Notebook für Bildbearbeitung - Lightroom

Serpentes

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
154
Hallo,

Ich möchte von meinem Desktop PC auf einen Laptop umsteigen. Der PC ist jetzt ungefähr 8 bis 10 Jahre alt.
Der neue Laptop soll hauptsächlich zum Arbeiten mit Lightroom verwendet werden. Gelegentlich benutze ich auch Photoshop für ganz einfache Dinge.
Im aktuellen PC arbeitet ein i5-4460 mit 16GB DDR3 RAM. Windows und Lightroom mit Katalog liegen auf einer Samsung 850pro SSD.
Ich bin mit der Performance des Rechners auf jeden Fall zufrieden und möchte aus anderen Gründen auf ein Laptop umsteigen.
Die Bilder benutzt ich zu 95% nur im Web.
Ich möchte nicht mehr als 1000€ ausgeben. Wenn es darunter geht, gerne.

Ich benötige eine Empfehlung, da ich nicht unnötig zu viel Geld ausgeben möchte, da mein Rechner ja schon ziemlich alt ist und modernere Komponenten vielleicht schon günstiger zu haben sind.

Vielen Dank
Stefan

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Rein privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich möchte ein Notebook, da ich auf den Platz für einen PC, Bildschirm, Arbeitsplatz usw. verzichten möchte.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich habe keinerlei Interesse an Spielen.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


Ich benutze zu 90% Lightroom Classic. Es ist ein reines Hobby und manchmal benötige ich es mehrere Wochen nicht. Ich bearbeite auch keine großen Datenmengen am Stück.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich benötige keinen Touchscreen. Bei der Größe bin ich mir nicht ganz sicher. Ich denke zwischen 15 und 17 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, da ich ihn nicht unterwegs nutzen möchte.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Ich benutze im Moment Windows 10. Wenn ich ein Notebook mit Betriebssystem kaufe bin ich da offen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Design und Farbe sind mir nicht wichtig. Die Qualität sollte stimmen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich hätte gerne eine SSD Festplatte mit möglichst viel Platz.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Meine Grenze liegt bei 1000€. Eventuell +50€. Ein gebrauchtes Gerät möchte ich nicht

Nochmal vielen Dank.
 
Serpentes schrieb:
Ich benutze zu 90% Lightroom Classic. Es ist ein reines Hobby und manchmal benötige ich es mehrere Wochen nicht. Ich bearbeite auch keine großen Datenmengen am Stück.
1000€! Na ja. Das ist jetzt nicht wirklich ein Budget für Workflow. Wenn allerdings 1000€ ausreichen, ist Geizhals immer eine gute Adresse, denn da kann man alles wunderbar spezifizieren.
Link

Für 1000€ gibt es allerdings nichts Hochauflösendes, sondern nur FHD und im Grunde Abfall. Ob das bei Fotokram passt, wage ich doch zu bezweifeln. Eine Aufrüstung würde ich bei einem so alten Sockel nicht mehr empfehlen. Du solltest Dein Budget deutlich erhöhen und/oder einen Plattformwechsel in Betracht ziehen. M1 und M2 CPUs von Apple sind echte Leistungsmonster bei derlei Arbeiten.

Mobil würde ich auf 3000,00€ Budget erhöhen. Dann bekommt man adäquate Leistung. Oder Du bleibst bei einem Desktop. Dann reicht im Grunde auch die Hälfte.
Link
 
@HansWoke

Vielen Dank für Deine Antwort.
Wie oben beschrieben nutze ich das ganze wirklich nur Hobby mäßig und manchmal wochenlang überhaupt nicht.
Da erscheint mir ein Budget von 3000€ doch arg hoch.

Ich habe wirklich nicht die Ahnung von Technik, aber für ab und zu mal ein paar Bilder bearbeiten reicht da nicht so etwas?

Lenovo Ultra i7 SSD Gaming (17,3 Zoll Full-HD) Notebook (Intel 8-Thread Core i7 1165G7 mit 4.70 GHz, 24GB DDR4, 1000 GB SSD, NVIDIA Geforce MX 350 GDDR5, HDMI, Windows 11, MS Office) #7147 https://amzn.eu/d/fYcb0DW
 
HansWoke schrieb:
1000€! Na ja. Das ist jetzt nicht wirklich ein Budget für Workflow.

Mobil würde ich auf 3000,00€ Budget erhöhen. Dann bekommt man adäquate Leistung. Oder Du bleibst bei einem Desktop. Dann reicht im Grunde auch die Hälfte.
Link
Naaaaaja, halte ich für ziemlichen Quatsch.
1000€ ist zwar schwierig, aber wenn man nur 200-300€ drauflegt, bekommt man schon bei Lenovo gute Notebooks mit WQXGA Auflösung, 100% sRGB Abdeckung, top CPU und sogar einer super GPU.

@Serpentes: Schau mal nach den Lenovo Legion 5, Legion 5 Pro oder dem ThinkBook 16P.
Da gibts verschiedene Ausführungen, aber alles ab dem Ryzen 7 5800H sollte für den Bildbearbeitungsworkflow mehr als geeignet sein.
 
Serpentes schrieb:
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wie oben beschrieben nutze ich das ganze wirklich nur Hobby mäßig und manchmal wochenlang überhaupt nicht.
Da erscheint mir ein Budget von 3000€ doch arg hoch.

Ich habe wirklich nicht die Ahnung von Technik, aber für ab und zu mal ein paar Bilder bearbeiten reicht da nicht so etwas?
Sehr gern.

Meine bescheidene Sicht ist ja keinesfalls ein Dogma, sondern lediglich ein Denkanstoß. Falls Du Zeit und Lust hast, dann probiere doch einmal "RawTherapee" und "darktable" aus. Unter Linux ist der Workflow mit etwas Einarbeitung recht kommod und ergebnisseitig meiner Meinung nach völlig ausreichend. Unter Windows läuft der Kram auch, aber ich weiß nicht wie stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serpentes
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und Serpentes
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serpentes
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben