Notebook Freeze bei Twitch Videos

Weltraumeule

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2022
Beiträge
342
Huhu Leute, eine Freundin hat Probleme mit ihrem Notebook, ich hoffe ihr könnt mir hierbei mit eurem Wissen helfen!

Das Gerät hat einen Freeze wenn sie Videos (VODs, also nicht live Strams) auf Twitch schaut. Diese Freezes treten aber erst nach längerer Zeit auf, eher so nach einer halben Stunde oder später. Das Bild bleibt dann frieren, Maus reagiert nicht, man muss einen harten Shutdown mit 5 Sekunden Ein/Aus-Taste herbeiführen.

Ich habe den Grafiktreiber neu installiert, bei den Eigenschaften der Festplatte "Fehlerüberprüfung" ausgeführt (keine Fehler gefunden) und die Temperaturen von CPU und GPU gehen nicht über 65 Grad hinaus, auch nach längerem schauen.

Crystal Disk Info gibt jedoch eine Warnung und schlechte SMART Werte (Screenshot im Anhang) aus (Das Notebook ist seit drei Jahren in Benutzung).
Gesamtzustand 0 % Schlecht
SSD Temperatur 65

Glaubt ihr, die Festplatte überhitzt nach längerem Streaming, weil die Videodaten vom Browser drauf gecached werden?
Oder wird der Cache irgendwann auf defekte Sektoren geschrieben was zum Freeze führt?

Rundum, meint ihr die SSD ist der Auslöser für die Freezes?

Und ist es normal dass diese nach drei Jahren Nutzung bereits in solch einem schlechten Zustand ist? Oder ist die SSD ein absolutes Billigmodel?
Ich selber nutze meine SSD am PC seit viel mehr Jahren ohne Probleme (allerdings nutze ich für den Browsercache auch eine RAMDisk.

Kenne mich mit den Typ von SSD beim Notebooks nicht aus, um eine neue zu bestellen. War bei Geizhals überfordert.
Ist das eine normale NVME? Muss ich auf die Länge achten? Könnt ihr anhand des Screenshots erkennen welche SSD passend wären und mir welche bei Geizhals empfehlen (falls diese den Fehler verursacht)? 512 GB reichen absolut aus.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Es handelt sich um dieses Notebook:

HP 255 G8 Notebook
https://www.otto.de/p/hp-255-g8-not...512-gb-ssd-1505407449/#variationId=1505407450
 

Anhänge

  • Festplatte CrystalDiskInfo.png
    Festplatte CrystalDiskInfo.png
    84,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Schnell die Daten sichern, die SSD könnte jeden Moment komplett ausfallen oder auch noch eine Weile laufen - ist ne Wundertüte. Das die SSD nach so wenigen Betriebsstunden (2000 - das ist praktisch nix) schon in einem solchen Zustand ist, ist sehr auffällig. Ein billig Modell ist es schon ja, so wie der ganze Laptop. Der Zustand ist trotzdem sehr auffällig. Auch die Temperatur ist relativ hoch... kannst du mal Fotos machen, wenn der Laptop geöffnet ist?

Als neue könntest du z.B. dieser hier bestellen:
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-500gb-wds500g3b0c-a2614239.html

Hier noch ein Video wie man es öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar, Daten werden dann schnell gesichert!
Ich werde das Gerät demnächst mal öffnen und ein Foto machen. Glaubst du die Kühlung der SSD ist in dem Notebook nicht gut gelöst? Hat die Temperatur etwas mit der viel zu schnellen Abnutzung zu tun?
 
Ich bin da insgesamt kein Experte, vllt melden sich noch andere oder du fragst einen Mod (per Beitrag melden Funktion), ob der Thread in das SSD Unterforum verschoben werden kann (dort werden es mehr Leute mit mehr Ahnung von SSDs lesen).
An der Notwendigkeit die SSD auszutauschen wird sich aber nix ändern.

Ob die Freezes von der SSD kommen ist möglich, aber theoretisch gäbe es noch diverse andere Möglichkeiten. Ein Szenario wäre, dass irgendein Cache auf der SSD auf Grund des Zustandes nicht mehr richtig funktioniert und daher "voll läuft", was zu den Freezes führt. Die 65° in CDI sind ja nur eine Momentaufnahme, ob die Temperatur dauerhaft so hoch war und zu den Schädigungen geführt hat, kann man nicht beantworten. 65° sind hoch, keine Frage, aber eigentlich auch nicht tödlich hoch. Die nächste Frage wäre, warum die Temperatur so hoch ist, die SSD verbraucht laut Internet unter Last ca. 3W. Das ist eher wenig und erfordert keine besondere Kühlung, da die SSD unter üblichem "Office und Surfen" kaum arbeiten muss also (viel) weniger als 3W verbraucht.
Laut Video oben ist die SSD neben dem Kühlsystem des Laptops verbaut, aber meiner Meinung nach nicht so nah dran, dass die Heatpipe so viel Hitze abstrahlt und die SSD dadurch aufheizt. Wenn du das Gerät öffnest solltest du die Chance nutzen das Kühlsystem von Staub zu säubern. In 3 Jahren Nutzung wird sich ein bisschen was angesammelt haben.

Da sind einige Ungereimtheiten, vllt auch Auslesefehler von CDI (wobei das eher unwahrscheinlich ist). Z.B. sollen 70% der Schreibzyklen des Speichers aufgebraucht sein (Zeile 05), aber es wurden nur ~21TB geschrieben.

Bist du sicher, dass das Gerät seit 3 Jahren in Nutzung ist? Laut Geizhals ist das Modell erst ab Ende 2021 gelistet.
https://geizhals.de/hp-255-g8-asteroid-silver-5b6r0es-abd-a2652332.html
 
Zurück
Oben