Notebook für ~400€

GWFgamer

Ensign
Guten Abend :)

da meine Freundin ab dem Wintersemester anfängt zu studieren und sie noch vorher Geburtstag hat, wollen ihre Eltern ihr ein Notebook schenken fürs Studium.

Im Otto Katalog hatten die beiden dann ein Netbook gesehn, allerdings ist sowas meiner Meinung nach für ein Studium kaum zu gebrauchen.

Meine Frage also, was würdet ihr für ein Notebook im 400 € Preissegment empfehlen? Sollte natürlich nicht allzu groß sein denke ich, maximal 15,6 oder 15,4 Zoll.
Und es sollte auch kein hässlicher Klotz sein ;)

Ich war auch schon auf der Dell Seite, Dell hat ja nen guten Support, allerdings ist der Geburtstag schon Anfang August und Dell ist ja nicht bekannt für seine überschnellen Lieferungen :) sollte schon pünktlich da sein :)

Bin dankbar für jeden Vorschlag, vielen Dank! :)

Schau dir mal das hier an:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a516690.html

Aus eigener Erfahrung (2 in der Verwandtschaft) das perfekte Teil zum Studieren und ab und zu mal einem kleinen Game zur Unterhaltung. :)

PS: Für's Studium ist IMHO ein Gerät mit *maximal* 14" sinnvoll. Wichtig ist, dass das Geld in die wesentlichen Dinge fließt (kleines, gutes, mattes hochauflösendes Display, lange Lauftzeit, stabiles Gehäuse) und NICHT in die unwesentlichen (großes Display mit gleicher Auflösung wie beim Kleinen, riesige Festplatte, schnelle Grafikkarte...). So hat man auch im 8. Semester noch Freude an dem Gerät.

PPS: Ein glänzendes Display ist seeeeeeeeeehr störend im Vorlesungssaal! :)

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
am besten wäre du suchst dir selbst schon mal ein paar geräte raus und wir schaun dann mal drüber. fängt ja schon mit der aussage : "Und es sollte auch kein hässlicher Klotz sein" an. woher sollen wir wissen was deiner freundin gefällt ? deine angaben zum einsatzgebiet sind auch etwas wenig ;)

Also die Einsatzgebiete:

-Hausarbeiten schreiben (vernüftige tastatur, die sich auch zum vielschreiben eignet)
-Im Internet surfen/recherchieren
-Chatten
-DVD schauen (optischens Laufwerk sollte auch dabei sein)

Sie spiele keine Computerspiele ;)
Unter kein hässlicher Klotz vrestehe ich nur, das es für den durcschnittlichen Menschen keine hässliche Kiste ist, spezielle Vorstellungen wie Farbe etc. habe ich extra nicht vorgegeben, da in dem Preissegment eh nicht viel Auswahl ist denke ich :)

Aber ich werde auch noch mal was hier reinposten was ich so finde :)

Vielen Dank :)

http://geizhals.at/deutschland/a480528.html
Kostet allerdings etwas mehr. Die 14" sollten groß genug sein und trotzdem sollte man es gut mitnehmen können da es als Subnotebook auch nicht so schwer ist. Die Akkulaufzeit von ca 5h (6h sind angegeben) sollte auch reichen und durch den stärkeren CPU und die Grafikkarte im Vergleich zu einem Netbook sind auch HD-Videos kein Problem. Die Verarbeitung von den Lenovo Geräten soll auch recht gut sein, allerdings kann ich das nicht selbst bestätigen da ich noch nie ein Lenovo hatte.
Ergänzung ()

@ über mir
Das hat leider kein optisches Laufwerk.

@supastar

gefällt mir persönlich auch ganz gut nur das gerät hat leider kein laufwerk und die cpu ist auch etwas schwach auf der brust. zum dvd schauen sollte es meiner meinung nach schon ein 15,6" display sein.

edit: ich denke phelix sein vorschlag ist schon sehr interessant. für den preis ein wirklich gut ausgestattetes gerät und auch nicht unbedingt hässlich.

Zuletzt bearbeitet:
erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge :)

Sw@rteX schrieb:
edit: ich denke phelix sein vorschlag ist schon sehr interessant. für den preis ein wirklich gut ausgestattetes gerät und auch nicht unbedingt hässlich.

Ja, das habe ich auch gedacht :)

Ich bin gerade nochmal ein wenig ins Grübeln gekommen, der Laptop wäre Ihr einziger PC, deswegen sollte das Gerät natürlich nicht zu klein sein (für zuhause).
Für die Uni allerdings auch nicht zu groß ... aber ich weiß nicht, ob das Notebook bei einer Lehramtstudentin wirklich täglivher Begleiter in der Uni wäre ...
klar, die Frage könnt ihr mir wahrscheinlich auch nicht beantworten, aber ich gehe davon aus, das dies nicht der Fall sein wird und tendiere im Moment auch eher zu dem 15,6" Laptop.

Wenn ihr das ganz anders seht oder noch andere vorschläge habt ...:) immer gerne :)
Ansonsten poste ich auch spätestens morgen früh eigene Vorschläge zur Bewertung :)

Es ist eben die Frage ob es ein normales Notebook oder ein Subnotebook sein soll. Ein normales Notebook bietet recht viel Leistung zu einem geringen Preis. Allerdings ist die Akkulaufzeit niedriger, es wird recht warm und das Gerät ist wesentlich größer und schwerer was ich für eine Studentin als wesentlichen Nachteil zählen würde.
Beim Subnotebook bekommt man ein leichtes, portables Gerät mit recht langer Akkulaufzeit. Allerdings ist die Leistung wesentlich geringer und der Preis höher.
Da ich nicht glaube, dass die mehrleistung eines Notebooks benötig wird, habe ich ein Subnotebook empfohlen. Aber das kann eigentlich nur die Person beurteilen, die das Gerät auch verwenden soll.
Ergänzung ()

Als Bildschirmgröße wäre ein 14" vllt wirklich ein guter Kompromiss. Noch portabel genug für die Uni aber auch nicht so klein wie ein 13,3" auf dem DVDs ja nicht mehr wirklich spaß machen.

Man könnte auch ein 13"-Gerät kaufen und es daheim an einem größeren Monitor betreiben...
Und bei dem günstigen Preis ist auch noch ein externes Laufwerk drin.
In der Schule wird sie ja wohl kaum DVDs schauen wollen...

Man könnte auch ein 13"-Gerät kaufen und es daheim an einem größeren Monitor betreiben...
Und bei dem günstigen Preis ist auch noch ein externes Laufwerk drin.
In der Schule wird sie ja wohl kaum DVDs schauen wollen...

Das stimmt natürlich, in der Uni wird sie keine DVD's gucken, eher halt zuhause, da das ihr eiziger PC wäre.
Wie stark sind denn diese "SU" CPU's von Intel? Sind ja wahrscheilich auch wegen Stromverbrauch etc relativ niedrig getaktet oder?

Ich bin derzeit in einer ähnlichen Situation. Gestern habe ich mein Notebook geschrottet (wie ich feststellen durfte vertrug es kein Wasser) und such jetzt ein neues für um die 400 €.

b23 schrieb:

Dies spricht mich derzeit sehr an. Danke für den Hinweis.

Gibt es eine ähnlich Ausführung, eventuell gleiches Modell, ohne Windows? Da ich Ubuntu nutzen werde, ist die Lizenz für mich überflüssig und würde gerne noch etwas sparen, wenn ich ein Angebot ohne finde.

Nachtrag: Ich suche ein Notebook um die 13 oder 14". Wichtig ist eine gute Tastatur und ein Display, auf dem ich was erkennen kann, damit ich unterwegs an meiner Arbeit schreiben kann. Lange Akku Laufzeit ist wichtiger als Filme gucken. Dafür habe ich ein kleine Mini TX System zu hause.

Zu schwach sollte es auch nicht sein, da ich immer wieder mal Bilder bearbeiten muss (kein Photoshop sondern Open Office Draw) und dies war mit meinem alten Notebook doch ne Qual.

Zuletzt bearbeitet:
GWFgamer schrieb:
Wie stark sind denn diese "SU" CPU's von Intel? Sind ja wahrscheilich auch wegen Stromverbrauch etc relativ niedrig getaktet oder?

Naja, nicht so sonderlich stark, aber natürlich noch immer deutlich schneller als eine Atom-CPU.
--> http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
Alleine der zusätzliche 2. Kern dürfte hier Schuppdizität bringen.

Für Officeaufgaben und Internet reicht die Perfomance aber sicher dicke aus, ebenso für viele Multimedia-Aufgaben.
Denn bei solcehn Aufgaben takten CPUs meist eh aus Langeweile herunter...

Zuletzt bearbeitet:
Also der SU4100 ist ein Dualcore mit 1.3GHz und hat dadurch locker genug Leistung zum Surfen (inkl youtube hd-videos), office..., auch ein kleines spiel sollte möglich sein, allerdings natürlich nicht mit hoher grafik (ist natürlich auch von der eingebauten karte/chip abhängig).
Die SU haben soweit ich weiss eine maximale Leistungsaufnahme von 10Watt, die Intel T-Reihe hat 35Watt. Es ist also schon ein deutlicher Unterschied in Akkulaufzeit und Hitzeentwicklung da
@unter mir: ähhh :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben