Notebook für Brettspielerin (TTS, Tabletopia...)

Gipsylass

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
12
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zum Spielen, und zwar coronabedingt in erster Linie für Brettspiele, die über Tabletopia, Boardgamearena oder Tabletop Simulator digital umgesetzt sind. In zweiter Linie ggfls. auch für andere Spiele (keine Shooter etc.)
Sollte mein ebenfalls schön älterer Desktop PC die Grätsche machen, ggfls. auch Nutzung für Office-Anwendungen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, dennoch bevorzuge ich einen Laptop, weil ich beim Spielen lieber „gemütlich“ sitzen möchte 😉 und auch eine Mitnahmemöglichkeit vorhanden sein soll, wenn auch nicht so oft, also Gewicht wäre z.B. zweitrangig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Siehe oben - in erster Linie für den PC umgesetzte Brettspiele, entweder über die oben genannten „Hilfsdienste“ oder als „Stand-alone“ App/Programm.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gar nicht/nur wenig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bevorzugt 17 Zoll, Touchscreen nicht erforderlich, hohe Display-Qualität wäre „nice to have“ aber kein Muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem sollte vorinstalliert sein, Windows 10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Aktuell nicht, bzw. wäre zweitrangig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, LAN-Anschluss


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf. Eigentlich nicht mehr als 900,00 €.

PS: Ich habe mir die Threads der letzten Tage zum Thema Gaming Laptops natürlich durchgelesen, aber nichts hat so „richtig“ gepasst. Ursprünglich hatte ich ein Asus TUF A17 ins Auge gefasst, nach einem Thread hier in diesem Forum bin ich aber davon abgerückt (ich mag es leise). Deshalb nun diese Anfrage.
Aktuell nutze ich einen 9 Jahre alten Samsung R540, der einfach unglaublich langsam ist...
 
Wie wäre es hiermit:
https://geizhals.de/hp-17-by3357ng-jet-black-13d94ea-abd-a2290720.html?hloc=at&hloc=de
Ist ein 4c/8t Prozessor aus der Ice-Lake Architektur mit einer etwas stärkeren iGPU, als die Standard UHD 620.
Ich würde jetzt pauschal sagen, dass das locker ausreichen sollte für Brettspiele. (Steam gibt einfach eine 1GB GPU mit DX11 an für Tabletopia, für TTS eine DX 10 GPU. Also was die iGPU hier problemlos schaffen sollte)
Links zu der CPU und der GPU:
CPU , GPU
16GB RAM und 500GB SSD sollten dann auch soweit passen. Kühlungstechnisch sollte das auch in Ordnung gehen, da das hier 15 Watt CPUs sind, wo die GPU noch integriert ist.

Das Ding ist halt, wenn du nur Brettspielsimulatoren spielst, bist du eig. in der "Gaming-Laptop"-Ecke falsch, weil die Anforderungen an CPU und GPU bei dir deutlich geringer sind, was also auch Office/Multimedia-Laptops schaffen.
Die fetteren Gaming-Laptops (um aktuellere Spiele zu zocken) haben i.d.R. eine dedizierte GPU (Grafikkarte), die wiederum Strom zieht/Abwärme erzeugt, obwohl du diese gar nicht benötigst. Und in diese Kategorie würde auch das Asus Tuf A17 fallen. Das wäre für deine Anforderungen schlicht überdimensioniert (so wie ich das jetzt sehe).

Normalerweise würde ich hier auch erstmal nach Renoir-Notebooks schauen, aber da ist die Auswahl an 17''ern stark begrenzt (Verlöteter RAM ist eher weniger gut). Bliebe hier also eig. nur Intel übrig.

Das Problem an der hier vorgeschlagenen Variante wäre halt, dass das mit grafisch anspruchsvolleren Spielen schwierig wird (sprich: alles mit einer etwas aufwändigeren 3D-Grafik).

Wenn du da stärkere Ambitionen (im Gaming-Bereich) hast wärst du mit dem Asus TUF gar nicht mal sooo schlecht beraten.
Das Problem ist hier nämlich, dass im <900€ Bereich das Angebot für "echt Gaming-taugliche" Notebooks etwas mau ist.
 
Hmmm, ich wollte schon die Option auf etwas „mehr“, was die Spiele angeht. Aufgrund des, zugegebenermaßen etwas niedrigen, Preislimits ist mir klar, dass ich irgendwo Abstriche machen muss, aber eine dedizierte GPU sollte es schon sein. Oder ich gehe im Preis noch etwas höher, nur ein Super-Duper-Gaming-Laptop muss es nicht sein.
 
Ah, ok.
Also vielleicht lieber so etwas?
https://geizhals.de/hp-pavilion-gam...ack-16s64ea-abd-a2307117.html?hloc=at&hloc=de
Gibt auch einen Test dazu, von der Variante aus der letzten Generation: Link

Eine andere Möglichkeit wäre noch das hier: https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-51-55em-schwarz-nh-q5ceg-00a-a2277594.html?hloc=at&hloc=de
Wo es auch einen Test von gibt: Link

Mit der 1650, die da drin verbaut ist, dürfte man auch so fast alles auf ~hohen Einstellungen in FullHD flüssig spielen können (siehe auch Benchmarks, runter scrollen).

Die beiden Notebooks waren bei mir vorher aus der Suche rausgeflogen, wegen den nur 8GB RAM, aber die kann man ja aufrüsten....

Den RAM (sowie HDD/SSD) kann man (bei beiden) grundsätzlich upgraden, sollte das irgendwann mal zu wenig werden. Dazu muss aber die komplette Baseplate abgenommen werden, was aber immer etwas unschön ist, mit den ganzen Plastikclipsen (heißt: beide haben keine Wartungsklappen).
 
Danke, die sind schon besser, habe ich mir auch schon angeschaut. Bin noch unschlüssig bezüglich Intel, da ich zum neuen AMD Ryzen Renoir nur Gutes gelesen habe, also, dass der besser sein soll als die Intel Prozessoren.
Edit: Wenn ich bei Geizhals meinen Wunsch nach AMD Ryzen (Renoir) eingebe, zeigt er mir wieder ASUS TUF A17 .......
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zu der ASUS TUF Reihe fällt mir direkt dieses Video ein:
Ist allerdings auf die 15"-Variante bezogen! Ob das für die 17"-Modelle auch so gilt, weiß ich nicht!

17"-Laptops in denen ein AMD-Prozessor verbaut ist, gibt es derzeit nicht so viele. Wenn dir auch 15,6" Display-Größe reichen, wäre das hier ein rundes System mit dedizierter Grafikkarte: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15arh05-phantom-black-82b50029ge-a2298889.html?hloc=at&hloc=de

Nachteil an dem genannten Lenovo-Laptop: Ich habe jetzt bei mehreren Websites gelesen, dass bei der Lenovo Legion Serie das 120Hz-Display nicht so gut sein soll, wie das 60Hz- oder 144Hz-Display. Eventuell lohnt es sich, direkt bei Lenovo zu bestellen. Dort gibt es den Laptop mit 144Hz-Display und stärkerem Prozessor (8-Kern, statt 6-Kern) für 952€, also leicht oberhalb deines Budgets:
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...-series/Lenovo-Legion-5-15ARH05/p/88GMY501444

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass das ein Aktionspreis ist. Bei Lenovo gibt es an Wochenenden öfters Rabatte. Der eigentliche Preis von dem Teil sind 1120€, also nicht wundern, falls du einen anderen Preis siehst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rexus schrieb:
17"-Laptops in denen ein AMD-Prozessor verbaut ist, gibt es derzeit nicht so viele.
eben. Das Problem an dem Lenovo ist die recht hohe Lautstärke (der/die TE möchte es da wohl etwas leiser, s.u.).
(auch nachzulesen im notebookcheck.test)

Gipsylass schrieb:
Ich habe mir die Threads der letzten Tage zum Thema Gaming Laptops natürlich durchgelesen, aber nichts hat so „richtig“ gepasst. Ursprünglich hatte ich ein Asus TUF A17 ins Auge gefasst, nach einem Thread hier in diesem Forum bin ich aber davon abgerückt (ich mag es leise).
Das war der Grund weshalb ich kein Asus TUF empfohlen hab. Wenn du jetzt aber sagst, dass dir das egal ist, kommt ein Asus TUF natürlich auch in die nähere Auswahl.

Gipsylass schrieb:
Bin noch unschlüssig bezüglich Intel, da ich zum neuen AMD Ryzen Renoir nur Gutes gelesen habe, also, dass der besser sein soll als die Intel Prozessoren.
Der springende Punkt ist aber, dass du ein recht enges Budget hast. Für das "Markengetändel" (AMD/Intel) ist da eigentlich kein Platz. Im Grunde geht es hier nur darum, wieviel Leistung wir in das Budget (bei geringer Lautstärke) quetschen können.
Da du an die Grafik gestiegenere Ansprüche hast, wird beim Prozessor etwas gespart. Allerdings sind 4c/8t (so wie ich das sehe) für deinen Anwendungszweck vollkommen ausreichend und werden auch definitiv nicht zum Flaschenhals der GPU.
Der 10300H ist leicht schneller als ein 4790K - eine CPU, die manche mit einer RTX 2080/2080ti kombinieren, also um Welten schneller als die verbaute 1650.
Kurz gesagt: Die CPU ist hier eig. nicht der Punkt um den wir diskutieren sollten. Wenn der Ryzen günstiger käme wär der auch in der Auswahl. ist er aber hier (leider) nicht.
(Ausnahme eben das Asus Tuf, aber das fiel ja aus anderen Gründen, s.o. raus)
 
Danke für Eure Antworten, war inzwischen in ein paar Geschäften, aber leider beschränkt sich dort die Auswahl auf sehr wenige Modelle, sehr viel findet man eben die Asus Modelle, die auch fast überall empfohlen werden 🤷‍♀️, alles andere findet man deutlich weniger, MSI oder Lenovo im Gaming Bereich fast gar nicht. Das ist schade.
Der Lenovo wurde auch auf einer amerikanischen Test-Seite sehr gelobt, werde ich mir nochmal genauer anschauen.
Beim Budget könnte ich auch noch etwas höher gehen, habe es aber lieber etwas niedriger angesetzt und gehe dann evtl. etwas drüber. Die Erfahrung zeigt, das Empfehlungen oft den oberen Rand (oder leicht drüber) ausreizen, deshalb lieber so rum 😉.
 
Zurück
Oben