Notebook für CAD Anwendungen

Warrock

Lieutenant
Hallo,

Suche fürs Studium ein Notebook.
Er sollte 16GB RAM, kleine SSD für System und CAD Anwendungen, und eine große HDD für Daten haben.
Am besten zwischen 15“ und 17“
Preislich wären um die +/- 800€ drin.
Könnt ihr da was raussuchen? Bin im Notebook Thema leider nie drin gewesen 😄

Dankeschön :)

Welches CAD-System wirst du benutzen?
Aus Erfahrung (meine Firma stellt CAE-/CAD-Software her): kleine SSD für System, große HDD für Daten ist im Grunde genommen eine schlechte Lösung. Was beim Starten eines CAD-Programmes lange dauert ist das Laden der Projekte. Wenn die auf der HDD liegen, bringt dir die SSD kaum bis gar keine Geschwindigkeitsvorteile...

Du willst eine große SSD ab 512GB und dann externe TB-SSD...

Aber Grundsätzlich: CAD braucht große Bildschirmdiagonalen, das sollte dir klar sein, wenn du halbwegs annehmbar mit einem Notebook CAD-Konstruktionen durchführen willst, sind 15"er das absolute untere Minimum, wenn ich einen Kollegen zitieren darf:

Nothing compares to inches

Also nichts geht über Diagonale... aus meiner persönlichen Erfahrung, ein CAD-Notebook kann gar nicht 18" genug sein... leider gibt es zur Zeit noch keine größeren...

Grundsätzlich solltest du dich aber damit auseinander setzen, welche CAD-Software du verwenden wirst, danach richtet sich die Maschine, die du brauchst.

Von welchen Anwendungen reden wir?

nurmalsoamrande schrieb:
Du willst eine große SSD ab 512GB und dann externe TB-SSD...
Er studiert oder fängt ein Studium an und nutzt es nicht für den professionellen Einsatz..

@TE: Hast du das Studium denn schon angefangen? Hast du daheim einen PC mit dem du arbeiten kannst?
Des öfteren werden fürs Studium Notebooks gekauft, die quasi nie zum Einsatz kommen :p

Corros1on schrieb:
Es gibt zwar auch mobile Workstation, aber die Fangen bei mir sehr schnell das Schnaufen an.
Und liegen jenseits der 800€ :D

Zuletzt bearbeitet:
CAD ist nicht gleich CAD!
Es kommt auch sehr stark darauf an wie und in welcher Art die CAD-Anwendung benutzt.

Bei relativ einfachen Konstruktionen tut es auch ein guter Laptop.
Bei aufwendigeren Anwendungen, wie beispielweise auch Simulationen, wäre eine vielleicht eine stationäre Workstation sinnvoller.
Es gibt zwar auch mobile Workstation, aber die Fangen bei mir sehr schnell das Schnaufen an.

eben, verifiziere, daß dein cad mit dem graphiktreiber harmoniert...
aber: bei consumer grakas kann sich das ändern, mit jeder treiberversion. sind halt zum spielen, die treiber.
mobile workstations mit quadro o.ä. gibts in der preisklasse nicht. wenn die graka fehler produziert, tut sie das ob professioneller einsatz oder nicht. und das in manchen cad programmen die consumer treiber um berge langsamer sind, ist halt so. its a feature, not a bug.

Hallo,
wie bereits erwähnt wurde, bieten sich für CAD profressionelle Grafikkarten an. In dem Preisbereich um 800€ wird das schwierig zu finden sein. Ich habe auf die Schnelle folgende refurbished Workstation gefunden:
https://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-w540-i7-2-7ghz-8gb-500gb-win10-dix.html
Mit Upgrade auf 16GB RAM und 240GB SSD wird's eine Punktlandung bei 797€.
Die CPU-Leistung des i7-4800MQ ist oberhalb der aktuellen i7-8550U und i5-7300HQ einzuordnen - sollte also ausreichen. Die Grafikkarte ist eine Quadro K1100M.
Viele Grüße

1. Was studierst du?
2. Bist du sicher, dass keine Workstations vorhanden sind an der Uni für GENAU diesen Zweck?
3. Selbst mein Notebook von 2013 packt meine CAD software (CATIA), denn gerade als Student wirst du keine Megaprojekte erstellen. Falls du für die Bsc. oder MA Arbeit etwas größeres konstruieren musst wird dir meist deine eigene private Workstation von der Uni zur Verfügung gestellt. Zumindest bei uns ist das so.

Danke erstmal für die Antworten :)

Der Laptop wird für meine Schwester, die fängt in Kassel an Garten landschafts architektur zu studieren.

Anwendungen habe ich mal bei ihr nach gefragt:
Allplan Nemetschek, ArchiCAD, AutoCAD, Cinema4D und Photoshop

800€, mehr sitzen nicht drin. Ihr Freund meint auch das keine große ssd vorhanden sein muss, da wie schon geschrieben wurde, das es vom großen nur der Anfang ist!

Ich würde unbedingt zu einer Quadro GPU raten.
Wir haben hier mit Consumer GPUs in CAD Anwendungen (Creo, SolidWorks) keine guten Erfahrungen gemacht.

geht sich neu nicht aus, aber was geht:
z.b w530 gebraucht: https://www.remarketing-direkt.de/g...ghz-8-gb-256-gb-ssd-1920-x-1080-nvidia-k1000m ;
16gb ram rein, ssd ist drin, so ein laptop kann intern 3 datenträger: 2,5" hdd/ssd, dann geht noch msata-ssd, und statt dem optischen ginge noch eine 2,5er im ultrabay. der quadcore ist schnell genug, und es verträgt bis zu 32gb ram.
so ein teil kann neu schnell 2-3+k kosten. ist jedenfalls die oberste qualitätsschiene

Zuletzt bearbeitet:
Warrock schrieb:
[...]die [an]fängt [...] zu studieren.
Dann würde ich mal warten bis sie auch anfängt und dann wirklich eins braucht. Da gibt es dann durchaus auch den Hinweis, ob es überhaupt nötig ist und was überhaupt in welchem Umfang gemacht wird.
Hier haben sich Leute Notebooks teils im 4 stelligen Bereich geholt mit 15-17", um dann zu merken, dass wir es bisher kaum brauchten und die Notebooks eh zu unhandlich um sie immer mitzunehmen.
Im Endeffekt hätte man also das Teil locker ein Jahr später kaufen können für weniger Geld oder noch besser mit mehr Leistung^^

CAD braucht RAM - mit dem Budget für mich ein NOGO mMn.

Ich hab' mal bissl gegoogled und deine CAD Anwendungen laufen eigentlich alle auf nem Dualcore von 2010 mit integrierter Grafik und 4GB RAM. Da deine Schwester erst anfängt zu studieren würde ich dir raten erstmal abzuwarten weil
1. Die Uni wahrscheinlich Workstations hat
2. Studi Projekte nicht so groß sind um die minimalen Anforderungen auszureizen.

Also was auch immer sie jetzt schon hat, weiterverwenden. Selbst wenns von 2010 ist. (nochdazu gibt's zu Semesterbeginn immer Aktionen wo man Laptops günstiger bekommt)

Zurück
Oben