Hallo zusammen,
vielen Dank schon im Voraus für eure Unterstützung! Ich bräuchte diesmal recht kurzfristig Hilfe, da wir gerne noch die Black-Friday-Angebote nutzen möchten und die Zeit langsam knapp wird. Mein Cousin sucht für seinen Sohn ein geeignetes Notebook für die Schule, vor allem für ArchiCAD, und ich möchte sicherstellen, dass wir ein gutes Gerät finden. Ich würde mich daher sehr über eine schnelle Empfehlung freuen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop wird hauptsächlich für ArchiCAD (Schulgebrauch) benötigt, also CAD-Zeichnungen und Visualisierungen.
Zusätzlich Standardanwendungen wie Office (über Schule vorhanden), Internet, Medienkonsum.
Auch für den privaten Gebrauch, jedoch nichts besonders Anspruchsvolles.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
E
r soll regelmäßig zwischen Schule und zuhause transportiert werden.
Daher sollte er halbwegs mobil, aber kein Extrem-Ultrabook sein.
2-in-1/Convertible wird nicht benötigt.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ArchiCAD für die Schule – also nicht professionell, aber CAD-Last ist vorhanden.
Keine spezielle Video- oder Bildbearbeitung.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ca. 16 Zoll werden bevorzugt.
Touchscreen ist nicht notwendig.
Gute Standard-Displayqualität reicht, QHD wäre schön, ist aber kein Muss.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Er sollte einen halben bis ganzen Schultag durchhalten,
aber Akkulaufzeit ist nicht das wichtigste Kriterium.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 wird bevorzugt.
Lizenz sollte vorinstalliert sein.
Office 365 und ArchiCAD erhält er über die Schule.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nichts Spezielles – robust, schultauglich.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 16 GB RAM
SSD (mind. 512 GB, besser 1 TB)
Tastaturbeleuchtung wäre schön, ist aber kein Muss
Stift, Laufwerk, Thunderbolt sind nicht erforderlich
Wartungsmöglichkeit/Upgrade wäre wünschenswert
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1.000 €.
Gebrauchtkauf ist nicht geplant.
vielen Dank schon im Voraus für eure Unterstützung! Ich bräuchte diesmal recht kurzfristig Hilfe, da wir gerne noch die Black-Friday-Angebote nutzen möchten und die Zeit langsam knapp wird. Mein Cousin sucht für seinen Sohn ein geeignetes Notebook für die Schule, vor allem für ArchiCAD, und ich möchte sicherstellen, dass wir ein gutes Gerät finden. Ich würde mich daher sehr über eine schnelle Empfehlung freuen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop wird hauptsächlich für ArchiCAD (Schulgebrauch) benötigt, also CAD-Zeichnungen und Visualisierungen.
Zusätzlich Standardanwendungen wie Office (über Schule vorhanden), Internet, Medienkonsum.
Auch für den privaten Gebrauch, jedoch nichts besonders Anspruchsvolles.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
E
r soll regelmäßig zwischen Schule und zuhause transportiert werden.
Daher sollte er halbwegs mobil, aber kein Extrem-Ultrabook sein.
2-in-1/Convertible wird nicht benötigt.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ArchiCAD für die Schule – also nicht professionell, aber CAD-Last ist vorhanden.
Keine spezielle Video- oder Bildbearbeitung.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ca. 16 Zoll werden bevorzugt.
Touchscreen ist nicht notwendig.
Gute Standard-Displayqualität reicht, QHD wäre schön, ist aber kein Muss.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Er sollte einen halben bis ganzen Schultag durchhalten,
aber Akkulaufzeit ist nicht das wichtigste Kriterium.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 wird bevorzugt.
Lizenz sollte vorinstalliert sein.
Office 365 und ArchiCAD erhält er über die Schule.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nichts Spezielles – robust, schultauglich.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 16 GB RAM
SSD (mind. 512 GB, besser 1 TB)
Tastaturbeleuchtung wäre schön, ist aber kein Muss
Stift, Laufwerk, Thunderbolt sind nicht erforderlich
Wartungsmöglichkeit/Upgrade wäre wünschenswert
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1.000 €.
Gebrauchtkauf ist nicht geplant.