Suche nach Notebook für Grafikdesign und Bauzeichnen | Budget: 3400,- €

ja, aber meiner Meinung nach keine Konfiguration die mich als Empfehlung anlacht. Die Blackwell sind alle zu teuer. Ada... ja, könnte man, aber wenns von Dell und Lenovo Blackwell gibt, muss Ada ja nicht sein.

XMG FUSION 16 (M25)

Müsste von der Technik her alles haben, was Du möchtest.
Dass Deine Vorstellungen zur Akku-Laufzeit nicht realistisch sind, wurde ja ausreichend erläutert.

Zur Info und damit Du meine Empfehlung einordnen kannst:
Wir sind ein Ingenieurbüro im Bauwesen.
Wir haben bisher DELL, 16 Zoll mit 32 GB, 4060 und Core Ultra 7 155H im Einsatz.
Wir arbeiten mit Revit, Tekla, AutoCAD/SofiCAD und diversen Autodesk-Tools - das funktioniert super.
(Bau-)Berechnungssoftware (wir nutzen zum Bsp. RFEM und die Tools von GGU) ist hinsichtlich Leistungsfähigkeit der Hardware sowieso kein Thema - macht die genannte Ausstattung mit links.
Die Modelle, die wir bisher bei DELL gekauft haben gibt es so nicht mehr.
Eine ähnlichen Ausstattung bekommen wir nur noch zu einem wesentlich höheren Preis als bisher.

Wir haben gerade für eine neue Kollegin dieses gekauft:
XMG CORE 16 (M25)

Ich bin sehr begeistert:
  • sehr wertig gemacht
  • besseres Display als die DELL
  • viel bessere Tastatur
  • viel besseres Kühlsystem
  • mehr Power als die DELL (bräuchten wir für alle genannten Tools aber gar nicht)

Bisher einziger Nachteil:
Unsere (DELL-) Dockingstations mit UBS-C Power delivery sind zu schwach.
Der Akku wird nicht geladen. So muss das Netzteil immer noch zusätzliche angeschlossen werden.
Das liegt meiner Meinung nach daran, dass Schenker den GPUs deutlich mehr Power gibt, als zum Bsp. DELL - aber daher rührt eben auch das Leistungsplus.
Es gibt wenige Dockingstation die genug Power per USB-C zur Verfügung stellen.
Ich habe noch nichts für uns passendes gefunden. (Ich würde mich über Empfehlungen freuen. Danke im voraus.)

Tolles Produkt!
Wir kaufen zukünftig bei Schenker.
Auch weil es mir als Mittelständler viel, viel sympathetischer ist, unseren Schotter einem deutschen Mittelständler zu überweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koszneyr und Col. Jessep
Das Dock Thema liegt einfach daran, dass über USB-C bis einschließlich USB 4 und TB4 als Protokoll maximal 100W fließen.
Insofern geben die Dell Docks genau das an Strom an die Schenker wie es die Standards vorschreiben. Dell proprietär hat schon seit langer Zeit bis zu 130W über USB-C geschickt (z.B. für die XPS15/16 / Precision 5000) aber das funktioniert eben nur herstellergleich, nicht herstellerübergreifend.

Die früheren Workstation Laptops wurden bei Dell mittels dem speziellen Dock WD19DC und dann 2x USB-C mit je 130W geladen. Bei HP und Lenovo bestanden die Workstation Dockingstationen und deren Anschlüsse immer aus 1x USB-C für die Daten und dem proprietären Stromanschluss unmittelbar danebenliegend und somit in einem Kombistecker vom Dock.

Die neuesten Workstation Laptops kommen mit Thunderbolt 5 Anschlüssen und dann gibt’s von einem Thunderbolt 5 Dock auch 240W.

Da deine Schenker Laptops aber nur USB-4/TB4 haben ist technisch nicht mehr möglich als 100W von nem Dock. Und das liegt an den Laptops und nicht an den Docks. (Trotzdem nichts gegen Schenker, im Gegenteil)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomBolo und JumpingCat
@species_0001 @TomBolo
Ich kann es nicht glauben, aber eine mittelständische Firma aus Sachsen macht die besten Laptops der Welt...

Die Sache hat nur ein Haken: Niemand kennt SchenkerTechnologies....
Wie sieht es aus, wenn ich ein technische Probleme habe? Wer kann mir dort helfen? Gibt es einen Support?
Man kann während des Bestellprozesses Premium-Support auswählen, aber ob es dann wirklich Premium ist...

Der XMG PRO 16 (M25) ist auch super, nur hat er zu viel Gewicht mit 2,65 Kilo.

Wie sieht es mit der Lüfterlautstärke und Wärmeentwicklung aus. Brauche hierzu dringend Deine Rückmeldung!

Danke euch!

PS: Aufgrund von NoName wären mir 2800 € auzugeben schon riskant...

Zuletzt bearbeitet:
Koszneyr schrieb:
Die Sache hat nur ein Haken: Niemand kennt SchenkerTechnologies....
Die sind eher im B2B-Bereich oder als Auftragsfertiger unterwegs. Bei diversen Notebook-Tests tauchen die auch ab und an mit auf (schon vor Jahren), waren meiner Erinnerung nach aber nie die Überflieger.
Koszneyr schrieb:
Man kann während des Bestellprozesses Premium-Support auswählen, aber ob es dann wirklich Premium ist...
Wie findest du das raus? ;)
Koszneyr schrieb:
PS: Aufgrund von NoName wären mir 2800 € auzugeben schon riskant...
NoName ist was anderes.

Man könnte jetzt wieder quer grätschen und sagen: Schenker baut gar keine Laptops :lol:

Schenker ist kein OEM, sondern ein Assembler. Die bestellen sich bei Barebone Firmen, wie z.B. Clevo Laptops (und anderen), individualisieren die noch ein bisschen (also Schenker Logo statt Clevo), und du kannst bei der Bestellung noch ein bischen RAM/SSD auswählen und das wird dann tatsächlich in Deutschland für dich so bestückt.

Solche Art von Firmen gibt es noch viele viele andere. Einige große Händler beiten Laptops unter eigenem "Marken"namen an. das ist dann das gleiche Prinzip und sind dann auch meist Clevo Laptops die entsprechend angepasst, konfiguriert und verkauft werden.
Man findet also z.b. auch bei
https://www.mifcom.de/laptops-cid8
oder
https://www.captiva-power.de/produkte/home-office-notebooks/all
Geräte die aus gleichen Clevo Modell stammen wie auch dieser oder jener Schenker.
(und weiteren Händlern)

Das nur als Kurzerklärung. völlig wertungsneutral, ohne Wertung positiv/negativ.

Und innerhalb dieser Schenker bzw. Clevo Welt ists dann auch wieder so, es gibt wiederum x verschiedene Serien von günstiger bis teurer, von billiger oder hochwertiger zusammen gebaut.

Schenker wiederum hat einen Ruf eines sehr guten Services.
https://www.notebookcheck.com/Umfra...eller-koennen-nicht-ueberzeugen.905354.0.html
Sowohl als Ruf, als auch in solchen empirischen Umfragen, als auch mit einem eigenen Support Unterforum bei uns
https://www.computerbase.de/forum/forums/bestware-xmg-und-schenker-support.179/
Deren Premium Support heißt aber wiederum auch bei Defekt hinschicken, und sie garantieren dann nur eine schnelle Bearbeitung innerhalb von 3(?) Tagen statt ggf. Wochen. Das ist auch absolut positiv zu werten. Es ist aber trotzdem noch nicht das gleiche wie Vor Ort Service, den man bei den Businessserien und Businesssupport bei den großen 3 Businessherstellern optional bekommt.

zu dem XMG 16 Pro liest du
https://www.notebookcheck.com/1-000...ptop-in-zwei-Versionen-neu-auf.1065809.0.html
https://www.notebookcheck.com/RTX-5...den-Test-XMG-Pro-16-E25-Laptop.1009124.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: TomBolo, Koszneyr und rezzler
Zurück
Oben