Notebook für Bildbearbeitung

-=XoDuS=-

Lieutenant
Hallo,

ich soll für eine Arbeitskollegin mal nach einem Notebook suchen. Verwendungszweck hauptsächlich Bildbearbeitung (Adobe Photoshop Elements 9). Budget liegt bei knapp 1000€ und es sollte so groß wie möglich sein, da es den Desktop ersetzen soll.

Ich meine man konnte vor kurzen auf Geizhals.at noch nach Displaytyp filtern aber die Option ist jetzt irgendwie weg. Vielleicht könnt Ihr mich etwas unterstützen.

Hab gesehen das ein paar Sony Vaios wohl IPS Panel haben. Aber wohl etwas klein sind.
Sony Vaio SVS-1512V1E/S silber
Sony Vaio SVS-1512S1E/S silber
Sony Vaio SVS-1511L3E/S silber
Acer Aspire V3-571G-736b161TBDCaii

Hier ist wohl ein Vaio welches ein VA Panel hat und wohl die Farben ganz gut darstellt! Und ist mit 16,4' von der Größe her interessanter!

Sony Vaio F13Z8E/BI 41,6

Hab jetzt noch das Sony Vaio SVE-1711W1E/B schwarz mit 17,3' gefunden. Aber ich weiß nicht welches Display verbaut ist. Der Preis ist jedoch interessant!

Vielleicht hat jemand noch einen Geheimtip!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater nutzt als Hobbyfotograf den Vorgänger des Sony Vaio SVS-1512S1E/S silber und ist damit sehr zufrieden.

Was mich bei dem am meisten stört ist, dass er auch bei leichter Last (eg Bildbearbeitung) immer wieder mal deutlich hörbar aufdreht.

Zum Sony Vaio F13Z8E/BI: der hat noch einen i7-740QM verbaut. Willst du dir wirklich solch einen alten Laptop kaufen? Ausserdem würde mich der glare TFT abschrecken.

Überlege mir auch ein SVS15 zwecks Bildbearbeitung zu holen, allerdings soll das IPS Display "nur" einen Kontrast von 430 rum haben. Ist das Schlimm?

Und die Farbe vom Lack soll ganz leicht abblättern, ist das bei allen Farben so ?(Schwarz, Weiß, Silber)

Edit: Und lese auf Amazon, dass das Notebook Rottöne nicht darstellen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, die Fragen kann ich leider alle nicht beantworten.

Ich habe nicht wirklich viel mit dem zu tun gehabt, sondern höchstens ein paar mal über die Schulter geguckt. Auf Kontrast und Farbwiedergabe habe ich nicht wirklich geachtet. Die Bilder sahen hübsch aus, das ist alles was ich weiß...

Kenn mich mit den Intel CPUs nicht wirklich aus. Bin ja für jeden tip dankbar.

Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Board Express

Für Bildbearbeitung beim Laptop auf Hobby-Ebene reicht eigentlich alles von core-i3 aufwärts.
Mit einem i7 geht's natürlich schneller, keine Frage, aber die kleineren CPUs sind keine Schnecken.

Die Festplatte (solange keine SSD verbaut ist) wird dich öfter ausbremsen als die CPU.

@Thinkpads:
Die sind veraltet und nichtmehr lieferbar... ausserdem will ich mal behaupten, dass die nicht ins Budget passen.

Zuletzt bearbeitet:
ja die sind schon älter aber sehr anwenderfreundlich. Müsste man gebraucht kaufen.
W700ds mit dem ausklappbaren Display macht schon was her :) und stiftbedienung.

Ich sag mal so, die Kollegin benötigt das zur semiprofessionellen Tierfotografie. Deshalb sollten die Farben schon recht originalgetreu rüber kommen. Was ist denn mit den Dell Inspiron 17R Special Edition. Den gibt es einmal mit Reflexionsarmer 17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080) und (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™ Display. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den Dell Displays.

Hab jetzt auch mal einen Sony Vaio SVE1712C5E konfiguriert:

Prozessor: Intel® CoreTM i5-3210M, 2.5GHz
Betriebssystem: Windows 8
Farbe: Schwarz
Tastatur Stil: Backlight-Tastatur
Festplatte: 500 GB Serial ATA (5400 U/Min)
Speicher: 6 GB 1600 MHz DDR3-SDRAM
Optisches Laufwerk: Blu-ray Disc(TM) Player
Bildschirm: 43,8cm LED 1920x1080 + Kamera (VAIO Display Plus)
Grafik: AMD Radeon(TM) HD 7650M 1GB
Adobe® Creation: Adobe® Photoshop® Elements
Sony Creative Software: Ohne Imagination Studio Suite
Akku: Akku bis 7 Stunden

Inbegriffen

HDMI(TM) Ausgang: HDMI(TM) Ausgang
Netzteil: 1 Netzteil
Drahtlos LAN: Drahtlos LAN (IEEE 802.11bgn)
Kamera: HD Digitalkamera
Sprache und Tastatur: Deutsch (QWERTZ)
USB-Anschlüsse: 3x USB 2.0 + 1x USB 3.0
Bluetooth®: Bluetooth® 4.0

Keiner einen Tip welches Notebook unter 1000€ sich für semiprofessionelle Bildbearbeitung eignen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben