Notebook für Bildbearbeitung

kl0br1ll3

Lt. Commander
Moin Leute,

meine kleine Schwester macht eine Ausbildung zur Produktdesigner und braucht deswegen jetzt mal einen besseren Laptop als die 200 Euro Kiste die sie momentan hat.

So viel ich weiß sollen auf den Laptop verschiedenste Adobe Produkte laufen können. Alle im 2D Bereich. Also keine 3D Bearbeitung.

Als Budget habe ich jetzt gedacht an die 800 Euro.

Ich denke mal CPU, RAM und eine SSD sind wichtig. Ein i7 wäre toll aber der sprengt meistens gleich total dem Rahmen. Reicht da ein i5 der neuesten Generation auch?

Ich hab zwar Ahnung von Desktop PCs aber bei Notebooks hört es auf. Ich wüsste nicht mal welche Marken zu empfehlen sind...

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Mfg
kl0br1ll3

Zuletzt bearbeitet:
adobe: ssd und ram, es will ram, viel davon. alles andere ist mal im vergleich dazu weniger wichtig.
qualität und zuverlässigkeit: lenovo T oder W serie, gerne auch ein refurbished, oder ein pendant, dell xps, toshiba tecra, hp elitebook.
dockingstations, echte, nicht usb gibts für sowas meist ach für lau.
von einem seriösen händler, kein problem.
ein z.b w540 mit fhd ist gebaut für die ewigkeit, edelste highend hardware. schneller i7 dualcore reicht völlig, und wenn ram und platte nicht passen, mindestens 16 rein, ssd rein, sollte problemlos in deinem budget sein.
sowas kostete neu ~3K

Zuletzt bearbeitet:
Reichen 8GB oder sollten es 16GB sein?

16
Ergänzung ()

eigentlich: man kann nicht zuviel davon haben, gibts ned, schon garnicht mit erwiesenermaßen ramgieriger software wie adobe, aber 8 ist heute eine minimallösung, selbst ein 2011/2012er jahrgang rennt damit unter wert.

OK also 16 GB RAM.

Und der Rest der Hardware? i5 oder i7? Grafikkarte wichtig?

zweitrangig, zuerst kläre: wie schwer, groß, sowas. weil eine mobile workstation ist halt kein ultrabook, dafür aber wartbar und langlebig und lastfest

Am liebsten wäre ihr 15,6 Zoll. Wobei ich ihr immer zu 17 Zoll Rate.

Ja natürlich sollte die Kiste nicht super schwer sein. Wird eher stationär betrieben sofern ich das richtig verstanden habe

nuja, ein 17er ist wenig mobil, bei einem potenten 15,6er empfehle ich einen guten rucksack, everki oder sowas.
schau mal den an:
https://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-w540-i7-2-9ghz-8gb-500gb-v00.html#details
idealerweise ein 8er drin, d.h zweiten dazu, ssd rein, samsung 860 evo...
oder take a close look:
https://www.luxnote-hannover.de/len...40gb-ssd-2gb-nvidia-ips-2880x1620-webcam.html
der hat bereits 16gb, auch eine ssd, und win10und: das geile display: 2880x1620 IPS 3K

ich will da keineswegs werbung für luxnote machen, es gibt da genug seriöse anbieter, aber die gehören halt dazu.
qualitativ ist das oberste schiene, von der hardware. das kann deine freundin sehr lange betreiben und fordern. refurbished A ware sieht aus wie neu. wiegt 2,7kg

So schön gebrauchte Notebooks auch sind, die Teile sind fünf Jahre alt und bieten nur ein Jahr Garantie. Wenn das Gerät tatsächlich so genutzt wurde wie man es mit Workstations macht, kann sich jederzeit ein Spannungswandler und damit das ganze Notebook verabschieden. Die Temperaturen in den kleinen Gehäusen sind einfach höher als bei Desktop PCs.

mein ältestes ist ein lenovo W500 aus vista zeiten, damals preisklasse 3K, es läuft klaglos mit vista, 7sp1, 8.1 und 10. und es wird noch leben, wenn ein jetzt gekauftes consumer notebook bereits lange tot ist. ein 800€ consumer asus meines bruders aus derselben zeit ist seit ~2010/11 tot, definitiv tot, dc/dc wandler, d.h board.
noch fragen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hier läuft noch das damals billigste Acer core2duo Notebook von vor 10 Jahren ohne Probleme, ein Business HP Notebook mit zweiter Core I CPU generation also gut drei Jahre jünger ist dagegen vor Jahren verstorben.

Was sagt uns das? Einzelfälle reichen nicht aus um irgendeine Aussage über die Haltbarkeit eines Gerätes machen zu können. Gerade weil es besonders von der Beanspruchung abhängt. Bei gebrauchten Geräten kannst du nie sagen, ob das für 24/7 Rendering oder für drei Stunden Surfen in Netz genutzt wurde.

bei neuen auch nicht, aber soviel ist sicher, es gibt teile, die sind für belastung gemacht, andere eben nicht
und jemand, der 24/7 braucht, professionell, ist es wurscht, was das kostet, als betriebsmittel zahlt sich das selbst, als teil des geschäftsmodells.
was heisst schnell mal professionell:
Adjektiv
  1. 1a.
    (eine Tätigkeit) als Beruf ausübend
    "ein professioneller Sportler"
  2. 1b.
    als Beruf betrieben
    "professioneller Sport"

:confused_alt:
Dieser Beitrag passt weder zu dem, was ich geschrieben habe, noch zum Thema?
whats4 schrieb:
bei neuen auch nicht, aber soviel ist sicher, es gibt teile, die sind für belastung gemacht, andere eben nicht
und jemand, der 24/7 braucht, professionell, ist es wurscht, was das kostet, als betriebsmittel zahlt sich das selbst, als teil des geschäftsmodells.
Bei mir ging es darum, dass Hardware unzuverlässiger ist, umso länger und desto intensiver sie genutzt wurde und man bei gebrauchter Hardware nie weiß, was damit gemacht wurde. Bei neuer Hardware weiß man zumindest, dass sie noch gar nicht genutzt wurde.
Und ist ja schön, dass du nochmal sagst, was professionell bedeutet, aber der TE hat das im ersten Post geschrieben:
kl0br1ll3 schrieb:
Als Budget habe ich jetzt gedacht an die 800 Euro.

Zu den Notebooks. Das Problem ist, die ganzen Geräte für 800€ haben keine guten Bildschirme. Mit Kalibrierung ist es zumindest so gut, dass man halbwegs ordentlich arbeiten kann.
Wenn es das Asus sein soll, dann würde ich nicht das Gerät mit 940m nehmen. Die GPU ist veraltet, die MX150 braucht weniger Strom und beschleunigt alle aktuellen Codecs effizienter. https://geizhals.de/asus-vivobook-1...90nb0g82-m02210-a1743633.html?hloc=at&hloc=de
8GB kann man dazustecken.

Qarrr³ schrieb:
Wenn es das Asus sein soll, dann würde ich nicht das Gerät mit 940m nehmen. Die GPU ist veraltet, die MX150 braucht weniger Strom und beschleunigt alle aktuellen Codecs effizienter. https://geizhals.de/asus-vivobook-1...90nb0g82-m02210-a1743633.html?hloc=at&hloc=de
8GB kann man dazustecken.

Es muss kein Asus sein. Ich hab den nur gefunden und rein von der Hardware ist der doch nicht schlecht für den Preis, oder?

whats4 schrieb:
https://www.china-gadgets.de/xiaomi-mi-gaming-notebook-test/
mit 16gb und dem i7 und der 256er ssd.
support muß man klären, aber ich hab was gelesen, dass es einen europäischen vertrieb gibt

Viel zu teuer. Und die Marke sagt mir auch nur ganz entfernt was...

Offtopic:

Ich bitte euch die Diskussion zu lassen, ob jetzt gebrauchte Laptops was taugen oder nicht. Fakt ist ich möchte einen neuen !

ich finde es hübsch, und das kühlsystem scheint mir gut gemacht, viele anschlüsse. /only my opinion
und ein neuer hecht im teich sorgt für bewegung, sonst werden die karpfen zu fett

Ja ich habe nicht gesagt das es mir nicht gefällt :)

Es liegt nur über den Budget, ganz einfach

Zurück
Oben