Notebook für Affinity Photo und etwas Gaming

pcBauer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
942
Hallo Leute,
Für eine Freundin bin ich auf der Suche nach einem Notebook für hobbymäßige Bildbearbeitung und Gaming mit älteren Titeln.
Für 1500 bis maximal 2000€ möchte sie von ihrem alten ASUS G75VX-T4014H ein gutes Upgrade haben, was ja bei dem Alter kein Problem sein dürfte.
Sie klagt bei dem aktuellen Laptop über fehlende Leistung bei der Bildbearbeitung.
Mi ist klar, dass das Bugdet für den Anwendungsfall recht hoch gewählt ist, aber die Dame möchte den Laptop wie ihren jetzigen (der ist immerhin von 2012!) gern 10 Jahre nutzen können.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Unbekannt, vermutlich primä stationär, bringe ich nochmal in Erfahrung. Ganz normales Notebook (siehe auch Displaygröße)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ältere Spiele wie Zoo Tycoon und andere Wirtschaftssimulationen. Detailgrad darf bei dem Budget gerne Hoch bis Maximum sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung: Affinity Photo fürs erste, andere Software mag später auch in Frage kommen.
Die Programme unterstützen mittlerweile alle Berechnungen auf der GPU, oder? Bei Affinity Photo konnte ich etwas auf deren Webseite darüber lesen.
Wie oben geschrieben wird er privat gentuzt => Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" sind No-Go, 17 Zoll müssen es sein, die Farbdarstellung soll natürlich gut sein, Touchscreen ist

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz kann vllt sogar vom alten Laptop übernommen werden, wird noch abgeklärt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Material: Kein Metall als Handballenauflage, Alu-Unibodys fallen also raus.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mind 1 TB Festplatte, eher mehr oder Aufrüstoptionen (2. Slot z.B.)
Mind 16 (besser 32GB) RAM
Webcam, Mikrofon und HDMI sollte ja jeder Laptop haben
Kartenleser wäre cool und Bluetooth nice to have.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500-2000€


Eigene Ideen / Gedanken:
Man kann zwar sicher auch einen Laptop für 1000€ finden, der die Anforderungen gut bewältigt, allerdings sind ja zum einen Langlebigkeit (auch bzgl Leistung) gewünscht, andererseits denke ich, dass z.B. der Schritt von einer GTX 1650 auf eine RTX 2060 auch im mobilen Bereich einen großen Schritt darstellt, siehe auch https://www.gpucheck.com/en-usd/com...-intel-core-i7-8700k-3-70ghz/ultra/ultra/-vs-.
Ihre erste Idee war ein Acer Predator Helios 300, ein Test auf Notebookcheck klingt gut, die Bewertung beschränkt sich zwar nur auf den Grafiktreiber, aber sowas schafft ja nicht viel Vertrauen zum Hersteller..
Ist es bei den aktuellen Asus-ROG-Geräten noch so, dass das Kühldesign unzureichend ist und die zu heiß werden, was dann auch die Leistung drosselt? Das hatte ich immer wieder Mal bei Geräten mit einer RTX 2060 und höher gelesen.
Im Endeffekt habe ich auch ähnliche Problem bzgl der Lenovo Legions gelesen, stimmt das oder gibt es da empfehlenswerte Geräte, wie schaut es mit anderen Herstellern aus? ein MSI habe ich gesehen, da hieß es im Test, dass das Panel nicht so toll sei bzgl Farben, was für Bildbearbeitung halt ein K.O.-Kriterium ist.
Ich habe ihr ein XMG Core 17 vorgeschlagen, falls das Windows aus dem alten Rechner übernommen werden kann, dann wäre das aus meiner Sicht recht günstig und ich meine die genutzten Barebones bei Schenker sollen sehr gut sein bzgl Kühlung?
Mit RTX 2060, Ryzen 4800H (8K/16T), 32GB Ram und 1TB Samsung 970 Evo Plus (zweiter M.2-Slot vorhanden), lande ich da ohne Windows bei 1.435,00 € (Preis erscheint nach Klick auf "Konfigurieren", und dann erst wenn alles geladen ist..).
Gibt es noch bessere Alternativen?
Eine RTX 3060 für 350€ Aufpreis (neue Version des Laptops) erscheint mir dann doch etwas Overkill und zu teuer fürs Gebotene, aber ich lasse mich gerne belehren :)
Achja, mir ist auch bewusst, dass der begriff "zukunftssicher" hier verpönt ist und ein Widerspruch in sich, dennoch kann man natürlich etwas Polster einplanen, wenn der Laptop lange halten soll, das Budget es hergibt und sie ja vllt auch bald anspruchsvollere Bildbearbeitung macht, auch wenn das ungewiss ist.

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf eure Vorschläge.
 
Hey,

Danke für den Vorschlag.
Das Dell schaut prinzipiell zwar gut aus, fällt aber wohl leider weg, weil die SSD nicht konfigurierbar ist und nur in der teuersten Variante 1TB bietet, wie gesagt ist selbst das langfristig zu wenig. Einen zweiten Steckplatz schein es auch nicht zu geben?
Die Platte selbst zu tauschen finde ich dann im Gesamtpaket wieder recht teuer, zumindest falls das Windows übernommen werden kann steht der XMG da etwas günstiger da.

Ob Gamer oder nicht ist eher zweitrangig, das XMG Core ist ja auch ein Gaming-Modell der Marke nach. Interessanterweise ist das scheinbar baugleiche (oder zumindest sehr ähnliche) Schenker Media 17 etwas teurer, wenn man es gleich konfiguriert bzw bietet bei gleichem Preis nur einen Ryzen 5.
Solange man für das Gaming-Label keinen Aufpreis zahlt also völlig i.O.

Am Ende des Tages ist sie ja auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau, für den Fall der Fälle und eben auch so gut es geht generell für die Zukunft, daher sind so Empfehlungen auch gern gesehen.

Im Gegensatz zu Desktopkomponenten finde ich es echt schwierig bei Laptops Standardempfehlungen rauszulesen, gerade die, die P/L-mäßig auf dem Papier gut dastehen haben dann oft Probleme mit Kühlung wie man eben lesen kann (Lenovo Legion, Asus ROG).
 
Zurück
Oben