Notebook für Arbeit und Ableton DAW

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
392
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ich nutze den Laptop vor allem gewerblich als Workstation für Mails und andere Browserbasierte arbeiten. Der Screen muss also so groß wie möglich sein und das Gerät die Option bieten, einen weiteren Screen anzuschließen. Zum anderen möchte ich privat eventuell Ableton für meine Musik installieren.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich baue den Laptop jeden Tag auf und ab. Ich hab meistens Strom in der Nähe. Eine gewisse "unplugged" Arbeitsdauer wäre großartig, aber kein muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ableton DAW für Musik

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll+ zum Arbeiten drinnen. KEIN Touchscreen bitte. Das hat mich nur genervt und brauche ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

5 Stunden nur bei browserbasierter Arbeit, wäre klasse. Aber wie gesagt, kein muss.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 pro. Habe bisher keine Lizenz, da jetziger Laptop noch mit Win 8 lief.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gerne so schmal es geht. Alu Case bzw. so wie MacBooks fände ich schön.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • SSD ist nicht wichtig. Habe für alles Cloudspeicher.
  • Numblock muss da sein.
  • Beleuchtung der Tastatur wäre gut. Aber kein rot.
  • CD / SD Leser nicht nötig.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf infrage?

Refurbished kommt infrage. Budget ist so viel wie nötig zu wenig wie möglich. Wenns dreistellig bleiben könnte, wäre das klasse. Aber da ich denke, das sollte mit den Ansprüchen eh nicht nötig sein, oder?

Bis gespannt auf eure Vorschläge und ganz lieben Dank fürs Durchlesen, wenn ihr es bis hier geschafft habt. :)
 
Ich habe nur bedingt eine Empfehlung für ein Gerät, würde in dem Fall aber eine Intel-Plattform mit iGPU oder Radeon GPU bevorzugen.

Windows-Laptop und Ableton könnte problematisch werden wegen schlechter Implementierung von ACPI, was wiederum zu unlösbaren DCP Problemen führen kann, oft auch in Zusammenspiel mit Nvidia. Das ist idR. bei sehr günstigen Geräten von ASUS und Lenovo der Fall, weiß ich aus persönlicher Erfahrung. Hochpreisige Geräte von Lenovo haben diese Probleme eher selten.

€dit: beim erstmaligem einschalten würde ich LatencyMon im Hintergrund laufen lassen um die Eignung für dein Vorhaben zu garantieren. Ruhig mal 10-20 Minuten laufen lassen.

OD-Rabbit schrieb:
  • SSD ist nicht wichtig. Habe für alles Cloudspeicher.
Ich würde nicht ohne SSD arbeiten wollen, erst recht nicht mit Omnisphere II oder anderen Samplebasierten Synthesizern, bzw. der riesigen Ableton Sample-Library.

OD-Rabbit schrieb:
  • Beleuchtung der Tastatur wäre gut. Aber kein rot.
Die meisten Laptops haben eine einstellbare RGB Beleuchtung.
 
Hallo lieber Coxon. Ganz lieben Dank für dein Feedback.

Sorry SSD bitte unbedingt. Ich meinte, dass die Größe nicht ausschlaggebend ist. :D
coxon schrieb:
€dit: beim erstmaligem einschalten würde ich LatencyMon im Hintergrund laufen lassen um die Eignung für dein Vorhaben zu garantieren. Ruhig mal 10-20 Minuten laufen lassen.

Das mache ich, danke.
 
Gibt es gegen den hier was zu sagen? War mit Lenovo eigentlich zufrieden bisher. Ist die Win 11 Lizenz mit dabei oder nur installiert? Konnte dazu nichts finden. Oder heißt das automatisch Lizenz, wenns im Titel steht?
 
Nimm bloß' keine Intel-CPU für irgendwas mit Audio, schon gar nicht für den Betrieb einer DAW. Intel-Laptops haben massive Probleme mit DPC-Latenzen. Das kannst Du in JEDEM Notebookcheck-Artikel zu Laptops mit Intel-CPU nachlesen. Ich selbst habe ein Intel Laptop mit einem 13900HX deswegen retourniert (bin deswegen auf diese Problematik gestoßen). Das soll ja eigentlich eine High-End CPU sein, aber Echtzeitlastige Anwendungen kann man damit vergessen. Das Problem sind die Efficiency Cores von Intel und das damit zusammenhängende, offenbar sehr aufwändige und schlecht in ACPI implementierte Scheduling von Prozesses zwischen den Performance und den Efficiency Cores.

XMG hat auf seiner Homepage auch einen Hinweis, dass sie für Audioanwendungen AMD-Laptops empfehlen:
https://www.xmg.gg/en/news-deep-dive-audio-laptops-xmg-dpc-latencies/

NVidia wurde hier ja auch im Zusammenhang mit DPC-Latenzen genannt. Also, ich habe das in den Griff bekommen (meine Kombi: XMG Core 16 mit Ryzen 7840 HS und RTX 4060); da muss man aber etwas "rumkonfigurieren" (sind zwei Einstellungen, die man machen muss). Damit sind die Latenzen deutlich runtergegangen, so dass ich über ASIO und ein Audio-Interface Gitarre am PC spielen kann, was sehr zeitkritisch ist. Wenn ich die Puffergröße allerdings sehr stark reduziere, kriege ich Audioartefakte.

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du nicht zocken, so dass keine NV-GPU nötig ist. In dem Fall kannst Du eigentlich jeden Laptop mit ausreichend RAM nehmen, empfehle einen Laptop mit einem Ryzen 7 7840HS oder größer. Die sind extrem sparsam, es sind echte Achtkerner ohne Scheduling Probleme und sie sind sehr performant und einfach reibungslos funktionierende Plattformen, also das, was man früher mal von Intel kannte. In meinem Zweitlaptop habe ich so eine Kombi.

Als Hersteller empfehle ich Lenovo. Da habe ich den Eindruck, dass deren proprietäre Software nicht so invasiv ist wie das, was ASUS, Gigabyte etc. implementieren.

Mein Zweitlaptop ist ein Lenovo Ideapad Pro 5 mit 32GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist in Laptops per se die bessere Wahl, weil die Intel-CPU Stromschlucker sind; und wenn DPC-Latenzen wichtig werden, wird aus "besser" schnell "zwingend". Wenn man bei Intel 8 Kerne will, muss man auch direkt ins obere Regel greifen und das sind die Modelle, die noch mehr saufen.
 
Zurück
Oben