Notebook für Architektur-Studium (500-700)

H3x0r

Cadet 4th Year
Moin,

ich brauche dringend ein Notebook. Studiere seit zwei Wochen Architektur und bin fast jeden Tag von morgens bis Abends in Vorlesungen bzw. sitze im Atelier.
Welche Notebooks würdet ihr mir empfehlen?

Die hier hatte ich so im Blick... Was meint ihr?

http://www.notebooksbilliger.de/not...efeh/sony+vaio+eh1z1el+2jahren+garantie+extra

http://www.notebooksbilliger.de/not...tro+3400+serie/dell+vostro+3450+n34503+silber

Hatte auch erst an Apple gedacht, da aber diese doch sehr teuer sind habe ich mich doch dagegen entschieden, oder sind sie wirklich so empfehlenswert. Ich mein ein Notebook aus Alu ist schon klasse. Im Gegensatz zu den Plastikteilen...

Welche würdet ihr mir so empfehlen?

Danke euch im vorraus...

Als Architektur Student bist du sicher genau in der Zielgruppe für ein MacBook. Ob es das richtige für dich ist, kannst nur du selbst beantworten. Ich besitze ein MacBook Pro (late 2010) und möchte es nicht mehr missen. Mir bietet es unzählige Vorteile in meiner täglichen Arbeit, allerdings hat es natürlich nicht nur positive Seiten. Persönlich finde ich den Preis für die gebotene Qualität beim MacBook Pro in Ordnung (solange man nicht den teuren Arbeitsspeicher von Apple kauft, sondern selbst nachrüstet).

der vaio sieht ziemlich gut aus, würde ich dem dell vorziehen. nicht zuletzt wegen den 4 jahren garantie und der aktuellen hardware.
an deiner stelle würde ich schon ein windows-notebook kaufen. beim apple würde mich das verspiegelte display nerven (und der hersteller). außerdem hast du beim late 2010 ja noch den core2duo. da ist der sandy im vaio schon deutlich besser und der rest der hw. auch deutlich lesitungsfähiger und das ganze auch noch deutlich günstiger. wenn du unbedingt ein alu-gehäuse haben willst, kauf dir ein ultrabook (ab 800€).

die lenovo thinkpads könnten auch recht interessant für dich sein!

was machst du denn hauptsächlich damit?

edit: wie ich sehe, hat das vaio auch ein glänzendes display. für mich persönlich ein k.o.-kriteriaum. schau dich mal um, ob du ein vergleichbares gerät mit mattem display findest. ansonsten ist das gerät top (hat sogar ein bluray-laufwerk). wenn dich das glänzende display nicht stört, nimm es.

Zuletzt bearbeitet:
Also von deinen beiden würde ich zum Dell tendieren. In den Vorlesungen ist der Platz doch sehr stark begrenzt und wenn es in euren Vorlesungen so wie bei uns aussieht, kann man froh sein, wenn man überhaupt einen Platz bekommt ;)

Generell würde ich für den Unigebrauch ein 13" Notebook vorziehen. (Dell Vostro, Macbook Pro). Damit hat man das beste Paket.

+ Noch groß genug zum Arbeiten
+ Längere Akkulaufzeit
+ Geringeres Gewicht

Vielleicht funktioniert auch noch folgendes Angebot:
http://www.mydealz.de/17441/dell-vo...10m-matt-umts-beleuchtete-tastatur-fuer-635e/

Danke erstmal für die Tipps...

Also früher oder später werden wir mit CAD-Programmen arbeiten. Sachen wie Photoshop etc. wird auch gemacht. und ich will halt mobil sein mit dem Gerät. Sollte höchstens 15 Zoll sein und relativ lange Akkuladezeiten haben. Gerade weil wir im Atelier oft arbeiten wo viele Sachen rumfliegen und ich ihn sehr oft dabei habe denke ich doch, dass ein Alu-Gehäuse deutlich stabiler ist und länger hält..

Was genau ist denn jetzt das "Ultrabook"? Lenovo habe ich auch schon das ein oder andere mal gelesen, dass diese nicht schlecht sein sollen...

also ich kann dir auch nur ein MacBook empfehlen. Besitze zwar nur das normale mit dem weißen Plastikgehäuse, jedoch trage ich es seit über einem Jahr jeden Tag zur Schule und zurück und hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Reperaturen. Die Akkulaufzeit ist ja auch sehr gut. Möchte meins auch nicht mehr missen.
Auch wenn der Preis hoch erscheint bekommst du ein Top Produkt mit toller Verarbeitungsqualität und Handhabung.

Falls es jedoch eins der von dir vorgeschlagenen sein soll wüde mir den Entscheidung schwer fallen. Das Vaio hat mehr Power und das größere Display, allerdings auch die niedrigere Akkulaufzeit. Das Dell hat weniger Power, ein kleineres Display, aber dafür über 2h mehr Akku.
Kommt drauf an was dir wichtiger ist.

Ein MacBook ist sicherlich eine alternative, jedoch musst du dir im klaren sein, das die Kompatibilität zu anderen Studenten die Windowssysteme verwenden doch nicht so ganz einfach ist. Weiterhin musst du dich erstmal damit einarbeiten und daran gewöhnen, da einiges sehr unterschiedlich zu den Windowssystemen ist.

Das Vaio Notebook sieht ganz gut aus, da es eine dedizierte Grafikkarte hat und der Speicher nicht vom Arbeitsspeicher abgezwackt wird. Die Systemanforderungen für die mögliche Verwendung von Autocad 2012 sind damit gerade so erfüllt. Keine Ahnung ob du mit Autocad 2012 arbeiten wirst das musst du selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
für cad spielt die leistung schon ne große rolle, also egal wie du dich entscheidest, achte auf eine aktuelle cpu (sandy bridge), ob i3 oder i5 ist erstmal nicht so wichtig, und möglichst viel ram (6-8gb sind da schon optimal).

ultrabooks sind leichte, leistungsstarke notebooks mit langer laufzeit usw. design spielt auch eine rolle (alu-gehäuse, möglichst flach ...):
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultrabook

die geräte kommen allerdings gerade erst auf den markt, werden aber zumeist frei konfigurierbar sein. preislich sind sie wohl auch recht attraktiv, da von intel subventioniert (die meisten geräte wird es zwischen 800-1000€ geben). für cad würde ich auch auf ein nicht verpiegeltes display achten!

der von Teela-Zer0 angesprochene punkt ist auch zu beachten, da die mehrheit deiner kommilitonen wohl kein macbook haben wird und du so mit windows weniger umstände hast. außerdem gibts immer leute wie mich, die apple-user gleich abstempeln! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mir gut überlegen und die Tage mal schauen welchen ich bestelle. Hoffentlich dauert es nur nicht soo lange. Denn der scheint derzeit nicht erhältlich zu sein...

Zurück
Oben