Notebook für Bildbearbeitung mit externem Monitor

CathyXS

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich war erst bei der Konkurrenz und hab dort in etwa folgenden, immer noch gültigen Beitrag geschrieben:

Ich würde mir gern einen Laptop zulegen, der vor allem für die Bildbearbeitung mit Photoshop CS6 (soll zumindest demnächst angeschafft werden, im Moment werkel ich noch mit CS2 dahin ) und Lightroom 4 dienen soll.

An den Laptop würd ich gern einen externen Monitor anschließen (so hab ich quasi einen "Desktop-PC" und bin trotzdem mobil).

Jetzt das große Fragezeichen: welchen Laptop brauche ich?
Ziel wäre zumindest, dass mich der Laptop schon einige Jahre lang begleiten kann.

kurz zu meinen Anforderungen:

- Budget: 900€ (wenn DAS PERFEKTE Notebook etwas drüber liegen würde, könnte ich auch noch über meine Schmerzgrenze gehen)

- matt oder spiegeld wär erstmal egal (wegen Haupteinsatz mit externem Monitor)

- Anwendungsgebiete: allen voran Fotobearbeitung mit Adobe Photoshop CS6 und Adobe Lightroom 4. Daneben auch Interneteinsatz, Bürosoftware und Filme schauen.
Ziel ist es eben vor allem, den Laptop daheim mit einem externen Monitor zu verbinden, um wirklichfarbechte Bildbearbeitung durchführen zu können (das dürfte ja in der Preisklasse mit einem Laptop-Display kaum möglich sein und außerdem sind die Laptop-Displays doch eher zu klein dafür - sprich, der externe Monitor sollte bis zu 24" haben).

- Spiele sind nicht geplant

- Akkulaufzeit ist nicht primär von Bedeutung, da ich den Laptop aber schon auch mal unterwegs verwenden möchte, sollte sie vielleicht nicht allzu gering sein (recht anspruchsvoll bin ich aber nicht, vielleicht wenn möglich nicht unter 2-3 Stunden?)

- es sollte zumindest einen HDMI-Anschluss haben (einen Display-Port wird's vermutlich nicht geben, aber das ist auch nicht so schlimm) und natürlich mind. 2 USB 3.0-Anschlüsse

- als Prozessor hätte ich eigentlich gern einen i7 der 3. Generation, einfach damit das Notebook möglichst lange zu verwenden ist.

- als RAM sollte es mind. 8GB haben

- am liebsten Windows 7

____
Ich hab mir nun mal den folgenden Laptop bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B009K1Q2JI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

aber ehrlich gesagt ist mir der doch recht groß und schwer - daher wär mir eigentlich eine Größe um 15,6" lieber.

Ich wurde daher von einem sehr hilfsbereiten User (auf Chip) auf euch hier verwiesen, weil mir hier vielleicht noch jemand helfen kann.

Toll wäre es, wenn es noch möglich wäre, eine SSD einzubauen (wenn natürlich schon eine drin wäre, wär's noch schöner ;) ).


Ich weiß, dass es sicher nicht einfach wird, aber vielleicht weiß ja hier noch jemand eine passende Lösung! :)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
schöne Grüße,
Cathy
 
Die Auswahlkritieren sind vernünftig. Wenn man nicht oder nur ganz selten mobil sein muss, kann man sich einen 17'' Klopper kaufen. Ich würde aber auch 15'' empfehlen. Damit kann man noch recht gut reisen.

Acer kann man machen. Ich würde beim Kauf aber immer auch Support und Garantieleistungen in die Überlegungen mit einbeziehen.

In der Preisklasse fiele mir zuerst Dell ein. Vostro oder Inspiron, ev. mit Support-Verlängerung Eine SSD nachträglich einzubauen ist möglich. RAM müsste man hier ev. allerdings noch aufrüsten.
 
Ginge das Nachrüsten der SSD denn auch noch zusätzlich zur HDD oder ginge da nur "entweder oder"?
 
Das Vostro hat einen mSATA-Schacht, man kann also eine entsprechende SSD + Festplatte verbauen. Allerdings ist der mSATA-Port nicht so leicht zugänglich, man sollte schon etwas Erfahrung mit solchen Dingen haben, wenn man das selbst erledigen möchte.

Es gibt bei Dell gerade ein nettes Sonderangebot:

Vostro 3560 :Standard-Basis
6144MB (2 Dimm, 1x2048 + 1x4096) 1600MHz DDR3
500-GB-Festplatte mit MSATA Karte
Netzkabel 1 m, D-Serie - Europa
Separate AMD Radeon HD 7670 Grafikkarte mit 1 GB
8X DVD+/-RW mit DVD+/-R Dual Layer-Schreibfunktion
Hauptakku, 6 Zellen, 48 Wh, Lithium-Ionen
Verpackung Box, braun
Nicht enthalten
Nicht enthalten
Nicht enthalten
Ressourcen-DVD für 3560
Cyberlink Power DVD 9.5
Intel© Centrino© 2230 (2x2 bgn), Bluetooth 4.0, Low Energy
Dell SRV Software N2230
Intel Wireless-Display
Nicht enthalten
MBE1305_019/MBE1401_020/BTO
Vostro 3560 Bestellung
CFI nicht enthalten
Softwaretreiber für Festplatte und mSATA-Karte
SBN35617

mit FullHD für 650,- EUR! Allerdings steht nicht dabei, wie groß die SSD ist, vermutlich 32 GB. Ev. kann man hier eine größere konfigurieren. Mir ist es auf Anhieb nicht gelungen. Aber deren Telefon-Support ist recht freundlich :)
 
Danke für die Info!

Da gibt's sogar noch bis morgen einen 50€ Gutschein obendrauf. Allerdings scheint das Ganze netto zu sein, so dass man brutto auf etwa 750 € kommt.

Auf jeden Fall müsste die SSD dann schon verbaut sein, dafür fehlt mir definitiv die Erfahrung.


Wenn man jetzt den Acer mit dem Dell vergleicht: zu welchem Ergebnis kommt man denn dann unterm Strich? Ich tu mich grad etwas schwer, das einzuschätzen...
 
Für die Business-Kunden sind die Preise immer netto. Die MwSt. ein durchlaufender Posten.

Es ist bei dem Angebot eine SSD verbaut, allerdings wohl nur 32 GB. Fürs Betriebssystem reicht das. Ev. kann man auch das DVD-Laufwerk mit einer SSD austauschen. Das sollte einfacher zu bewerkstelligen sein, allerdings gibt es die für das Vostro wohl nur von Drittanbietern: https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-vostro-3560-dvd-durch-hdd-ersetzen.1096348/

4 Leute, 7 Meinungen. Genügend Leistung haben beide. Das Dell hat den größeren Bildschirm, der ev. auch besser ist, was das Gerät auch für das Arbeiten unterwegs oder beim Kunden interessant machen könnte, auch wenn hohe Anforderungen an Farbverbindlichkeit vermutlich nicht ganz erfüllt werden können. Ich kenne das Acer nicht.

Das Dell ist 600 g leichter und 15'', was für den Transport von Vorteil ist. Es glänzt nicht, was für mich ein Muss wäre. Allerdings sind ab Werk nur 6 GB RAM verbaut. Das Aufrüsten ist hier allerdings selbst von einem Laien zu bewerkstelligen. Dafür hat der Dell eine kleine SSD. Es gibt erweiterte Support-Optionen, z.B. 3 Jahre Vor-Ort-Service. Wenn das Gerät professionell eingesetzt wird, anzuraten.
 
Kauf dir ein gute Gerät mit Dockingstation und SSD, was leise läuft!
Display, Tastatur sollten ja keine Rolle spielen!
17" ist unnötig da du am TFT arbeiten willst, was auch besser für längeres Arbeiten geeignet ist... am besten auch gute Tastatur und Maus dazukaufen!
14" ist perfekt, weil es dann auch mal mobil genutzt werden kann.

Gut ist immer eine vorhandene Möglichkeit, eine Dockingstation anschließen zu können
 
Würde dir auch was professionelleres empfehlen. Wenn das Acer-Ding mal nicht geht, musst es einschicken (oder abholen lassen), im blödesten Fall stehst dann 2 Wochen ohne Laptop da.
3-Jahre-Next-Day-On-Site ist schon was tolles. Dazu musst aber die "Großen" bemühen, also HP, Lenovo oder Dell. Kostet halt auch extra, im Bedarfsfall bist aber heilfroh es gemacht zu haben.
 
@ soares:
Vielen Dank für die Infos und für's schlaumachen :)
Du hast schon absolut recht, da hat jeder einfach eine andere Meinung.

Das stimmt, jedes Notebook hat da so seine Vorteile (kleine SSD, "besserer Name", 15,6", geringeres Gewicht beim Dell - glänzendes Display, 8GBRAM, Möglichkeit, eine größere SSD einzubauen, bessere Grafikkarte beim Acer).

Unterm Strich werd ich beim Acer bleiben. Vielen Dank für die Hilfe! :)



@Thinkpadman:
Solche Sachen wie Notebooks kauf ich generell nicht gebraucht (hat nix mit dir zu tun, aber da ich ein paar Leute kenne, die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben, spar ich mir diese Erfahrungen :) ).


@MDMMA:
Mit dem Service hast du nicht ganz unrecht.
Allerdings wär's jetzt für mich i.d.R. nicht schlimm, bis zu 2 Wochen auf den Laptop zu warten, da ich noch auf einen Ersatz zugreifen kann (der gehört zwar nicht mir selbst, aber den könnte ich in dieser Zeit haben).

Davon abgesehen überleg ich, eine Garantieerweiterung abzuschließen.
Wär denn das hier eine sinnvolle Investition?
http://www.amazon.de/Garantieerweit...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1355226470&sr=1-2

das Ganze gäb's auch noch für die Hälfte Geld und 3 Jahre (wobei die 3 Jahre dann "Bring-In" sind, die vier Jahre komplett "collect and return").

Ich weiß, sinnvoll ist's dann, wenn man's braucht, ansonsten ist's rausgeschmissenes Geld ;)
Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand eine Einschätzung geben, ob sowas anzuraten ist oder nicht.
 
Zurück
Oben