Notebook für 15 jähige Preis 300,- €

MichaelH.

Banned
Meine Niche möchte ein neues Notebook für 300,- € haben.

15 Zoll soll es ca groß sein.

http://geizhals.at/de/872792

Ist dieses Gerät dafür geeignet?
Win 7 haben wir noch hier.

Wie schnell sind Geräte in dieser Preisklasse? Kann man damit heut zu Tage vernünftig im Internet surfen und ein paar Bilder bearbeiten? Oder ein bisschen chatten? Mehr wird die wahrscheinlich damit eh nicht machen.

leg lieber nochmal 100-200 drauf, dann gibts schon nen ordentlichen i3 mit 4gb ram und auch keine verzweifelung .. vertrau mir ich kenn das siehe hier: http://geizhals.at/de/721812

Dann denke ich wirst du damit nicht viel falsch machen

Hatte letztens die selben Bedingungen. Habe mich für ein HP entschieden. Lag aber einzig und allein daran, dass es bis vor ein paar Tagen noch 50€ Cashback von HP gab. Somit habe ich für ein HP 650 Laptop nur 280€ gezahlt. Hatte so ziemlich die gleichen Specs wie dein verlinktes. (Intel B970, 4GB DDR3...)

Grundsätzlich sind die Teile auch in dem Preissegment recht fix und man kann gut damit arbeiten. Die Preisklasse merkt man aber sehr am Display. Das ist mit der geringen Auflösung wirklich kein Hingucker.

Wie ist es mit gebraauchtware? Für 300 Euro bekommt man wunderbare thinkpads

Bei dem Aufgabenbereich wäre vielleicht auch ein Tablet sehr gut. Das Nexus 7 zb. Damit kann man all das machen was du beschrieben hast. Das gibt es ab 200€ bereits und ist weitaus schneller und komfortabler mit zu arbeiten als mit einem schlechten Notebook. Ich kann dir versichern, dass Notebooks in der Preisklasse alles andere sind als schnell. Ständig harken die Dinger und alles. Von der Langlebigkeit ganz zu schweigen. Ein Freund hatte ein 350 € Notebook das hielt 14 Monate. Meistens auch relativ laut da günstige Komponenten verarbeitet. Also mein Rat wäre entweder ein gutes Tablet wie das Google Nexus 7 oder noch ein wenig länger sparen / ausgeben für das Notebook. Halbe Sachen kauft man immer 2x und ich kann dir versichern aus eigener Erfahrung, dass sie damit nicht lange Spaß haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
@MichaelH.

Wie schnell sind Geräte in dieser Preisklasse? Kann man damit heut zu Tage vernünftig im Internet surfen und ein paar Bilder bearbeiten? Oder ein bisschen chatten? Mehr wird die wahrscheinlich damit eh nicht machen.

Da ist ein 2,4Ghz Dualcore Sandybridge drin , der hat schon genügend Leistung für aufwendigere Sachen wie zb. Minecraft. Die Onboard HD Grafik eignet sich schon für Counterstrike Source... ich rede da aus Erfahrung.
Für 299 Euro bekommst du also schon etwas Leistung...

Ständig harken die Dinger und alles.

Du verwechselst das mit den AMD 1,6Ghz Notebooks , die haken wirklich ... aber das hier ist ein SB.

@computerbase107

Für 300 bekommt er dort im Link nur alte Core2 Duos von 2006 , da ist er mit einem Sandy besser dran.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an was man für Ansprüche hat. Bei meinen Anwendungen und vor allem auch bei Multitasking Anwendungen fangen auch Sandys schnell an zu harken. Außerdem kenne ich 15 jährige .. so ein mobiles Gerät wie das Nexus 7 ist weitaus vielseitiger anzuwenden. Man kann es besser tragen ( Schule usw) und es ist weitaus leistungsfähiger dank quadcore und potenter Grafikkarte. Und der Akku hält natürlich auch länger. Für Zuhause zum arbeiten oder Bildbearbeitung im Detail hat man doch kein Notebook. Da kann man sich bereits bessere Homerechner zusammenstellen die darüber hinaus auch noch weitaus günstiger sind.

Hey,

Mein erstes Notebook war auch in dieser Preiskategorie.
Also für ein 300€ Notebook muss man eine entsprechende Erwartungshaltung einnehmen.
Display ist meist kontrastarm, Tastatur meist nicht soo toll, Verarbeitung allgemein nicht hochwertig, Akku hält etwa 1-2 Stunden mit niedrigster Bildschirmhelligkeit,etc.

Das man für den Preis nicht extrem mobil ist, sollte klar sein. Schade, dass Limit so knapp ist.
Mit 100-200 € hat man halt länger Freude am Notebook. Aber so nebenbei angemerkt: mein billig Asus Notebook von damals habe ich meiner zukünftigen Schwiegermutter vererbt. Das Teil ist mittlerweile fast 5 Jahre alt und läuft noch.

Tablet schön und gut (eine Freundin von mir besitzt das Samsung Galaxy Tab 2), aber für etwas Bildbearbeitung oder Office oder im Internet ordentlich recherchieren ist Notebook bzw. PC dem Tablet noch überlegen/angenehmer.
Chatten, ebooks lesen, spielen auf dem Tablet ist echt klasse.

Ich würde dein Vorschlagenes Notebook kaufen. Freuen wird sich deine Nichte so oder so.

Zurück
Oben