Notebook für bis zu 800€

Nightingale1234

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hallo!
Wir suchen ein neues Notebook.
Bisher im Einsatz ist ein Microsoft Surface Pro 4. Hier hat uns leider das Flickergate erwischt. (älter als 3 Jahre)
Auch war es zum Schluss immer wieder problematisch das der Arbeitsspeicher voll war.
Meistens sind immer mehrere Programme geöffnet.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein 2 in 1.
Er soll 90% mobil genutzt werden. (Aber meistens in Reichweite einer Steckdose)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Momentan keine Spiele. Früher wurde Sims4, Siedler und Tomb Raider gespielt. Diese Zeit könnte auch wieder kommen...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, Corel Draw, Office, Serif Webplus x10 alles als Hobby. Statt Serif in Zukunft wahrscheinlich Wordpress.
Powerpoint werden größere Präsentationen gemacht. (nicht profesionell)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15", 17 wären auch nicht schlecht. Touch muss nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Solange wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. evtl. ist eine Lizenz vorhanden, muss erst noch schauen. Wäre auch kein Problem diese selbst zu besorgen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
---

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung -> schön wenn sie dabei ist, wenn nicht auch kein Problem
HDMI, VGA Port für Präsentationen über Beamer, oder
USB-C um hier den Beamer anzuschließen oder auf nen zweiten Monitor auszugeben.
Wenn das mit sowas funktioniert: https://www.amazon.de/Ethernet-Lade...ŽÕÑ&keywords=usb+c+dock&qid=1583521044&sr=8-8

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bei 800€ liegt die Schmerzgrenze. Neukauf wäre besser da über eine Firma gekauft wird.

Habe schon einige Threads hier gelesen und tendiere momentan zu:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf001hge-a2049658.html
Oder warten auf:
https://www.asus.com/de/Laptops/ASUS-TUF-Gaming-A15/
Letzteres übersteigt zwar das Budget aber von der Leistung her etwas, was länger aktuell bleibt.

LG und danke im Vorraus

+1 für das e595.
damit machst nix falsch. und eine anständige ausstattung geht auch mit deinem budget.
viel gebrauchswert ums geld.
es ist eine vernünftige wahl um vernünftiges geld, und die haptik ist fast ein "T".

Nightingale1234 schrieb:
Er soll 90% mobil genutzt werden. (Aber meistens in Reichweite einer Steckdose)
Dann würde ich auf höchstens 15" gehen, eher weniger.
Thinkpad E595 ist ein super Gerät. In 14", das ist für mobil imho besser weil leicht kleiner, dann das E495. Bei Bestellung auf www.lenovo.de gehts günstiger.

Sollte bei der Konfiguration über Lenovo 8GB RAM genommen werden, da ja die 16 Gb Variante nicht Dual channel fähig ist (nur ein Riegel) und 8Gb extra gekauft werden? Weiteres ist auch noch zu überlegen ob die 128 GB SSD reicht, da ich noch ne 2,5 Zoll Festplatte rumliegen hab als Datengrab?

Man kann bei Lenovo 2x 8 GB RAM konfigurieren. SSD würde ich mindestens 256 GB nehmen.

Nein kann nur 8 oder 16GB auswählen.
Wurde in mehreren Threads schon besprochen das nur mehr 2 Auswahlmöglichkeiten sind

Tatsächlich. War das schon immer so? Beim E495 ist es anders. Dort gehen 2x 8 GB. Beim E595 habe ich noch nie im Detail geschaut...

Bitte um eine schnelle Antwort:
Hab gerade bei Lenovo konfiguriert.
Einmal das E15 und ein mal das 595.
Bei beiden mit 8GB Ram. (8GB werden hinzugekauft)
Den 590 allerdings mit Graka: AMD Radeon RX 640, 2 GB GDDR5, 64 Bit
E15: Intel Core i5-10210U Prozessor (4 Kerne, 6 MB Cache, bis zu 4,20 GHz Turbo Boost)
595: AMD Ryzen 5 3500U Processor (4MB Cache, up to 3.60GHz)
Was wäre jetzt besser?
Für mich Vorteile beim 590: Graka, Tastaturbeleuchtung, Fingerabdruckscanner
E15: € 751,52
595: € 657,33

Zuletzt bearbeitet:
beim 595 wirst du aber keine Tastaturbeleuchtung haben. Die Tastensymbole sind quasi "aufgeklebt", bei vielnutzung sollte sich das irgendwann abreiben.
Für MICH wäre das zumindest ein Dealbreaker :P

Danke euch erst mal für die Hilfestellungen. Aber meine bessere Hälfte möchte doch auf das Asus TUF Gaming warten.
Lg

Zurück
Oben