Notebook friert ein. Was kann ich tun?

RauchWolke

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Mir wurde hier vor kurzem sehr gut weitergeholfen bei einer Kaufempfehlung für ein Notebook:
(https://www.computerbase.de/forum/t...arbeiten-gamen-1000eur.1926888/#post-23777984)

Ich bin auch wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät, danke dafür!

Leider gibt es aber ein technisches Problem, dass ich nicht Lösen kann. Immer wieder friert das Gerät aus heiterem Himmel ein. Ob das nach dem Hochfahren beim öffnen vom Browser, einfach so in Win10 oder Mitten in einem Spiel wie Städte Valley ist scheint egal zu sein. Der Sound wird dann zu einem Summen und nichts reagiert mehr. Nur der Ausknopf hilft noch zum Abschalten.
Hat jemand Idee wie ich herausfinden kann, was das Problem ist und es ggf. Lösen kann?

Die Kühlung ist auf jeden Fall gewährleistet und die Lüfter arbeiten sehr gut. :)

Danke für eure Unterstützung!

Verkaeufer/Hersteller anfragen wenn das seit Anfang an ist.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich würde damit nicht meine Zeit verschwenden und mich an den Händler wenden.

softwareseitig alles auf neuesten stand bringen. bios ned vergessen.

wenn das problem weiterbesteht, natürlich reklamieren.
und zwar nach gewährleistungsrecht. versteckter mangel von anfang an vorhanden.

Hallo euch allen,

Danke für eure schnelle Reaktion!

Umtausch ist definitiv eine Möglichkeit aber aufgrund der Momenten Lage, durch den Virus, nicht möglich. Den Laptop habe ich auch selber mit Ein und Treibern aufgesetzt. Macht es Sinn hier alles zu prüfen oder gibt es die Möglichkeit von einem Hardware Check?

Aktuell habe ich auch etwas Zeit ^^ Wenn all das nichts bringt, werde ich das Gerät auf jeden Fall Umtausch.

@whats4 Gibt es hier im Forum evt eine Erklärung zur Bios aktualisierung? Win10 ist auf dem neusten Stand und die Treiber sollten es ebenfalls sein. Danke :)

hat asus ned ein support tool, daß sich um treiber, bios kümmert?

@whats4 oh, das weiß ich gar nicht. Bisher habe ich lediglich meinen PC zusammen geschraubt und dort nach Win10 die Einzelnen Treiber runtergeladen. Genauso bin ich auch bei dem Notebook vorgegangen.
Ich werde das ganze noch einmal neu aufsetzen und es mit dem Tool versuchen, falls es das gibt. Werde ich mir später ansehen :) Danke für den Tipp!

Gibt es sonst noch Vorschläge oder Tools die hilfreichen sein können um die Hardware zu checken?

hm, schaut so aus, als ob es ein derartiges tool ned gibt, zumindest ned im downloadbereich des notebooks:
https://www.asus.com/de/Laptops/ASUS-TUF-Gaming-FX505DD-DT-DU/HelpDesk_Download/

wurscht. mach jedenfalls das bios neu.
flashen kannst es direkt aus dem vorhandenen bios aus (oder besser, das flash programm aus dem vorhandenen bios aufrufen): ez flash 3 utility
biosdatei entpacken fals gepackt, auf einen stick. und dem flash programm gibst den pfad auf den stick.

danke für die Unterstützung :) Ich konnte mein Notebook noch einmal neu aufsetzen und bisher habe ich keine Probleme mehr. ^^ Wenn das ganze noch einmal auftreten sollte, werde ich das gute Stück reklamieren.

Zurück
Oben