Notebook für <1000EUR

thomaso

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem guten Vernünftigen Laptop mit einigen Eigenschaften
die ich nicht missen möchte.

Ich benötige es zuerst einmal nur für Office und Internetanwendungen.
Videobearbeitung oder DVD ansehen kommt erst an zweiter Stelle.

• WXGA+ <=17 Zoll, Glanzdisplay, LED Hintergrundbeleuchtung
• CPU; sollte 3MB L2-Cache und FSB 1066MHz haben
• evtl. P3750; 2 GHz oder welcher wäre besser​
• 4 GB RAM DDR3 Arbeitsspeicher
• Bluetooth 2.0 EDR
• WLAN a/b/g/n
• eSATA Anschluss
• USB 2 Anschlüsse
• RJ45
• Nummernblock
• HDMi
• DVD ROM / BlueRay
• Grafikkarte mit min. 512MB RAM
• HDD > 250GB
• Webcam integriert

Bei dieser vielzahl von Laptops blicke ich einfach nicht mehr durch.
Was wäre z.B. besser?
Ein HP oder Acer? Wie sieht es mit Dell aus.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung R620
Leider kein Blueray
ansonsten eigentlich perfekt abgesehnen von dem gewünschten W-Lan Draft-N welches evtl. für knappe 20€ nachgerüstet werden könnte, natürlich ohne Garantieverlust.

Datenblatt:
- Intel P8700 (2,53Ghz)
- ATI HD4650 mit 1GB GDDR3 RAM
- 4GB DDR2-800 Ram
- 500 GB Seagate Festplatte (5400 U/Min)
- Windows Vista Home Premium 32Bit + Windows 7 Gutschein
- DVD Brenner
- Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter (b/g Standard 54mbit/s)

999.-

Einen Erfahrungsbericht findest du auf Notebookjournal.de

Hi Sennsenmännchen.
Vielen Dank für den Link.
Das meinte ich mit, es gibt zu viele.
Der R620 war mir unbekannt.
Das mit dem WLAN stört nicht wirklich.

Thomas

Hat sonst noch jemand weitere Vorschläge?
Was gibt es über HP oder Acer zu sagen.
Kann man die kaufen?

Ich verstehe dass hier nicht.
Nie werde ich über Antworten informiert.

Danke Mr.Mystery.
Werde mich nach dem R620 umsehen und meine Erfahrungen berichten.

Ich habe mich weiter umgesehen und stoße hier immer wieder darauf dass
der FSB der CPU höher ist als der des Speichers.

Ist das irgendwie schlimm in Bezug auf die Performance?
Gibt es Laptops wo er gleich ist?

Hat jemand Erfahrungen mit dem VGN-AW41JF/H von Sony oder
dem dv7-2230eg von HP.
Der HP schein tmir von der Ausstattung der Beste zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hm Warscheinlich liegt es daran das es im NB Bereich keine besseren Speicher gibt. Ich habe das SONY AW 31 M/H Ich kann nur sagen das es ein wirklich gutes Teil ist. Leise super Leistung und ein wirklich gutes Bild.

Hi.
Unter Deinem Albtraum Link finde ich ja Deine PC Angaben.
Warum ist der Sony ein Barebone?
Ich dachte immer Barebone ist ein kleines Desktopgerät.
Gibt es da schon wieder etwas dass ich nicht kenn?

barebone im notebookbereich ist ein nacktes gerät wo nur display, keyboard, dvdrw, mainboard und gehäuse vorhanden sind.

wenn du so richtig viel leistung willst, schau dir das aktuelle dell studio 17 an. mit core i7 720QM, 4gb ddr3, 1gb hd4650, 500gb 7200u/min hd, subwoofer etc liegt es bei um die 800-850euro.

siehe hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/654245/ da gitbs schon ne kleine diskusionsrunde :D

Was ich immer verwirrend finde, denke ja das es Absicht ist, ist die Prozessorbezeichnung.
Dort wird immer ein Ghz Wert angegeben.
Der sagt doch aber nur etwas über seine Taktung aus, nicht aber wie er im Vergleich mit anderen gleichgetakteten abschneidet.
Gibt es ausser auf Wikipedia noch eine andere Seite mit vergleichen?
Beim dem Dell ist z.B. ein i7-720QM verbaut.
Die anderen von mir oben genannten habe Core 2.
Was ist besser?

Ich find es toll wenn mich jemand stichelt. ;)
Vielen Dank dass du mitgedacht hast,
aber die Grafik ist mir aber nicht ganz so wichtig.
Durch PS3 schaue ich HD und spiele auf dem TV.

Im Anhang ist eine pdf (gezippt) mit der Zusammenstellung des Dell Laptops so wie ich
ihn kaufen würde.
Ist der angegebe Dell Normalpreis realistisch oder überzogen?

So bekäme ich Komponenten wie ich sie im Moment nicht bei den von mir genannten
Geräten bekommen würde.

Danke so kann man ihn kaufen. Wie gesagt HD, sprich BlueRay,
ist mir im Moment am Laptop nicht so wichtig.

Bitte kein Kommentar zur Farbe. Hier kommt meine Frau ins Spiel und
mir ist sie eigentlich egal. Hauptsache dass nicht alles in Klavierlack ist.

Anhänge

Würde dir, falls du den i7 nicht brauchst, raten die Finger davon zu lassen, und stattdessen besser das Studio 17 mit einer nicht ganz so Strom-"verfressenden" CPU zu kaufen, diese beeinträchtigt die Akkulaufzeit nähmlich enorm. Mit dem standartmäßigem 6 Zellen Akku wirst du nicht weit kommen (höhstens, 1 1/2h, eher weniger, da das Studio 17 ohne i7 schon nicht sonderlich gut war). Stattdessen wäre eher zum P8700 zu raten.

Ich habe gehört,dass der i7 @Idle weniger Strom verbraucht als eines der P CPUs.

naja, aber nur aufgrund der akkuleistung einen dualcore statt einen quadcore´s zu nehmen, halte ich für schwachsinn... für um die 800euro ist das gerät mit nem i7 schon perfekt, vorallem was die zukunft angeht.

Die Kleine CPU reicht mir.
Habe mir den Link und die Infos zum I7 angesehen.

Interessant ist für mich dass der Speicher direkt von der CPU gesteuert wird.
Der i7 Dell Laptop hat zudem eine LED Hintergrundbeleuchtung.
Die trägt doch sicherlich auch dazu bei dass der Energiehunger gebremst wird.

Um den Satz mit der Zukunft aufzugreifen, denke ich auch dass dieser Laptop
für meine Anwendungen der Beste ist und dass ich ihn vier - sechs Jahre nutzen kann.
Es sei denn er geht kaputt.
Neue Prozessortechnik, guten Möglichkeiten zu Speichererweiterung.
Über die GB von HDD läßt sich streiten. Ich kam bis jetzt mit 160GB aus.
Was in dem Zusammenhang gut gefällt ist der externe e-SATA Anschluss.

Neu war mir dass es Slot-In Laufwerke an Laptops gibt.

Der i7 wird niemals den Verbrauch einer CPU einer CPU der P**** Serie haben, selbst wenn man die Kerne abschalten würde, das wird erst die 2-Kerner Version der Calpella-Plattform haben, wo vermutlich auch die Grafikeinheit integriet sein wird.

naja, aber nur aufgrund der akkuleistung einen dualcore statt einen quadcore´s zu nehmen, halte ich für schwachsinn... für um die 800euro ist das gerät mit nem i7 schon perfekt, vorallem was die zukunft angeht.

Wenn du für eine Zukunft von 5 Jahren sprichst, kann ich das bedingt nachvollziehen, aber wer Akkulaufzeit will, sollte sich zur Zeit keinen i7 kaufen. Der Vierkerner, ist einfach nur total übertireben, wer in einem Mainstream-Motebook die Leistung eines QX9300 haben will, wäre vor nur allzu langer Zeit für verrückt erklärt worden. In diesem Fall müsstest du Zukunftssicher ziemlich groß Buchstabieren.
Diese Leistung ist für ein Notebook einfach überdimensioniert, und wird wenn man ehrlich ist von niemanden benötigt, der nicht vorhat, irgendwelche Strömungen im Windkanal zu berechnen, oder 1080p/i-Videos zu rendern. Wie man sieht, ist er sogar für Gaming Notebook zu gut, er ist im Verbund mit einer GTX 280 unterfordert und das bei der "kleinsten" Version.

Selbst wenn diese Leistung so günstig ist, würde ich sie wenn dann nur bei einem Desktopersatz gegen meine Akkulaufzeit eintauschen, ansonsten verfehlt diese CPU total den Sinn eines Notebooks.
Wenn Capella da ist kann ich auch nur dazu raten ;), die kleinste Version davon ist deutlich sparsamer als die P-Generation, und Grafikchip und Speicher Controller wurden schon mit eingerechnet.

ich bin's wieder! :)

mich wundert (schon wieder!:D) dass Du die 4-core mehr schätzt als den 2-core-cpu!
vom Q9000 wurde mir z.B. abgeraten, da nur wenige Programme die 4-core unterstützen, und dann die "jämmerlichen" 2 GHz nur wirksam sind.

MATLAB unterstützt zwar 4-core, aber nur wegen diesem einen Programm die cpu wählen?
Ich weiß nicht.

Warum ist Samsung "besser" als acer? - das Bild meines acer AL223W-Monitors ist absolut spitze und die samsung-moitore meiner Töchter sind sch... :(

Morgen krieg ich mein nb - da bin ich aber gespannt!

Leute sagt nicht, DAS ist nicht TOP und schnell - für 11 Riesen!

:cool_alt:

der q9000 ist auch schlecht, mehr als schlecht... 4x2ghz, 6mb cache... da sind die meisten dualcore´s besser, zumindest die p8xxx und p9xxx. ein i7 hat zwar auch 4 core´s, aber mit bei weitem mehr potenzial und leistung. die lassen jeden dualcore stehen... ist halt ein wenig neuer das ganze :)

und was heist empfehlen... für 800euro eine enorm gute cpu zu bekommen, wo die leistung noch ne ganze weile ausreicht... wer da nicht zuschlägt :) andere i7 geräte kosten nunmal bei weitem mehr.

klar, das ding wird ein wenig lauter und die akkuleistung ist nicht gerade gut... aber wem das nicht wichtig ist, und die leistung braucht, sollte da nicht nein sagen.

Zurück
Oben