Notebook für Studium, 13", leise, leicht, bis ca. 800€ (keine Lenovo-Tastatur!)

Wüstenkatze

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
7
Hallo!

Ich brauche ein Notebook für mein Studium und würde mich über eine Beratung sehr freuen.

Ich habe lange nach Laptops gesucht und mich letztendlich sogar schon entschieden – nur ist dieses Notebook
HP ProBook 430 G4 Z2Z83ES 13" Full HD, i3-7100U, 8GB, 256GB SSD, Win10 Home
jetzt ausverkauft und ich finde es auch sonst nirgends. (Der Preis wäre 650€ minus 50€ gewesen.)

Anwendung:
- Mobil (ich habe einen Desktop-PC): Für Vorlesungen, in der S-Bahn, draußen… Sollte also möglichst leicht sein.
- Office, Programmieren, Scrivener, Internet, evtl. Videos anschauen

SSD:
- Ja

Festplattengröße:
- Ich denke, dass 128GB zu wenig sind, lagere aber alle Sachen, die ich nicht zwingend brauche, auf meinem PC.

Laufwerk:
- Ich schätze mal, dass ich nicht zwingend eines brauche. Für alles, was nicht unterwegs ist, habe ich meinen PC.

Displaygröße:
- So klein wie möglich (Mobilität), aber so groß wie nötig (so, dass man lesen und tippen kann). 13“ finde ich angenehm. Mit mehr Größe kommt ja auch mehr Gewicht…

Auflösung:
- Full HD

Matt oder spiegelnd:
- Matt, da spiegelnd für draußen wohl eher ungeeignet ist.

Akkulaufzeit:
- Möglichst lange, da ich das Notebook ja unterwegs und in der Uni nutzen will.

Betriebssystem:
- Windows 10

Design:
- …ist mir schon sehr wichtig. Was das angeht, würde ich mir am liebsten ein MacBook kaufen ^^
- Am liebsten wäre mir silber. Aber die Farbe ist kein Ausschlusskriterium ^^
- Möglichst nicht zu kantig und klobig, einfach, damit es handlicher ist.
- Eine angenehme Tastatur ist mir am allerwichtigsten, da ich sehr viel schreibe. Mit den Lenovo-Tastaturen komme ich zum Beispiel überhaupt nicht zurecht.
- Die HP ProBooks habe ich mir in erster Linie angeschaut, da mir das Design gefällt und die Tastatur sehr angenehm ist.

Lautstärke:
- Je leiser, desto besser. Ich habe wenig Lust, in einer Vorlesung durch einen röhrenden Laptop aufzufallen und auch für daheim auf der Couch etc. wäre ein leises Gerät natürlich angenehm.

Und zu guter Letzt: Der Preis.
Da das Notebook lediglich ein Zweitgerät sein soll und ich es in erster Linie für die Uni brauche, möchte ich kein Vermögen dafür ausgeben. Mir ist natürlich bewusst, dass ich mit meinen Wünschen, was Design, Akkulaufzeit und Gewicht angeht, nicht mit 300€ daherkommen kann…
So bis 700€, 800€ wäre super. Wenn das Budget nicht ganz ausgereizt wird, bin ich als Student natürlich auch nicht böse…

Und noch eine Frage – macht es Sinn, jetzt ein Notebook zu kaufen? Oder sollte man warten, bis die neue Intel-Generation da ist und ältere Geräte möglichweise billiger werden?
Ich weiß auch nicht, ob ich bereits im ersten Semester einen Laptop benötige – ich werde Computerlinguistik studieren.

Oh, und brauche ich wirklich 8GB Arbeitsspeicher? Oder würden 4GB zur Not auch reichen? Zumindest mir ist es so gegangen, dass ich auf der Suche nach einem Laptop mit i3 meistens nur welche mit wenig Arbeitsspeicher und geringer Festplattengröße gefunden habe…

Vielen Dank schonmal!
 
Warte erstmal ab bis das Studium begonnen hat, sie Kisten sind am Anfang eines Studiuns meist überflüssig und lenkt mehr ab als es nutzen hat.
 
Zurück
Oben