Zydar
Cadet 4th Year
Hallo!
Seit längerer Zeit suche ich ein Notebook für meinen Freund und würde mich über Euren Rat sehr freuen. Der Einsatzzweck ist hauptsächlich Bildbearbeitung (Gimp), Blender und Office. Spiele werden keine gespielt.
Hier mal das Kaufberatungsformular:
Budget: ~1000 Euro (kein starres Budget)
Anwendung: mobil
Gimp, Blender, Office
SSD: ja
Festplattengröße: 500GB
Laufwerk: kann, muss aber nicht
Displaygröße: 15“ IPS
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt
Akkulaufzeit: mind. 3h
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? möglichst unauffällig, aber ordentlich verarbeitet
Betriebssystem: Windows 8
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Tastaturbeleuchtung, niedrige Wärmeemissionen, Lautsprecher nicht zu schlecht, WLAN ac wünschenswert
16GB Arbeitsspeicher wäre wegen Bildbearbeitung gut, kann aber auch nachgerüstet werden. (vielleicht auch später, Arbeitsspeicher kommt mir momentan etwas teuer vor)
Der Laptop wird häufig auf den Schoss genommen, deswegen geht übermäßige Wärmeentwicklung gar nicht. Außerdem hängen keine externen Lautsprecher dran, deswegen wäre es gut, wenn die Lautsprecher nicht zu schlecht klingen wüden.
Ich könnte mir vorstellen den Laptop ohne Festplatte und Betriebssystem zu kaufen und nur diese SSD einzubauen und darauf dann Windows 8.1 zu installieren.
Ins Auge gefasst hatte ich schon mal den Schenker B513 mit folgender Ausstattung:
SCHENKER B513 BUSINESS Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS-Panel
• Intel HD Graphics 4600
• Intel Core i5-4310M - 2,70 - 3,40GHz 3MB 37W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• ohne Festplatte (bitte beachten: kein Windows ohne Vorinstallation)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Wireless-AC 3160 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
• ohne Betriebssystem
für 824,00 EUR + SSD + Windows
Leider ist da die Tastatur nicht beleuchtet und die Lautsprecher sollen ziemlich bescheiden sein.
Kennt Ihr vielleicht bessere/andere Notebooks mit den Anforderungen von oben?
Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße!
Seit längerer Zeit suche ich ein Notebook für meinen Freund und würde mich über Euren Rat sehr freuen. Der Einsatzzweck ist hauptsächlich Bildbearbeitung (Gimp), Blender und Office. Spiele werden keine gespielt.
Hier mal das Kaufberatungsformular:
Budget: ~1000 Euro (kein starres Budget)
Anwendung: mobil
Gimp, Blender, Office
SSD: ja
Festplattengröße: 500GB
Laufwerk: kann, muss aber nicht
Displaygröße: 15“ IPS
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt
Akkulaufzeit: mind. 3h
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? möglichst unauffällig, aber ordentlich verarbeitet
Betriebssystem: Windows 8
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Tastaturbeleuchtung, niedrige Wärmeemissionen, Lautsprecher nicht zu schlecht, WLAN ac wünschenswert
16GB Arbeitsspeicher wäre wegen Bildbearbeitung gut, kann aber auch nachgerüstet werden. (vielleicht auch später, Arbeitsspeicher kommt mir momentan etwas teuer vor)
Der Laptop wird häufig auf den Schoss genommen, deswegen geht übermäßige Wärmeentwicklung gar nicht. Außerdem hängen keine externen Lautsprecher dran, deswegen wäre es gut, wenn die Lautsprecher nicht zu schlecht klingen wüden.
Ich könnte mir vorstellen den Laptop ohne Festplatte und Betriebssystem zu kaufen und nur diese SSD einzubauen und darauf dann Windows 8.1 zu installieren.
Ins Auge gefasst hatte ich schon mal den Schenker B513 mit folgender Ausstattung:
SCHENKER B513 BUSINESS Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS-Panel
• Intel HD Graphics 4600
• Intel Core i5-4310M - 2,70 - 3,40GHz 3MB 37W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• ohne Festplatte (bitte beachten: kein Windows ohne Vorinstallation)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Wireless-AC 3160 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
• ohne Betriebssystem
für 824,00 EUR + SSD + Windows
Leider ist da die Tastatur nicht beleuchtet und die Lautsprecher sollen ziemlich bescheiden sein.
Kennt Ihr vielleicht bessere/andere Notebooks mit den Anforderungen von oben?
Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße!