Notebook für 3D-CAD Programme und Freitzeit gesucht

nickkick

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Community,

Nach langer Zeit des eifrigen mitlesens, habe Ich mir nun auch meinen Account gemacht :)

Ich fange nächstes Jahr mit meinem Maschinenbautechniker an und benötige deswegen ein relativ potentes Notebook zwecks 3D-Programmen.
Nun habe ich mich schon auf diversen Seiten umgeschaut, da Ich mein Notebook am liebsten selbst konfigurieren würde.

Meiner Meinung nach, ist da das Verhältnis zwischen Preis und Leistung besser als bei Notebooks von der Stange.

Ich habe mich bereits auf mysn, xmx und deviltech umgeschaut.
Das preislich attraktivste Notebook mit der gleichen Hardwarekonfiguration habe ich bei XMX gefunden, nämlich:

- K56-20 Gehäuse (15.6")
- GTX 660-2048MB
- Intel Core i7-3630QM
- 16MB (2x8192MB)
- 750GB Sata Momentus XT Hybrid Flash
- 128GB SSD Samsung 830 Series
- WLAN Killer Wireless-N
- 8x DVD-Brenner

In dieser Konfiguration würde das Notebook 1123,95€ kosten.
Und jetzt zu meinen Fragen:

1. Gibt es ein Notebook mit ähnlichen Hardwarekomponenten zu einem besseren Preis?
2. Habt ihr schon Erfahrungen mit XMX gemacht, wenn ja welcher Art?
3. Ist meine Auswahl so in Ordnung oder zu überdimensioniert?

Preislich sollte es etwa in dem Bereich um 1200€ liegen.
Danke schon mal für eure Antworten, falls ich etwas vergessen habe fragt nach ;)

Gruß,
nickkick

Die Cad Programme können mit der Grafikkarte Nichts anfangen.

Da muss ne Quadro oder ne FirePro rein.

Denn Rechner den du dir rausgesucht hast ist fürs Spielen ausgelegt. Naja zu XMX kann ich nicht viele sagen. Aber ist wohl nen Laden wie XMG etc. Also gleiches Gehäuse etc.
Die konfi ist Ok. Aber für 3d Cad nicht zu gebrauchen.

Für die Baugruppengröße die man im Studium auch an der Technikerschule erwarten kann reicht jedes halbwegs aktuelle Notebook aus.
Bei den meisten CAD-Programmen sieht es mit der Mehrkernunterstützung nach wie vor mau aus, Bei Inventor wurde in der 2012er Version gefeiert das man bei der Ansichtserstellung von Ausleitungen jetzt mehrere Kerne nutzt. Das sind bei mir ca nicht mal 1% der Zeit.
Quadro oder Fire Karte würde ich im privaten Bereich in Betracht ziehen wenn die Baugruppen größer als ein paar tausend Volumenkörper werden. Bei meiner HD5770 ist 2500 so im Inventor die Kotzgrenze wo es keinen Spaß mehr macht, nur um mal nen Beispiel zu geben.

mit cad hab ich nix am hut aber in max oder maya kann man objekte frezen oder als boxen darstellen,
so das die nicht die ganze zeit berechnet werden wenn man im viewport unterwegs ist ...
da sind ohne weiteres scenen mit z.b 175 millionen polys im viewport zu handeln ...

@übermir: Maja != M-CAD (Bedeutet: Maja ist ein Polymodeler, "echte" CAD-Systeme setzen dagegen auf Flächen/Volumenbasierte Objekte. Vergleichbar mit Vektorgrafik vs Bitmap. Dargestellt werden die Flächen aber dennoch als Polygone, nur ist der Rechenweg ein anderer.

@TE: Professionelle GPU muss (!) aber dennoch nicht sein - wäre nur ein "Schmankerl", während des Studiums wirst das nie ausreizen können.

Danke erstmal für die Antworten,

@swifty112 prinzipiell hätte ich nichts gegen eine Quadro oder FirePro, solche sind bei uns auf der Arbeit auch in die Rechner eingebaut. Dort sind die Baugruppen teilweise enorm groß, (komplette Bearbeitungszentren für Getriebegehäuse, Lenkgehäuse, etc.) allerdings bin ich dort mit meinem PC noch nicht an die Belastungsgrenze gestoßen.

Von daher denke ich, dass die Konfiguration von mir für die TS passen sollte.

Jetzt bin ich nur noch unschlüssig ob ich bei XMX kaufen sollte, da ich im Netz auf ein paar negative Rezessionen gestoßen bin, welche den Shop in Sachen Support und Qualität nicht allzu gut dastehen lassen ^^.

Sind die berechtigt, oder kann ich dort ohne Bedenken kaufen?
Da ich bei XMX ca.200€ weniger als bei Schenker bezahlen würde.
Gibt's jemanden der dort gekauft hat und mir berichten kann? :)

Hallo ,,

Ich bin auch gerade auf der Suche nach nem leistungsfähigen LP.

XMX ist denke ich das selbe wie one.de ! DA gehen hier die meinungen wie ich bis jetzt gelesen und geschrieben bekommen habe auseinander. Habe hierzu abe noch keine Aktuellen meinungen bekommen !

Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist nur das das barboune von one und Schenker das gleiche sein muss also daher denke ich kein Unterschied.
Bin jetz auch gerade am überlegen bei wem ich bestelle und warte noch auf erfahrungen.
Als alternative habe ich da noch hawkforce .

Support anfragen habe ich bei allen 3 schon getätigt wobei dort one/XMX (2 Fragen) mit 2 Tagen , Schenker(1Frage ) mit einem Tag und Hawkforce(3 Fragen ) bei jeweils 10 minuten
lag !
Meine Tendenz ging zu One,(preis) vom Support zu Hawkforce, und Schenker wenn die Quallität wirklich besser aber bin da ganz unsicher noch "

Also ich werde mir demnächst das Notebook von XMX holen, falls gewünscht kann ich gerne eine Review über den Service und das Notebook selbst schreiben :)

Zurück
Oben