Notebook für CAD-Anwendung / Uni / Allgemeiner Gebrauch :D

Gigamesh

Newbie
Hallo zusammen,
mir wurde dieses Forum hier in Sachen Kaufberatung sehr ans Herz gelegt. Jetzt versuche ich es mal hier und hoffe auf eure Unterstützung :).
Ich beschäftige mich jetzt schon ein paar Monate - immer wieder, ab und zu, ein wenig - mit dem Thema, obwohl ich nicht die größte Ahnung habe.

In Kürze beginnt mein Studium und für diesen Zweck brauche ich ein Notebook. Da ich in Konstruktion sowohl in der Uni als auch Zuhause(mit zweitem Bildschirm) mit einem CAD Programm arbeiten werde, sollte der Laptop dies auch locker packen.
Hier sind die System Voraussetzungen einzusehen:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=15402497&linkID=9242018

Was die Größe der Bildschirmdiagonalen angeht bin ich mir ziemlich unsicher… mein Favorit liegt derzeit bei 15,6“, weil diese (und so hätte ich es auch gerne) noch einen Zahlenblock besitzen.
Allerdings weiß ich nicht wie es ist, einen 15,6“ Laptop jeden Tag mit in die Uni zu schleppen.
Ein I7 3. Generation wäre schon recht nett und aufgrund der CAD Anwendungen sollte auch an Arbeitsspeicher nicht gespart werden. Und um das Ganze noch zu komplettieren wär eine schöne Grafikkarte natürlich auch recht nett, um auch aktuelle Spiele hin und wieder flüssig spielen zu können. Dabei sei erwähnt, dass ich kein Hardcore Zocker bin, der besondere Ansprüche stellt, sondern wirklich nur hin und wieder einmal ein aktuelles Spielchen spielt.

Mobilität spielt natürlich auch eine Rolle… also eine möglichst lange Akkulaufzeit. Schließlich soll es ja ein Laptop bleiben und kein „All-in-One-Portable Desktop PC“ :D … Das Widerspricht sich zwar mit der benötigten Leistung aber so ein guter Ausgleich wäre mir halt wichtig.
Eine SSD sprengt, so denke ich es mir mal, das Preislimit von 950€.

Ich habe nun selbst schon einmal nachgesehen was man denn so findet.
Nach Auswertung verschiedener Benchmark-Tests bin ich auf dieses Prachtvolle Objekt gestoßen:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y500-mbg2jge-a891636.html

Dabei würde mich interessieren ob jemand schon Erfahrungen damit, oder mit dem Ultrabay-Laufwerk gemacht hat. Wie Sieht es da mit Zubehör aus? Auf der Lenovo Seite findet man leider nur die 2. Grafikkarte, die ja eh schon verbaut ist. Wäre da die Integration einer SSD möglich?
Wie sieht es mit dem Preis/Leistungsverhältnis aus? Ich habe davon absolut keinen Schimmer.
Bringt mir der 16Gb SSD Cache was oder ist der Augenwischerei? All solche Kleinigkeiten auch gerne zur Qualität würden mich schon interessieren.

Ansonsten bin ich noch auf diesen hier gestoßen:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-17r-se-7720/pd
Der befindet sich in einer etwas geringeren Preisklasse, dafür allerdings in der unerwünschten 17“ Schublade. Dafür könnte aber aufgrund des Herstellers die Qualität besser sein, die ja bei täglichem Transport auch eine wesentliche Rolle spielt.

Wenn jemand eine andere passende Mühle gefunden hat lasst es mich bitte auch wissen :) bin für jeden Hinweis dankbar

Wie gesagt suche ich, wie wahrscheinlich jeder hier, die beste Synthese aus Leistung und Mobilität.
Also ich zähle auf euch und bin über jeden Hinweis / Tipp / Fingerzeig / und und und sehr dankbar!
Danke schon mal und werdet eurem Ruf gerecht! :D

Lg.
Giga

PS: Vielleicht sei noch erwähnt, dass wir diesen PC evtl. zu 3-4 kaufen würden, wenn also jemand Rabatt Aktionen parat hat immer her damit :D

Zuletzt bearbeitet:
Gigamesh schrieb:
Allerdings weiß ich nicht wie es ist, einen 15,6“ Laptop jeden Tag mit in die Uni zu schleppen.

Grauenvoll, wenn du dann die anderen mit ihren 1.3 kg schweren 13" Geräten siehst :evillol:

Lenovo Thinkpad T430 mit hoher Auflösung!
15" willst du definitiv nicht jeden Tag mit schleppen...

CPU und RAM dann nach eigenem Geschmack.
Auf Campuspoint gibt es kräftige Studentenrabatte, zB auch ohne OS.

tree-snake schrieb:
Grauenvoll, wenn du dann die anderen mit ihren 1.3 kg schweren 13" Geräten siehst :evillol:
Also mit Rumschleppen ist vom Auto bis in die Uni gemeint, ich hab den "Vorteil", durch die ländliche Umgebung mit dem Auto zur Uni fahren zu müssen. Somit ist das "Schleppen" nunmal nicht soo weit.

LinuxMcBook schrieb:
Auf Campuspoint gibt es kräftige Studentenrabatte, zB auch ohne OS.
Mein Problem ist, dass ich ja noch keinen Studentenausweis habe, aber zum Studien-Start gerne ein laufendes System hätte. Windows sollte aber schon mit Lizenz drauf sein.

Nimm den Dell.

Habe selbst 3 und kann von Qualität und Service nur dazu anraten aus persönlicher Erfahrung.

Und wenn Du eh mit dem Auto fährst ist das Gewicht nicht so relevant mMn.

Aber bei 17'Zoll solltest du dich dann über die Hörsäale deiner Uni informieren, die passen nicht in jeder Uni auf den Tisch.

Moselbär, 17", bist du wahnsinnig? :D

An meiner Uni passt sowas nur in den wenigsten Hörsälen auf die Tische. Mal davon abgesehen, dass selbst Dell da lieber keine Akkulaufzeit für angibt.
Wahrscheinlich reicht der nicht einmal für eine Vorlesung ohne Steckdose.

Du magst vielleicht mit dem Auto zur Uni fahren (tue ich auch), aber zwischen Mensa und Hörsaal und Seminargebäuden etc. wirst du ja wohl kaum Autofahren oder?

@LinuxMcBook

Ich bin nicht wahnsinnig - es sei denn Beiträge wie Deine treiben mich dorthin - nimms mir nicht krumm.

Nachbars Tochter habe ich ein XPS 17" für´s Architekturstudium verpasst - vor 2 Jahren gab´s noch XPS 17" - und es passt auf den Tisch in der Uni und das Mädel ist sehr glücklich damit - und dann holt man sich halt einen 9 Zellen Akku und keinen mit 6 Zellen.

Trotz 3GB GDDR3 Graka.

CaptainCrazy schrieb:
Für reine CAD-Performance würde ich eigentlich folgendes empfehlen:

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-w520-ny425ge-ny43cge-a625171.html

+ Ram-Erweiterung

Da du aber noch etwas zocken möchtest, würde ich mal folgendes Gerät vorschlagen:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/multimedia/asus+n56vz+s4415h+notebook

Hallo CaptainCrazy,
erstmal vielen Dank für deine Antwort und das du dir die Mühe gemacht hast die zwei Vorschläge rauszusuchen.

Da tun sich mir doch Fragen auf. Nach kurzer Betrachtung der wichtigsten Ausstattung vom Thinkpad:
CPU: Intel Core i5-2540M, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB (1x 4GB) • Festplatte: 320GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW • Grafik: NVIDIA Quadro 1000M, 2GB, Akku: Li-Ionen, 9 Zellen, 10.8h Laufzeit • Gewicht: 2.60kg

stellt sich mir die Frage wie sich der Preis gegenüber dem von mir vorgestelltem Lenovo Y500 rechtfertigt.
Ich habe zum vergleichen diese beiden Seiten zu Rate gezogen:
Porzessoren: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Grafikkarten: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Da schneidet das Thinkpad recht schlecht ab. in Punkto Grafikkarte, Prozessor, Festplatte, RAM (Muss ja noch zusätzlich gekauft werden)
Pro: Lauwerk vorhanden, 9 Zellen Akku mit 10,8 h
Contra: Prozessor auf platz 87 (lenovo: 27), graka auf platz 168 (lenovo: 43), 4gb statt 8,(evtl. unrelevant kein SSD Cache?!)

Rechtfertigt sich durch den Akku und das Laufwerk trotzdem der gleiche Preis (vieleicht durch THINKPAD LOGO?)?

Dann zu dem ASUS: Hat im Prinzip ja die gleiche Ausstattung nur statt der 2. grafikkarte ein Laufwerk drin und eine, wie ich finde, lustige subwoofer lösung :D. Wie sieht es da qualitätsmäßig aus? gibt es da große Unterschiede zwischen lenovo und ASUS?

DANKE aufjedenfall schoneimal für deine Hilfe! (natürlich auch an all die anderen die sich schon rege an der Diskusion beteiligt haben.

Ist eben eine NVIDIA Quadro. Aber ich dachte bis eben, dass CAD bei dir für computer-aided design stehen würde. Aber anscheinend meinst du irgendein mit unbekanntes Spiel.

Wenn du dir mal die CPUs und GPUs auf den oberen Plätzen ansiehst, dann merkst du, dass das irgendwelche 100 Watt Dinger sind.
Wie willst du so 10 Stunden Akkulaufzeit hin bekommen?

Die Thinkpads bekommst du aber alle auch mit einem i7.

Und die Festplatte würde ich sowieso durch eine SSD ersetzen, SSD Cache ist doch Kinderkram.

Qualität? Naja das eine ist ein Plastikbomber, das andere hat Magnesium im Case und wird aufgrund seiner Zuverlässigkeit auch im Weltraum eingesetzt...

LinuxMcBook schrieb:
Ist eben eine NVIDIA Quadro. Aber ich dachte bis eben, dass CAD bei dir für computer-aided design stehen würde. Aber anscheinend meinst du irgendein mit unbekanntes Spiel. ...

Qualität? Naja das eine ist ein Plastikbomber, das andere hat Magnesium im Case und wird aufgrund seiner Zuverlässigkeit auch im Weltraum eingesetzt...

nein nein da lagst du schon richtig :P (ich nehme an das war ein Witz auf meine Kosten? ;-) )

was genau ist jetzt der Plastikbomber und welches das Magnesium in Case? Da hast du schon recht was die Energie aufnahme angeht... Ich versuche nur mir irgendwie Orientierungspunkte in diesem Jungle von Hardware zu verschaffen.... Hoffnungslos :D Du redest jetzt so einfach daher mit ich würde das und das dann eh noch ersetzen... ich bin nur leider nicht so fachkundig, als das ich jetzt einfach an nem neuen laptop rumschrauben würde... noch weiß ich wie ich es hinbekommen sollte ne ssd an nen hdd anschluss zu kriegen, die sollten doch unterschiedlich sein oder nicht? (kenn mich da, wie man wohl richtig vermutet, NICHT damit aus)

thinkpad ist das magnesium ding
und asus der plastikbomber... sieht man doch.

Und das Cad und das was du unter Cad verstehst zweierlei zu sein scheint, ist relativ offensichtlich. Das Thinkpad wird die bei professionellen Cad-Anwendungen trotz der schlechteren highscore Platzierungen ne bessere Perfomance liefern. Inweit dein Progrämmchen allerdings als professionell angesehen werden kann? Naja :D...

Das sieht für mich eher danach aus, dass ein Multimedia/Gaming Ding das bessere für dich wäre. Da kommt dann aber wieder die Akkulaufzeit um die Ecke, und am Ende steht der Kompromiss aus:
Leistung <-> Akku <-> Größe <-> Preis
Und da musst du den für dich passenden finden. Generell ist der Markt so eng zusammengerückt, dass ich nicht DAS super Schnäppchen gibt. Es gibt immer + und --.

...

Was mich aber auch noch interessieren würd, ne Aussage bzgl 16gb SSD-Cache von jemanden der das hat.

Also die Thinkpads sind schon bekannt für ihre Stabilität.

Eigentlich ist der Einbau von einer SSD recht einfach, eine Schraube raus, und du kannst die alte Festplatte aus dem Schacht ziehen.
Bei Campuspoint kannst du aber auch gegen einen geringen Aufpreis zum Einzelpreis der SSD die direkt einbauen lassen.
Deine Immatrikulationsbescheinigung solltest du ja eigentlich noch im Juli bekommen oder!?

Nvidia Quadro ist eben die "Profi-Serie" der Grafikkarten mit besonders stabilen Treibern etc. eben für CAD, Videoschnitt etc.

Die Quadro-Grafikkarten haben optimierte Treiber und bringen dir einen enormen Leistungsschub bei CAD-Anwendungen. Mit Plastikbomber wird LinuxMcBook wohl das Lenovo Ideapad Y500 meinen. Und er hat recht damit. Das Asus ist deutlich besser verarbeitet und sollte damit eigentlich auch länger halten. Die beste Haltbarkeit haben aber in der Regel die teureren Businessgeräte (z.B. Dell Latitude/Precision, Thinkpad x230,T,W, HP Elitebook etc.).

edit: vielleicht meinte LinuxMcBook doch das Asus?

Juuuuuungs...

Ach, herrlich.

INVENTOR (!) setzt als große Ausnahme unter den CAD-Programmen auf D3D und nicht auf OpenGL. Insogfern ist eine Quadro/FirePro bei Inventor nix anderes als pure Geldverschwendung.
Mag ja stimmen bei CATIA, SolidWorks und wie sie alle heißen, aber eben nicht bei Inventor.

Das W520 hat zudem keinen Nummernblock - und wer schonmal mit CAD gearbeitet (!) hat, der wird diesen schmerzlich vermissen.

Insofern sollte der TE auf ein "stinknormales" Multimedia / Gaming-Notebook setzen. Wichtig hierbei ist einzig (und wie immer geltend):

- schnelle CPU mit hoher single-thread-Leistung (da auch Inventor noch hoffnungslos single-threaded ist!)
- 8GB RAM reichen definitiv für alles aus was du im Lauf deines Studiums mit der Kiste anstellen wirst
- NUMMERNBLOCK
- dedizierte (!!) Grafikkarte mit 2GB RAM und mehr (genügend V-RAM ist eine der wenigen noch vorhandenen Flaschenhälse)

Der Rest ist dann nix anderes als persönlicher Geschmack.

Meine persönliche Empfehlung:

http://geizhals.de/msi-ge60-66027h-0016ga-sku5-a799303.html

Vorteile:

- relativ gutes FHD-Display
- flotte CPU (bevor wieder ein Schlaumeier daherkommt und den Dual-Core bemängelt... Braucht kein Mensch in Sachen CAD!)
- Aufrüstbar (Stichwort SSD)
- Nummernblock
- brauchbare Grafikkarte
- ziemlich gute Eingabegeräte
- Möglichkeit den RAM günstig und einfach aufzustocken

Nachteile:

1337-Gaming-Kiddie-Gehäuse mit Bling-Bling. Würde mich mit dem Gerät nicht in der Uni blicken lassen ;)

Alternative:

http://geizhals.de/asus-n56vb-s4107h-90nb0161-m01530-a954587.html

Hat dieselben Vorteile wie das MSI, das Display ist noch ein Stückchen besser, dafür ist die Grafikkarte schlechter - was aber kaum eine Rolle spielen dürfte. Größter Vorteil: Das Design ist für Erwachsene und der Preis ist einfach grandios. Zusätzliche 4GB RAM und eine flotte SSD und du hast ein Gerät mit dem du die nächsten Jahre werkeln kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@MDMMA
Wie war das nochmal mit der Akkulaufzeit? Mit 2 Stunden in der Uni kommt er da nicht weit.

Na denn, mach dich nützlich und such was entsprechendes.

Anforderungen:

- Spieletauglich
- CAD-tauglich
- gute Verarbeitung
- gutes Display
- für unter 1000€
- und am besten noch 12 Stunden Akkulaufzeit

Wenn du was gefunden hast, melde dich bitte - sowas suche ich nämlich auch. Vermutlich nicht nur ich, da gibts tausende Interessenten.

Nachtrag: Uni ohne Steckdosen... Hm. Baum, Wald und Wiesen Uni Hintertupfing mit dem Vorlesungssaal aus dem späten 19. Jahrhundert?

:P

Unis ohne Steckdose?
Rwth Aachen bspw.

Hier einer, der unter Vollast 2,5 Stunden schafft.
Allerdings ist die Grafik nicht so toll, dafür der Preis

https://geizhals.at/de/acer-aspire-v3-571g-53218g50makk-nx-rzleg-007-a931969.html

Edit:
Oder hier einer mit richtig guter Akkulaufzeit, inwieweit die Leistung deinen Ansprüchen genügt, kann ich nicht beurteilen, evtl jemand der sich mit dem Cad-Programm besser auskennt.

https://geizhals.at/de/acer-travelmate-p653-mg-53214g75mikk-nx-v7feg-001-a824526.html

Allerdings sind die beiden von mir genannten Geräte recht schwer...

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Auflösung will niemand im CAD arbeiten ;)

Zurück
Oben