Notebook für Architektur-Student

HennesVII

Cadet 1st Year
Hallo ich suche für meine Freundin ein neues Notebook, jetzt ist die frage auf man lieber auf ein Gamernotebook oder ein mobiles Workstation nimmt.

Ich habe im momend die beiden in betracht gezogen:

1. Dell Inspiron 17r
1. Lenovo ThinkPad W520

Es sollte in deinen fällen nich eine SSD eingebaut werden und wenn möglich der Speicher erweiterbar sein.

Bin auch offen für andere Ideen, sollte aber nicht mehr als 1200€ kosten.

Die anwendungen werden viel benutzt:

archicad

vectorworks

sketchup

cinema 4d

adode paket (illustrator, indesign, photoshop, acrobat)

rhinoceros

mfg

Kommt wohl auf die Software an die du nutzen wirst. irgendwas spezielles was signierte Treiber benötigt? Dann müsste es ja ein Laptop mit Quadro sein. Weil ansonsten die Software evtl. die Installation verweigert, ansonsten kannst du wohl auch einen gamer notebook nehmen was preislich wahrscheinlich mehr leistung / günstigeren Preis hat.

Naja die Gaming Chips taugen nicht viel für CAD, wenn CAD also ernsthaft betrieben wird kommst du um Quadro/FireGl nicht herum.

Das ThinkPad ist deutlich besser geeignet, vor allem wegen der Quadro-Karte, welche hervorragend mit der aufgeführten Software zusammenspielt! Allerdings würde mich bei CAD-Anwendungen der fehlende Nummernblock EXTREM nerven. So sehr, dass ich mir eine extra Tastatur oder zumindest einen kleinen USB-Nummernblock dazu kaufen würde... Das ist aber Geschmackssache bzw. Arbeitsweisen-abhängig.

P.S.: Das Laptop guibts auch als Studentenversion!
hier
Da könnte man dann vielleicht noch die HDD gegen eine 120er SSD tauschen (Samsung 840)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (addendum)
Nur sind 1600er Auflösungen eher mäh .. :)
Samsung Chronos 770Z5E bzw 770Z7E, erstes hat ein ips panel das andere ein tn panel aber ein laufwerk.

würde auch ein Thinkpad nehmen, kein Vergleich zu den Gamer Notebooks.

Guck dich mal bei CampusPoint.de um, die haben die aktuelle Lenovo Palette + Studentenrabatt.

Bzgl. Graka: wenn die Software von einer Quadro profitiert, dann das W530. Wenn auch die NVS5400 reicht, dann ein T530. Da gibts mit dem i7 Quad auch noch ne SSD dazu.
FullHD, i7 Quad und SSD werden bei dem Budget aber mit TPs nicht machbar sein...

Hallo, da würde in der Preisklasse grade mal der Lenovo 530 in frage kommen, würdest du den vorziehen gegenüber den w520

mfg

Beim Samsung sehe ich das Problem mit der SSD, oder übersehe ich den 2 HDD Schacht?

mfg

Beim Thinkpad kannst du in die Ultrabay (anstatt DvD Laufwerk) noch ne SSD reinpacken, oder aber eine msata ssd. Ich hab bei meinem T420 ne 250 GB SSD reingepackt (anstatt der hdd) und bin sehr zufrieden, das TP arbeitet lautlos (dank Thinkpad Fan Controler) im normalen Betrieb. Wenn die Grafikkarte an ist ist das natürlich kaum möglich passiv.

Ich würde zum W520 raten. Das reicht aus für die meisten CAD Anwendungen (als Student hat man ja nicht mega komplizierte Teile). Die Tastatur von den x20 Modellen (also T420/520 W520) finde ich deutlich besser als die neuen Chiclet Tastaturen - aber das is Geschmackssache. zudem war der Lüfter bei meinem T430 Modell sehr laut (kann auch schaden gewesen sein), wie ein kleines Triebwerk. Bei meinem T420 ist er deutlich angenehmer auf vergleichbaren Drehzahlen - die er aber so gut wie nie erreicht (hat aber auch keine dedizierte Grafikkarte).

Der Nummernblock - das stimmt, wenn der nötig wäre brauchst du vlt eine Alternative oder eben einen USB Nummernblock, Geschmackssache.
Von der Gehäusequalität macht kein anderes NB dem Thinkpad so schnell was vor. Vor allem noch die etwas älteren Modelle, also das W520 z.B. hat meist eine einwandtfreie Gehäusequalität. Die WLAN Karte supportet 5,5 GHz, also Dualband, was zu stabilen Verbindungen führt, auch ein Vorteil zu den meisten Gaming Geräten oder Consumernotebooks.

Gadgets wie Fingerprintreader sind nicht unbedingt nötig aber manchmal ganz praktisch und hilfreich. Optional kannste auch noch UMTS aufrüsten, wobei ich tippe, dass das nicht nötig ist bei euch. Das Display hat nur HD+, aber ist glaube ich ein anderes Panel verbaut als bei den T Modellen die mit schlechten Displays "glänzen". Die Blickwinkelstabilität soll laut Tests deutlich besser sein und die Farbwiedergabe sehr gut (60% Gamut laut NBB, also farbtreu).

Sachen wie Netzteil hinten anschließen halten die Seiten frei und das Netzteil sitzt auch fest drin (im vorherigen Y580 Consumer Notebook war es sehr locker, was bei Vibrationen oder kleinen Bewegungen doch sehr gestört hat), ein reines Arbeitsnotebook, doch ich muss sagen, ich finde das altbackene Design sehr ansprechend. HDD LED z.B. zeigt auch ob der PC hängt oder etwas anderes für eventuelle "Lags" verantwortlich ist. Kleine Add-Ins wie ein physischer button zum abschalten von allen Kommunikationsschnittstellen ist in speziellen Situationen nützlich. Anschlüsse wie bei kaum anderen Notebooks heutiger Bauart (esata, Firewire) können für Physiker wie mich nützlich sein bei älteren Geräten im Labor, VGA mit Schraubverschluss verhindert Präsentationspannen im schlimmsten falle ;).

Ich würde mich fürs TP entscheiden, auch trotz Nachteilen wie Nummernblock der fehlt, aber ich bin auch ein TP-Fan, von daher genieße meine Meinung mit Vorsicht :-).

//edit: Typo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben