Notebook für Bildbearbeitung

elektriker2011

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

- Privat, zur Bildbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- zu 80% stationär, 20% mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-Lightroom, Photoshop, Luminar, alles was mit Bildbearbeitung zu tun hat.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Touch wird nicht benötigt. Das Display sollte möglichst Farbecht sein bwz. den Farbraum gut darstellen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Im Prinzip nicht besonders wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 oder 11 sollte mit dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Hauptsächlich wird mit einem 4K Monitor gearbeitet, der über ein entsprechendes Dock angeschlossen werden muss.

Ich würde den Speicher gerne auf 64GB erweitern. Sollte also nicht verlötet sein.
Die CPU sollte ein 8 Kern sein, Thunderbolt wäre evtl. wegen den Docks ganz hilfreich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 2000 Euro, Gebrauchtkauf eher nicht.

Hallo,
ich würde mir gerne wieder ein Notebook anstatt meines Tower PC zulegen. Hauptsächlich wird das Notebook zur Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop, Luminar usw.) mit externem 4K Monitor genutzt.
Im Prinzip habe ich nur einen Anspruch an die CPU und Monitor (auch wenn in der Regel mit externem Monitor gearbeitet wird)
Eine 8 Kern CPU ist gesetzt, der Ram wird (wenn möglich) von mir auf 64GB aufgerüstet. Die GPU ist eigentlich nebensächlich für meine Anwendung. Der Preis sollte nicht über 2k liegen.
Ich habe mir 3 Notebooks bisher näher angeschaut:

1: Thinkbook 15p G2 21B1000YGE
2: Thinkbook 16p G2 20YM002VGE
3: Dell XPS 9510 https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-15-laptop/spd/xps-15-9510-laptop/cn95101sc11

Beim Thinkbook 16p G2 "stört" mich etwas, dass Systembedingt kein Thunderbolt vorhanden ist, ebenso dass ein Ram Riegel fest verlötet ist.

Beim XPS liest man oft über eine sich ablösende Beschichtung der Handballenauflage bzw. über generelle Probleme mit den XPS 15 über die Jahre.
Von meiner Auswahl oben wäre mir das 15p am sympathischsten, es hat Thunderbolt und 4K Display, dass ist beim 16p leider nicht zu bekommen.

Gibt es aus eurer Sicht einen gravierenden Vorteil für eines der genannten?

Besten Dank und viele Grüße.

Sicher, dass die GPU egal ist?
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

Es kommt immer sehr stark darauf an, was du mit der Software machst, da es ein paar Dinge gibt, die massiv von GPU-Beschleunigung (CUDA, OpenCL) profitieren.

Inzwischen mit den neuen MacBooks bzw. M1-Chips hat Apple tatsächlich alle anderen wieder stark überholt und Adobe hat alle Programme angepasst, so dass du mit einem MacBook (Pro) inzwischen an die Leistung eines starken Desktops kommst und jedes Win-Notebook übertrumpfst.
Würde allerdings preislich nur bei 13" in Frage kommen und da ist bei 16GB Ram Schluss soviel ich weiß, erst beim 14"er gehen dann 32GB aber dann bist >2000€. Brauchst du wirklich so viel Ram?

Wenn du die Möglichkeit hast: Kauf dir alle drei (zur Not nacheinander) und zwar Online bei nem renomierten Händler (wegen Rücksendung innerhalb 14- Tage Geld zurück, Rücktritt vom Kaufvertrag).
Installier dir von PugetSystem die Benchmarktools:

Vergleich die Ergebnisse für deine gekauften Notebooks und ziehe deine anderen Parameter in betracht.

Im blödesten Fall schickst du halt alle wieder zurück (beim Kauf nacheinander) und bestellst dir dann das "richtige" final nochmal.

Ist wirtschaftlich nicht ganz optimal aber bei Laptopkäufen ist das immer blöd.

PS: Wenn du AMD/Ryzen nimmst, dann hast du KEIN Thunderbolt, das ist Intel only.
[Außer Thunderbolt 3 was aber meines Wissens nach in keinem AMD Notebook zum einsatz kommt und nur in wenigen high end speziellen creator desktop mainboards]

Zuletzt bearbeitet:
airwave schrieb:
Inzwischen mit den neuen MacBooks bzw. M1-Chips hat Apple tatsächlich alle anderen wieder stark überholt und Adobe hat alle Programme angepasst, so dass du mit einem MacBook (Pro) inzwischen an die Leistung eines starken Desktops kommst und jedes Win-Notebook übertrumpfst.
Würde allerdings preislich nur bei 13" in Frage kommen und da ist bei 16GB Ram Schluss soviel ich weiß, erst beim 14"er gehen dann 32GB aber dann bist >2000€. Brauchst du wirklich so viel Ram?
Ich nutze aktuell ein M1 Macbook Pro 13" unter anderem auch zur Bildverarbeitung. Früher mit Adobe, mittlerweile mit Luminar + Affinity Photo. Leistung ist ohne Ende da und auch die 16GB Arbeitsspeicher gehen voll in Ordnung. Wenn die Möglichkeit da ist, würde ich aber auch auf ein 14" Macbook Pro (viel viel besseres Display) mit 32 GB RAM mit M1 Pro gehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Der Usecase und die Anforderungen sprechen da schon sehr nach MBP 13,3" (günstig), mit M1 oder falls du dein Budget noch etwas erhöhen kannst, das Basemodel 14" mit M1 Pro.

Ich nutze selber ein M1 Max 32GB MBP 14" und das ist aktuell in allen belangen überdimensioniert, soll aber auch die nächsten 8 Jahre bei mir bleiben.

Das Pro 14 geht sich hin und wieder unter 2000€ aus. Mir bekannter Bestpreis sind 1750-1800€ für das Pro 14 Basismodell.

@airwave
die Aussage dass die GPU egal ist, war so nicht ganz richtig von mir. Ich bezog es eher darauf dass eigentlich in allen Ryzen oder i7 mit 8 Kernen eine entsprechende GPU Verbaut die mir in diesem Fall reicht. Expliziet fürs Gaming würde ich d anders drauf schauen.

Wo ich mir nicht sicher bin ist das Displayformat, ob mir 16:10 beim Dell entsprechend "mehr" bringt als Thinkbook 15p G2.

Die Macbooks sind leider raus. Ich habe weder irgendein Apple Produkt noch sagt mir das OS zu. Möchte aufjedenfall bei Windows bleiben.

Viele Grüße

Wenn's ein bisschen mehr sein darf:
Gigabyte Aero 17. Exzellentes mattes Display und leicht aufrüstbar!

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt das Dell XPS 15 und das Lenovo Thinkbook 15p G2 bestellt. Das Lenovo kommt vermutlich morgen, der Dell am Montag. Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG

Hallo zusammen,
ich möchte hier noch kurz Rückmeldung geben.
Ich hatte das XPS 15 und Thinkbook 16p G2 hier.
Das Dell habe ich als Kundenrückläufer gekauft, das Thinkbook neu.
Das Thinkbook 15p habe ich mir gar nicht mehr angesehen da es 16:9 ist.

Das Dell ist ein schönes Gerät, allerdings sieht das schwarze Carbon? Palmrest und die Tastatur immer fettig aus. Man sieht jeden Fingerabdruck. Außerdem taktet es beim Bildexport nach kurzer Zeit auf 2,6-2,7 GHz runter, obwohl die Lüfter nicht unangenehm hoch drehen.

Das Thinkbook habe ich mir mit dem Ryzen 9 5900 gegönnt. Das Kühlsystem scheint gut gemacht zu sein, beim Bildexport taktet er auf 3,5Ghz - dabei ist die Lautstärke wirklich in Ordnung.
Das Display mit ~2k lässt sich gut kalibrieren und stellt Farben gut dar. 16:10 ist dabei für mich ein riesen Vorteil.
Ich habe noch eine 2 SSD verbaut und den zweiten Speicherriegel von 16GB auf 32GB aufgerüstet. Da die ersten 16GB verlötet sind, komme ich so auf 48GB.

Als Dockingstation verwende ich eine USB-C Dockingstation die 4k@60 Hz über den Alt Mode ausgeben kann, das funktioniert einwandfrei.

Alles in allem ist das Thinkbook 16p G2 ein schönes Gerät und für mich genau das richtige.

Zurück
Oben