Notebook fuer BWL Studium (13"-15"), ca 700Euro

C®YpTo®

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
330
Hallo liebe Community,

nachdem ich meinen Laptop erfolgreich verkauft habe, bin ich nun auf der Suche nach einem Notebook fuers Studium.

Mein Budget betraegt ca 700 Euro (evtl. etwas mehr wenn es sich lohnt) und muss nicht unbedingt (aber wird wohl) ausgeschoepft werden.

Folgende Ansprueche stelle ich an den Laptop:

- Gute Verarbeitung, kein Knarren und Quietschen
- leise und nicht zu heiss
- lange akkulaufzeit (mind.4-5h unter Windows 7 bei ordentlicher Diplayhelligkeit und WLAN, gerne mehr)
- gut verarbeitet Tastatur (am besten mit einzeln eingesetzten Tasten wie bei manchen Vaios und den Macs)
- 13-15", wobei ich mir nicht sicher bin ob 13 gross genug ist
- relativ leicht
- vorzugsweise Aluminium desgin und keinen anfaelligen Klavierlack und ein optisch ansprechendes Design (ala Macbook Pro oder Sony vaio y series)
- Fingerabdruckscanner oder Gesichtserkennung
- eine Tastaturbeleuchtung waere super, aber wird sich in dem preissegment wohl nicht finden lassen
- mind.2 USB Anschluesse
- Bluetooth und Wlan
- wenn moeglich Multi Touch Pad

Der Laptop wird fuer mein BWL Studium ab diesem Semester gebraucht. Er wird zum intensiven Surfen, das Office Packet (besonders word, excel und pp) Musik hoeren und evtl ab und zu mal einen Film schauen verwendet(bekomme aber evtl eine PS3, deshalb brauche ich kein optisches Laufwerk)

Aufgrund der Stabilitaet, nahezu Virenfreiheit und der Verarbeitung waere bestimmt ein Apple Geraet zu empfehlen.
Jedoch glaube ich nicht, dass ich mir einen Mac kaufen wuerde (evtl. ueberzeugt ihr mich ja vom Gegenteil? Aber bitte stichhaltige Argumente und keine Apple Religionsphrasen ;)).

Seit ich 6 bin benutze ich PC's und bin quasi mit Windows gross geworden. Ich kenne dieses Betriebssystem so gut und auch wenn es mal nicht so toll laeuft (Treiberprobleme, Abstuerze etc.) hab ich mir eigentlich immer zu helfen gewusst. Alles ist mir vertraut und wenn ich mal einen Mac in den Haenden habe kommt mir alles so fremd vor und ich fuehle mich einfach unwohl.
Ich verwende ausserdem 2-3 Programme die nicht Mac OS tauglich sind (und nein, da gibt es keine Alternative). Und nicht zuletzt ist der Preis recht happig, wuere dann wohl ein gebrauchtes kaufen muessen. Windows aufzupielen rechtfertigt den Aufpreis dann wohl nicht mehr oder?

Ich habe mich natuerlich etwas umgeschaut und hier in diversen Threads mitgelesen.

Die Lenovo Thinkpads werden ja immer sehr gelobt, aber ich muss sagen, dass ich sie einfach so haesslich finde, das ich einfach ein schlechtes Gefuehl dabei haette wenn ich mir so ein Geraet zulegen wuerde.

Zu hause werde ich meine eigene "Dockingstation" verwenden und einfach einen alten TFT Monitor anschliessen und wahrscheinlich auch meinen Desktop pc (siehe unten) mitnehmen.

Ich habe mir schon ein paar Geraete angeschaut die mir auf den ersten Blick gefallen wuerden.

http://www.amazon.de/Sony-VPC-Y11S1E-Notebook-SU7300-4500MHD/dp/B0033VVK8O
die beiden:
http://www.notebookjournal.de/news/asus-ul-50-ul-30-slim-ist-in-1520

in einem anderen Thread habe ich das hier aufgeschnappt, fand es wegen der SSD sehr interessant:
http://www.notebooksbilliger.de/acer+timeline+4810tg+734g16mn+160+gb+ssd+61417

Danke euch vielmals, immer wieder toll wie super einem hier geholfen wird!
 
Hi.

Die Notebooks die du da gewählt hast, haben einen sehr schwachen CPU. Also wenn es wirklich nur für Office und Surfen ist, dann ist es ok. Für Spiele (was unter BWL Studenten beliebt ist - zumindest sagen das die ich kenne, weil die eh nie lernen müssen ^^) ist das mal nix, kannst damit nichts spielen - aber dafür haste ja deine PS3 ;).

Ich dachte auch das eine 13" zu klein ist, aber dann war das mehr als genug. Für unterwegs ist das echt klasse. Lässt sich leichter durch die gegen "schleppen", sehr angenehm. Zuhause für die "längeren Nächte" kannste es dann eventuell an einem Monitor anschließen und alles in Ordnung.
Naja zu den Notebooks die du da hast, die sind eigentlich ganz okey. Nur wäre mir wie gesagt die CPU etwas schwach. Vllt gefällt dir sowas?

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+timeline+x+3820tg+334g50n

Halt mit einem stärkeren Austattung. Geht natürlich noch besser. Musst nach Core i5 M CPUs suchen. Darunter gibt es auch viele die (mit der richtigen Einstellung) gut 5 stunden halten. Ich sage das mit der CPU nur weil, deine Varianten sind zwar echt extrem gut in stromsparen, sind dünn etc. aber sind halt schwach. Wenn du das dann auch ab und zu als Desktopersatz haben willst, kann es oft nervig werden (HD flashseiten könnten ruckeln etc...)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schonmal,
also spielen werde ich mit dem Geraet auf keinen Fall. Diese Zeiten habe ich hinter mir gelassen ;) und wenn ich doch mal Lust auf ne Runde Fifa habe, dann eben Konsole. Deshalb sollte der Prozessor so gut wie gar nicht ins Gewicht fallen.

Zur not haette ich ja noch den Desktop.

Wofuer hast du deine 13" denn benutzt? Ich werde wie gesagt viel mit Excel und PP arbeiten und fand im Laden, dass die 13" schon arg klein wirkten. Allerdings hab ich selbst nie laengere Zeit einen 13 Zoller im Gebrauch gehabt um das wirklich bewerten zu koennen (bischen rumtippen im Geschaeft zaehlt ja nicht wirklich).
 
Ich finde die Prozessorwahl gut da der SU ja gerade die gewünschte lange Akkulaufzeit und geringe Hitzeentwicklung begünstigt. Und man kann auch mit schwächeren CPUs und Intel Grafikchips auf einem Notebook spielen. Muss ja nicht immer der neueste 3d Shooter sein, wenn man mal ein paar Minuten Zeit totschlagen will. ;-)

Findest du alle Thinkpads hässlich oder kannst du mit dem untypischen Design des Edge was anfangen? http://geizhals.at/deutschland/a503180.html

13" finde ich perfekt für die Uni. Ich hab vor kurzem mein 15,4" in die eBay Wüste geschickt und mir das Edge 13 gekauft. Auf Dauer war das alte Gerät einfach zu groß und zu schwer, da ist so ein schickes kleines Leichtgewicht schon sehr viel praktischer.
 
Dann mache ich mich auch mal für das ThinkPad Edge 13 stark, und zwar genau das gleiche Modell, das hier gerade gepostet wurde, das NUD2EGE. Hier ist die Hardware genau richtig für dein Anwendungsgebiet. Niemals zu langsam und dennoch stromsparend.

Erfüllt, außer Fingerabdruck, alles was du gefordert hast. Hab mirs mit ähnlichen Hintergedanken erst vor zwei Wochen gekauft und teste es seitdem ausgiebigst. Akku hält beim normalen Surfen, Office, Instant Messaging usw gute 7h. Großer Pluspunkt ist imho auch noch die Tastatur des TP. Und der Trackpoint. (Kann man sich nich vorstellen, ist aber wirklich genial! Und wenn nich - ja das Ding hat auch Multidatsch) Und die schön integrierte und sehr nützliche Lenovo Systemsoftware. Dazu HDMI Anschluss, drei USB-Ports, einer davon ein Power USB, 4 GB RAM (bei Win7, Firefox, Musik, Messanger, Office werden 2 GB bei mir schon manchmal knapp) n-WLAN, LED Backlight Display (stromsparender, gleichmäßigere Ausleuchtung und kräftigere Farben), integriertes UMTS Modem, Bluetooth... schaus dir einfach mal genauer an!

Und 13" zu klein? Hab meiner Mutter vor ein paar Monaten ein Acer 15,6" angeschafft. Wenn ich das jetzt mit meinem Vergleiche: Beide haben die selbe Auflösung. Man sieht da drauf genauso viel, nur etwas kleiner. Da man aber an so einem Gerät eh nah dran sitzt, fällt das gar nicht auf. Würde im Gegenteil sogar behaupten, dass bei dem 15,6" weniger Übersicht herrscht als auf dem 13,3"!

Dann noch ein paar Gedanken - klein und leicht und dann Aluminium? Ne. Entweder oder. Kannst ja ma das 13" Macbook Pro mit nem normalen 13" vergleichen. Schön schwer...
Klein und leicht würde auch wieder für 13" sprechen. Ich würde sagen das is schon hart an der Grenze. Klar! Ein Ding, so groß wie ne Zeitschrit und 2 kg schwer erscheint einem sehr handlich und leicht und was weiß ich auf den ersten Blick. Aber das Ding soll ja irgendwo zusätzlich in der Tasche sein, das Ding willst du oft mit dir rumtragen... du wirst noch froh sein 13" gewählt zu haben. Meine Meinung.

Gute Verarbeitung und sehr gute Tastatur bietet das TP Edge auch. Echt jetzt... schaus dir an! Passt sehr gut auf deine Beschreibung. Pass nur auf - es gibt die Dinger in Hochglanz rot und schwarz und in mattem schwarz (da zB das NUD2EGE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer den langen und ausfuehrlichen Beitrag.

Ich werde mir nun das Lenovo mal anschauen und mich dann zwischen diesem oder dem Sony Vaio VPC Y entscheide.

Habt ihr zufaellig eine ahnung wo ich mir das thinkpad mal live anschauen koennte? MM und Saturn haben es leider nicht.
 
Ich habe über die lenovo Website einen lenovo Fachhändler in meiner Stadt ausfindig gemacht und konnte mir das Gerät dort anschauen. Vielleicht hast du ja Glück. Bannewitz klingt irgendwie nach Vorderasiatischer Steppe. :D
 
Bannewitz klingt ganz klar nach B170 nahe Dresden? ;) Dann einfach mal bei Winner, CyberPort und Co. anfragen, ob die so ein Gerät in ihren Stores haben. Ich würde dir allerdings zu einem "echten" Thinkpad raten, ala T400/R400. Anbieten würde sich in diesem Bereich ein Demopool-Gerät, z.B. von nbwn.de, Ralf-scharbert.de oder bei Lapstore. Aber wenn an das Design gar nichts heranführt, dann ist das nat. schade. ;)
 
1. Unterschätz die Prozessorbelastung von Excel nicht! (Regressionen über große Datensätze bringen auch richtig aktuelle CPUs ins Schwitzen) Vieleicht brauchst du ja auch mal SPSS und Co.

2. 14'' find ich schon fast zu groß, 15'' ist indiskutabel und ab 13'' wird es meiner Meinung nach im Mobilbetrieb sinnvoll. Ich würde wohl eher 12'' vorziehen.

3. Schließ die Thinkpads (die richtigen TPs, also nicht das Edge) nicht wegen der mattschwarzen Optik aus, schau dir gerade die X200 und T400 mal live an. Das ist qualitativ eine ganz andere Liga, als das bisher diskutierte. Preislich leider auch, aber es gibt sinnvolle Angebote von Demopoolgeräten, womit ich bisher beste Erfahrungen gemacht habe.

4. Ich hab während meinem Studium immer auch mehr als ein Laptop gesetzt, weil mir meine 13'' und 14'' Geräte zu schwer für jeden Tag waren hab ich wenn nichts besonderes an stand immer nur ein 9'' Netbook mitgenommen. Zum surfen, Mails schreiben und mal ne Folie korrigieren reichts, aber dafür war es halt wirklich immer dabei.
 
Zurück
Oben