenns da schon was gäbe.

Preisklasse: 300€ - 700€
Verwendungszweck:
  • Poker & relativ anspruchslose Games (Diablo 3) wenn Zuhause
  • als mobiles Gerät mit Internet, (Youtube 1080pHD) oberflächliche Bildbearbeitung und als Musik- Bibliothek für unterwegs

Gezockt wird nur auf einem Bildschirm. Vorwiegend ohnehin auf dem Home PC. Die Möglichkeit möchte ich mir aber auch für den Laptop offen lassen. Die 3 Monitore will ich nur zwecks online Poker anschließen können. (Zur Not tuns auch 2 Monitore, 3 wären aber wesentlich komfortabler)

Generell bevorzuge ich Geräte von ASUS und Lenovo, Acer z.B. muss nicht sein. Ist aber alles nur Nachblabbern. Hatte noch nie einen Laptop.

Warum keinen Home PC an die 3 Monitore anschließen? Hab ich schon. Mein zukünftiger Laptop sollte diese aber auch ansteuern können. Monitore habe ich im Moment noch 20 Zoller von Samsung, werden wohl ebanfalls bald erneuert gegen 23- 27 Zoller. (Zöller?) :lol: Eventuell einen 27"er in der Mitte mit 2x 23"- 24"er daneben.
Wie siehts da aus bezüglich der unterschiedlichen Auflösung?

Vielen Dank für eure Beratung und Vorschläge!

Mit freundlichen Grüßen
t

Zuletzt bearbeitet:
Das muss dann schon ein spezielles Notebook sein oder eben die neue möglichkeit über USB einen Monitor ansteuern zu können.

Soweit ich weiß geht normalerweise Notebook + einen Monitor. Mit einer passenden Dockingstation sollten 2 Monitore + Notebook verfügbar sein. 3 Monitore an einem Gerät + Notebook LCD kenne ich nicht.

Welche Marke ist eigentlich egal, in erster Linie sollte auch die tastatur für dich sehr angenehm sein. Da hat glaube ich jeder Hersteller seine passenden Modelle. Lenovo ist aber i.d.R. sehr gut da es überwiegend Bussines Notebooks sind und dort auf Stabilität und gute Verarbeitung geachtet wird.

Im Prinzip brauchst du ein Notebook mit Displayport und eins von diesen:
Matrox DualHead2Go
Matrox TripleHead2Go

Was anderes wüsste ich nicht.

Notebooks würde ich mal folgende in den Raum werfen:

http://geizhals.at/de/702011 Dell Inspiron 14z, Core i5-2430M 2.40GHz, 4096MB, 500GB, IGP (411z-1619) ab €557,--
http://geizhals.at/de/679473 Dell XPS 15, Core i5-2410M 2.30GHz, 4096MB, 500GB (502X-0120) ab €699,--
http://geizhals.at/de/654545 HP ProBook 5330m, Core i5-2520M 2.50GHz, 4096MB, 500GB (LG719EA) ab €699,--

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Das heisst ich hab nur ein Kabel vom Notebook (wahrs. DVI) zum DP Port beim Matrox TripleHead. Und die 3 Kabel der Monitore werden dann als DVI oder DP am TripleHead angeschlossen? Falls DP bräucht ich ja noch 3 solche Adapter.

Hm, so ein TripleHead scheint wohl die einzige Lösung zu sein...

Dass die max. Auflösung bei einem TripleHead nur 1680x1050 is suckt sehr. oder hab ich da was übersehen? Und, dass das Teil nur max. 85 Hz bringt auch...hm.
matrox auflösung.jpg

Edit: Ok da steht wieder eine höhere Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Die TripleHead2Go gibt es als DVI oder DisplayPort-Edition.

Die max. Auflösung ist von der Anzahl der Monitore abhängig. 2x 1920x1200 oder 3x 1680 x 1050. Ist ja auch klar, die Bandbreite ist nun mal begrenzt.

Hm denke (und hoffe) du irrst dich! Hier steht nämlich was anderes:
metrox.jpg

Demnach sind 3 Monitore befeurbar mit einer jeweiligen Auflösung von 1920x1080. Das mit 1x 27 Zoll in der Mitte und 2x 24 Zoll daneben ist wohl aber nicht machbar...

Zuletzt bearbeitet:
Also im Moment habe ich diese(n) Monitor. Find grad auf die Schnelle nicht ob der 60 oder 120 Hz hat. Von der Bildqualität und Flimmer usw. passt mir der sehr gut. Allerdings kann sich das ja von Monitor zu Monitor unterscheiden oder?

Ansosnten wären die 50 Hz denke ich auch noch ok.

Zurück
Oben