Notebook für Arbeit / Office / Entwicklung

Bl@ckD0G

Lieutenant
Hi, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Notebook für die Arbeit.

Es soll für Office-Anwendungen und Internet taugen. Des Weiteren wird es auch zum Programmieren verwendet werden im Bereich Bildverarbeitung, d.h. viel Arbeitsspeicher. Anschlussmöglichkeiten von externen Geräten wie Kamera ist wichtig.
D.h. mindestens 3x USB2.0 sollte es haben und auf jedenfall ein IEEE1394.

Also dachte da an etwa so eine Konfig.:
Core2Duo T8xxx ab ca. 2,1 Ghz / 3MB Cache
mindestens 2GB DDR2 , ~120 GB Festplatte, ab 15" Displaygröße
DVD RW DL Brenner, wenn möglich mit XP Prof. aber nicht zwingend.
Grafik ist völlig egal. Akku sollte nicht der schwächste sein.

Was mich noch interessieren würde bringt die T8xxx - Architektur wirklich mehr Leistung als ein T7xxx? Also sagen wir ein T8100 vs. T7500?

thx
Mfg

EDIT: Preis bis ca. 1000 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die T8xxx-Reihe generell mehr Leistung bringen als ein höher getakteter T7xxx?

Für Bildbearbeitung würde ich als erstes auf ein mattes, gutes Display mit hoher Auflösung achten.
Mit XPP gibt es gerade hier durchaus gute Geräte.

Ob du nun aber 15,4", 17" oder gar 19" oder ähnlich haben möchtest, darüber solltest du dir schon Gedanken machen. Wobei die Akkulaufzeit entsprechend der Displaygröße sinkt.

Ihc würde sagen, dieses hier wäre ziemlich optimal:
http://www.heise.de/preisvergleich/a308129.html

In Sachen Verarbeitung, Tastatur und Qualität gibt es kaum was besseres in der Preisklasse..
wobei du keine preisliche Vorstellung genannt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die T8xxx-Reihe generell mehr Leistung bringen als ein höher getakteter T7xxx?
Keine Ahnung, deswegen frag ich ja ;)
Ich dachte halt, die T8xxx sind die neue Generation / Architektur... bin da aber reichlich uninformiert.

Das freut mich schon mal, dass du dieses Notebook vorschlägst, mit dem hatte ich auch schon geliebäugelt.
Ach ja und das mit dem Preis stimmt auch, obwohl ich vorhin vergessen hatte das dazu zu schreiben:
Also Grenze sind so 1000 Euro, naja... die üblichen Toleranzen sind erlaubt ;)

Also ich habe eigentlich noch nie wirklich ein GlareDisplay aus der Nähe gesehen, sind die schlechter oder sagen wir ist es störend / schwierig mit diesen Displays zu arbeiten?

Bzgl. der Displaygröße reicht mir ein 15 -17 Zoll, da ich ein Zusatzbildschirm kaufen werde, 15" sollten es aber schon sein, falls ich doch ausnahmsweise unterwegs bin.

was ist mit dem, taugt Acer was?
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_7720g702g50mn

Zuletzt bearbeitet:
Neuer sind sie, vielleicht bei gleichem Takt auch nen Tick schneller, das dürfte aber vernachlässigbar sein...

Das einzig fehlende beim Thinkpad wäre dann evtl der DVI-Anschluss, wobei ein VGA-Ausgang bis ca. 22" auch kein Problem mit der Bildqualität darstellen sollte.

Beim Acer ist die Grafikkarte halt etwas übertrieben, glaube auch nicht, dass du trotz des starken Akkus mehr als 2 Stunden Akku-Laufzeit zusammenbekommen wirst. Zur mobilen Nutzung natürlich auch recht schwer.
2 Festplatten in NBs halte ich für übertrieben, die Daten liegen auf ner externen Platte meist sicherer.
Ob dir die Displayauflösung für Bildbearbeitung reicht, ist deine Entscheidung, bin normalerweise auch eher für größere Symbole, für Bildbearbeitung ist ne höher Auflösung aber evtl die bessere Wahl.
Ob Glare oder nicht, muss man ebenfalls selbst wissen, der neue Trend hat aber wohl eher damit zu tun, dass das Entspiegeln von Displays Geld kostet, was man sich so sparen kann... und im ersten Augenblick ist es ein Wow-Effekt, da die Farben knalliger rüberkommen, für Bildbearbeitung würde ich aber eher abraten, auch weil bei diesen die Blickwinkelabhängigkeit meist höher ist. Und wer länger davor sitzt, sollte auch zu matten greifen, nicht umsonst verbietet die Arbeitsplatzverordnung spiegelnde Displays.
Das kann auf Dauer auch den Augen schaden...

Ob man XP drauf nutzen könnte, kann ich nicht sagen, ist aber wohl schwierig.
2 GB ist unter Vista IMHO minimum, unter XP rocken 2 GB RAM dagegen schon gut.

Oki danke für die Info, hab mich jetzt für das Lenovo entschieden.

Zurück
Oben