Notebook für ~650-700€

Luthic

Newbie
Ich besitze seit rund 5 Jahren das Lenovo U450p, welches ich mir überwiegend für mein Studium gekauft habe.
Da der Laptop mittlerweile aber zunehmend "unstabiler" wird, möchte ich mir einen Neueren kaufen. Allerdings habe ich zugegebenermaßen wirklich keine Ahnung welchen ich mir zulegen sollte.

Anwendung

Ich möchte vor allem einen Multimedia Laptop mit dem man Filme ansehen kann, im Internet surfen und dergleichen. Allerdings würde ich auch gerne die Möglichkeit haben damit auch aktuellere Spiele zu spielen.
Dabei müssen die Spiele keinesfalls auf höchster Stufe laufen, da mir Grafik usw. nicht so wichtig ist, allerdings wäre es schön, wenn sie zumindest auf den geringsten Einstellungen ruckelfrei laufen würden.
Also als Richtwert wäre schön, wenn z.B. Assassins Creed Unity auf niedrigsten Einstellungen noch flüssig laufen würde.
Ich kenne mich leider nicht mit dem Zusammenspiel von Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher aus, so dass ich nicht einschätzen kann, wann ein Laptop in der Lage ist meine Wünsche zu erfüllen.

Festplattengröße

Die Festplatte sollte mindestens 300GB groß sein.

Displaygröße

Bevorzugt an die 15,6 Zoll. 17 Zoll wären mir schon fast zu groß, da ich den Laptop gerne auf dem Schiß benutzen möchte.

Betriebssystem

Es wäre zwar praktisch, wenn entweder Windows 7 oder 8.1 vorinstalliert wären, allerdings ist dies kein Kriterium.

Sonsitiges

Es soll kein Touchscreen sein, da ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe. Zudem habe ich gelesen, dass bei vielen Acer Laptops das Touchpad fehlerhaft sein soll, weshalb ich Acer Produkten weniger vertraue. Ob das allerdings durch neuere Treiber behoben werden kann, ist mir nicht bekannt.
Der Preis kann so zwischen 650-700€ liegen. Allerdings schaue ich mir auch gerne Laptops an, die etwas teurer sind, sofern es in dieser Preiskategorie nichts brauchbares geben sollte.

Ich hoffe ihr könnt mich gut beraten und falls Angaben fehlen, reiche ich diese gerne nach :)
(Was ich nicht erwähnt habe, ist kein wichtiger Aspekt, der berücksichtigt werden müsste wie SSD)

Klick doch mal bei Geizhals deine Kriterien zusammen und poste ein paar die dir optisch zumindest gefallen.

Ich habe mal grob die Aspekte zusammengestellt, allerdings war ich mir bei der Grafikkarte sehr unsicher und habe die Suche mal lediglich auf Nividia begrenzt.

Ich benutze dabei folgende website, um zu sehen, ob die Grafikkarte ausreichen würde, um bestimmte Spiele zum laufen zu bringen. Allerdings hängt die Tatsache, ob ein Spiel flüssig läuft auch vom Prozessor und dem Arbeitsspeicher ab, der dort unberücksichtigt bleibt.

http://www.notebookcheck.net/Computer-Games-on-Laptop-Graphic-Cards.13849.0.html

Meistens wird anscheinend die GeForce 840M verbaut, weshalb ich mich danach gerichtet habe.

https://geizhals.de/acer-aspire-v3-572g-50e4-silber-nx-mpyeg-002-a1171886.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-2-14-schwarz-59424848-a1124317.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings würde ich mich über eigene Vorschläge sehr freuen, da ich ich überzeugt bin, dass die User hier besser wissen, welche Grafikkarte die beste Leistung bringen würde.

Hmm, aktuelle Spiele. Da wird es Stellenweise mit einer 840M schon knapp.

Kannst du "aktuelle Spiele" bitte noch auf ein paar konkrete Beispiele eingrenzen?

Allgemein würde ich dann eher in Richtung GTX850M + i5 CPU tendieren.

An die GTX 850M hatte ich auch schon gedacht, allerdings habe ich da nur dieses Notebook gefunden:

Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii

Kennst du vllt. noch andere, die empfehlenswerter wären? Denn der genannte Acer hat nur einen Prozessor mit lediglich 1,7 GHz, was doch etwas wenig ist für diesen Preis von knapp 800€. Es liegt damit zwar auch über meinen Preisvorstellungen, allerdings würde ich es durchaus in Erwägung ziehen mehr Geld auszugeben für etwas, was über längere Zeit leistungsstark bleibt.

Also wie gesagt würde ich gerne Assassins Creed Unity spielen können, auch wenn ich weiß, dass es da mit der 840M wirklich schon sehr kritisch wird.
Ansonsten so Spiele wie die aktuellen Game of Thrones Serie von Telltale Games, Grim Fandango Remastered und Dragon Age:Inquisition, wenn auch nur auf niedrigen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden NB wären meine Empfehlung: klick

Mehr ist an Leistung in dem Preisbereich nicht rauszuholen. Das GE60 bietet zudem eine bereits ordentlich Gehäusequalität mit Alu-Deckel und Alu-Handballenauflage.
Die ULV CPUs kannst du eigentlich vergessen wenn du auf Leistung aus bist, lediglich die i7 4xxxU sind brauchbar, da in etwa auf i5 4210M Niveau.

Also das GE60 ist genau das was ich gesucht habe. Es stimmt wirklich alles :D

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!
Ich werde mir das GE60 wohl demnächst bestellen :)

Ah, mir ist grad noch was aufgefallen. Im Link den ich gepostet hab ist das 2. Modell ein GE70, kein GE60. Also ein 17 zoll Gerät. Du musst mal nachsehen ob es auch ein 15,6 zoll GE für den Preis gibt.

Edit: Hier wäre eins mit 15,6": klick

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist, war ich zu vorschnell.
Ich hab mir den Laptop gestern schon bei notebooksbilliger bestellt und 50€ mehr bezahlt :mad:

Naja, 50 Euro sind 50 Euro, aber am Ende auch nicht die Welt.

Wenn du keine Gewissensbisse bekommst, könntest du auch von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen, aber das ist ethisch zumindest diskussionswürdig...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe den Laptop gestern erhalten und bin bei dem etwas teureren Modell geblieben. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin und wollte mich hier nochmal bei allen bedanken, die mir bei der Wahl des passenden Models geholfen haben :D

Ein klasse Forum mit sehr hilfsbereiten Usern!

Zurück
Oben