Notebook für CAD und UNI

SMOKY_2

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Das Gerät wird beruflich für CAD (Autodesk Revit Architectur / Rhino) und Office Anwendung
genutzt, außerdem für Visual Studio.
Privat für Photoshop und Videobearbeitung.

Eigentlich würde ich mir die Eierlegende Wollmilchsau vorstellen :).

- Für CAD hohe Performance
- Nicht zu schwer, wird jeden Tag von Zuhause an den Arbeitsplatz transportiert
- Gutes Display fürs Arbeiten ohne externen Monitor
- ordentliche Akkulaufzeit
- Am besten SSD + Festplatte
- wenn möglich UMTS eingebaut
- einigermaßen robust, Einsatz auf der Baustelle.

preislich wollte ich nicht über 2000 € kommen. Preis ist aber zweitrangig, da das Gerät jeden Tag
mehere Stunden läuft.
Ich hatte vor, auf die neue Gernation der Ivy-Bridge zu warten, aber jetzt brauche ich das Gerät voraussichtlich schon nächste Woche.
Lohnt sich das Warten auf die Ivy-Bridge, vorausgesetzt ich finde eine Überbrückungsmöglichkeit,
bei einem doch eher hochpreisigem Notebook,
bzw. kennt jemant geeignete Gerät mit i7 Ivy-Bridge die schon verfügbar sind?

Zur Auswahl für mich standen bis jetzt:

Lenovo W serie (W520)
Dell Precision M4600 (mit IPS Panel)
HP EliteBook 8560W (eventuell mit Dreamcolor Display)
Leider gibt es keines der Gerät mit Ivy-Bridge.

Was hättet Ihr für Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Sony vaio z serie, wenn es nicht zu klein ist, sonst f serie. Mit die besten notebooks, die es gibt.

Allerdings ist die neue Serie noch nicht draußen, also kein ivy bridge.

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir aufegzählten Geräte sind alle perfekt für deine Bereiche geeignet, meinerseits: freie Auswahl!

Allerdings würde ich definitiv kein Vaio Z nehmen!

Ivy Bridge - warten lohnt nicht.

Warum kein Vaio z?
Das Sony habe ich mir auch schon mal angesehen, aber finde ich sehr teuer,
vor allem muss ich die CAD-Anwendungen von Unterwegs nutzen.
Die Grafikkarte beim Vaio ist meineswissens genau wie das DVD / blu-rayLaufwerk
in der Dockingstatin verbaut, die ich natürlich nicht mitnehmen möchte.

In der engeren Auswahl stehen eigentlich das Lenovo oder das Dell.
Mit meinem bisherigen Lenovo T61p bin ich sehr zufrieden, was für das W520 spricht.
Allerdings habe ich das IPS-Panel bei einem X220 gesehen und war begeistert.
Leider gibt es dieses Panel beim W520 nicht.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Dell Precision?
Wie lang hält der Akku wirklich, wie laut ist das Gerät
und wie ist die Verarbeitung.
Lohnt der Mehrpreis für ein IPS in der Praxis?

Erstens ist die Grafikkarte im Vaio Z nicht zertifiziert - das ist normales Gamer- Geraffel.
Zweitens sind 13,1" einfach zuwenig.

M4600: ja, hab ich, sogar aus erster Hand. Hab die Konfiguration mit Core i5 2520M, FirePro 5950M, 4 GB RAM und dem Premium F-HD Display (kein IPS).

Soviel: Verarbeitungstechnisch über jeden Zweifel erhaben, keine Spaltmaße, nichts wackelt (bis auf der Akku, was aber nicht stört), sehr gute Tastatur (die beste mit der ich bisher auf einem Notebook getippt hab, dafür ist das Trackpad zu klein und nicht wahnsinnig präzise).

Auch das Display ist für ein TN-Panel wirklich herausragend, 94% sRGB-Abdeckung, Kontrast von über 600:1, sehr helles Display, leider eine relativ ungleichmäßige Ausleuchtung (330-400 cd/m²), dafür entschädigt die sehr gute Blickwinkelstabilität (beim ersten Einschalten dachte ich echt, die hätten mir das IPS-Panel verbaut).

Ob sich das IPS-Panel im Gegensatz zu dem Premium F-HD-Panel lohnt kann ich dir nciht sagen, zumal bereits das Premium TN-Panel wirklich herausragend ist. Wenn du ernsthafte Fotobearbeitung machst, eventuell.

Der Akku hält bei meinem Gerät gute eineinhalb Stunden (W-LAN, HD-Video von Youtube). Unter Volllast knapp 50 Minuten (hab den kleinsten Akku gewählt). Bei Geräten mit Quadro-Karte kann man nvidia Optimus nutzen, es wird also die integrierte GPU der Intel-CPU genutzt was der Akkulaufzeit entgegen kommt. Bei AMD-Karten funktioniert dies nicht.

RAM würde ich lieber selbst aufrüsten, selbiges gilt für die Fesplatte und das UMTS-Modem. Der SIM-Kartenslot ist auch bei Geräten die ohne UMTS ausgeliefert werden vorhanden, nutzbar und aktiviert.

Bei Dell, wie immer: Telefonisch bestellen, Listenpreis war bei meinem Gerät 1800€, bekommen hab ich es für 1400 (incl. MwSt, Östererich, mit 3 Jahre Pro-Support) :)

Ach ja, wenn du unbedingt alle 4 RAM-Slots nutzen willst, so MUSST du ein Modell mit Quadcore-CPU kaufen, ansonsten sind nur zwei RAM-Slots nutzbar!

Noch was: Das Ding wiegt 3,3 Kilogramm. Das Netzteil nochmal fast ein Kilo - du wirst also gut 4 Kilo mit dir rumschleppen müssen...

Letzter Nachtrag: Mein letztes Precision war ein M2300, das ist mittlerweile 4 Jahre alt und läuft immer noch 1A.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Info.
Ich denke damit komme ich auf jeden Fall weiter.
Hp habe ich ausgeschlossen.
Was mir noch zu denk gibt ist die
1.) Akkulaufzeit, bei einem W520 liegt die (entspr. den Angaben eines Bekannten) laufzeit wesentlich höher (ca. 4h)
2.) kein Trackpoint, inzwischen nutze ich kein Trackpad mehr, nur Trackpoint oder Maus.

Noch zwei Fragen:

1.) Kennt jemand einen Vergleich von IPS zu F-HD-Display beim M4600
2.) Vergleich Lenovo Display zu Dell Display

Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich ganz gut aus,
dann werd ich nächste Woche mal
bei Dell anrufen, wenn der Preis passt,
werd ich mal ein Dell als alternative zum Lenovo
probieren.
Vielen Dank:)

Gerne.

Andere Frage: Wieso kein HP? Das sind ebenso hervorragende Geräte...

Ich stand damals auch vor der Frage ob HP, Dell oder Lenovo. Das lenovo hab ich sofort ausgeklammert, finde das Design fürchterlich altbacken. Zwischen dem HP und dem Dell hab ich sehr lange überlegt, schlußendlich hab ich mich dann doch für das M4600 entschieden, erstens war der Preis ein wenig besser, zweitens waren 3 Jahre Pro-Support auch ein gewichtiges Kriterium.

Wobei cih ganz sicher mit dem HP genauso glücklich geworden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das M4600 verfügt sehr wohl über einen Trackpoint.
Ja, der ist auch total toll. :freak:

Wenn man einen Trackpoint möchte führt kein Weg an einem ThinkPad vorbei. Das sind einfach die besten.

Das lenovo hab ich sofort ausgeklammert, finde das Design fürchterlich altbacken.
Das ist in dem Fall nur deine Meinung, IMHO wird dieses Design nie altbacken sein weil es einfach Zeitlos ist. Außerdem ist die M4600 sogar noch mal ein ganzes Stück klobiger als das W520.

@TE,
das W520 bleibt auch noch mal ein ganzes Stück kühler (lt. Notebookcheck über 5-6° C im Idle und auch unter Last noch ein paar Grad kühler). Das würde ich auf jeden Fall in den Eintscheidungsprozess mit einbeziehen, ein warmes Notebook ist nämlich nicht ganz so schön.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Modellen ist von Preis Leistung das W520 Top. Gibts in Vollausstattung für knapp 1500 € auf der Lenovo Seite.

new-user schrieb:
Ja, der ist auch total toll. :freak:

Wenn man einen Trackpoint möchte führt kein Weg an einem ThinkPad vorbei. Das sind einfach die besten.

Ich verwende ihn nicht, habs sogar im BIOS abgeschaltet. Wollte nur erwähnen das ein Trackpoint vorhanden ist.

new-user schrieb:
Das ist in dem Fall nur deine Meinung, IMHO wird dieses Design nie altbacken sein weil es einfach Zeitlos ist. Außerdem ist die M4600 sogar noch mal ein ganzes Stück klobiger als das W520.

Und, was spricht dagegen? Natürlich ist es nur meine Meinung. Hab ich was anderes behauptet?

Ach ja, das M4600 ist genau einen Millimeter dicker als das W520. Von "klobig" hab ich nie gesprochen. Und - "zeitlos" kann dennoch "altbacken" sein ;)

Auch würde ich ohne Nummernblock durchdrehen. Wer mit CAD arbeitet und 2000 mal am Tag irgendwelche Zahlenkolonnen eingibt, der wird fürchterlich fluchen wenn er keinen Nummernblock hat.

Auch ein absolutes Ausschlußkriterium für das W520.

swifty112 schrieb:
Von den Modellen ist von Preis Leistung das W520 Top. Gibts in Vollausstattung für knapp 1500 € auf der Lenovo Seite.

WIe bitte? "Vollausstattung" und "1500€" beißen sich.

Hab nur mal schnell geschaut, in der Vollausstattung werden mindestens 2500€ fällig.

Essential-Modelle gibts ab 1350€, dann aber mit Popel-Display und der langsamsten HW-Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Optik von Lenovo stört mich überhaupt nicht.
Ich bin mit dem Display nicht so glücklich, obwohl
ich sagen muss, dass ich nur das W510 als Referenz heranziehen
kann.
Mich hat das Display vom X220 (IPS) überzeugt, deswegen
bin ich überhaut auf Dell / HP gekommen, da ja beide IPS verbauen.
Wenn jemand einen Vergleich von IPS (Dell)/HP mit Lenovo hat, wäre die Entscheidung
leichter. Laut einem Fachhändler ist das Dreamcolor Display von HP wesentlich besser
als das Lenovo-Display. Leider habe ich keinen Vergleich.
Da ich eventuell lang an dem Gerät ohne externen Monitor arbeiten muss, ist das Display
extrem wichtig. Ist bei meinem T61p (1900x1200) nicht überzeugend!

Ich hab das W520 mit Vollausstattung nicht für 1500€ gefunden:
Vielleicht mal mein Wunschausstattung, wenn jemand ein Modell für ca. 2000€ weiß wäre super.

1) CPU: egal, hauptsache i7 mit min. 2,4 GHz
2) Grafikkarte Nvidia Quadro oder vergleichbar
3) Display: Full HD / RGB kalibriert
4) mind. 8 GB Arbeitsspeicher. 1600 MHz notwendig????
5) Betriebssystem und Programm auf SSD min. 128 GB
6) zusätzliche zweite Festplatte mit ca. 500 GB
7) Laufwerk DVD+-RW
8) HDMI (Displayport auch OK)
9) Trackpoint
10) UMTS (muss nicht unbedingt sein, lässt sich auch per Stick nachrüsten)
11) großer Akku
12) Anschluss an Dockingstation

Ach ja, das M4600 ist genau einen Millimeter dicker als das W520. Von "klobig" hab ich nie gesprochen.
Aber auch 1cm tiefer (und 3mm weniger breit, aber das fällt nicht so ins Gewicht) und ganze 300g schwere-was schon einiges ausmacht. Ich habe ein L520 mit 2,6kg und wenn ich das Edge eines Freundes hochhebe mit 2,4kg merke ich den unterschied schon sehr deutlich. Das W520 ist schon mal ein ganzes Stück mobiler.

Auch würde ich ohne Nummernblock durchdrehen. Wer mit CAD arbeitet und 2000 mal am Tag irgendwelche Zahlenkolonnen eingibt, der wird fürchterlich fluchen wenn er keinen Nummernblock hat.

Auch ein absolutes Ausschlußkriterium für das W520.
Für mich wiederum wäre ein Nummernblock ein absolutes Ausschlusskriterium, weil man dann ein nach links verschobenes Ultranav hat, was ich einfach nur schrecklich finde. Außerdem kann man beim W520 auch den integrierten Nummernblock benutzen.

Weitere Nachteile des Dell: Kein Modularschacht (was Schade ist, da es eben die Möglichkeit einer 2.HDD nicht bieten kann), schlechte Aufrüstbarkeit, begrenzende Scharniere (mich würde es stören bzw. es stört mich auch bei meinem L520, aber das hat ja auch nicht soo viel gekostet wie das Dell kosten würde, für den Preis will ich Scharniere die bis 180° gehen).

Ist bei meinem T61p (1900x1200) nicht überzeugend!
Das ist auch noch CCFL und bietet auch noch nicht die große Farbpracht des W520 Displays.

Vielleicht das hier in etwa: http://www.campuspoint.de/notebooks...-serie/thinkpadr-university-w520-4284he2.html Die SSD kann man ja auch noch in Form einer mSATA SSD nachrüsten wie der Intel 310.

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Nachteile des Dell: Kein Modularschacht (was Schade ist, da es eben die Möglichkeit einer 2.HDD nicht bieten kann)

DVD-Laufwerk gegen Ultrabay-Dock austauschen. Oder eine interne m-SATA SSD verbauen. Dann fällt zwar das UMTS flach, aber dennoch.

Das ist auch noch CCFL und bietet auch noch nicht die große Farbpracht des W520 Displays.
CCFL stimmt nicht. Das sind allesamt LED-Displays. Im Fall des IPS-Displays sogar RGB-LEDs.

CCFL stimmt nicht. Das sind allesamt LED-Displays. Im Fall des IPS-Displays sogar RGB-LEDs.
Ich habe mich auf sein T61p bezogen. Das hat noch CCFL, da erst aber den W500 teilweise und ab den W510 vollständig LED verbaut wurde bei den ThinkPads.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, sorry - my bad :)

Nachtrag:

Da hier von CAD die Rede ist, gehe ich mal davon aus dass eine Maus verwendet wird anstelle des Trackpoints. Den, der sein CAD mit dem Trackpoint effizient handhabt, möchte ich sehen ;)
Worauf ich hinaus will: Maus + dedizierter Nummernblock ist in Sachen CAD das Maß der Dinge.

Wer für seine Office-Aufgaben den Trackpoint nutzen will, gern. In Sachen CAD aber nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also meine Meinung zu den oben genannten Aspekten:

1) Trackpoint natürlich nicht für CAD. Aber für
Office z.B. im Zug sehr praktisch!Auch um zwischendrin mal zu surfen.
2) Nummernblock ist praktisch, muss aber nicht sein. Für CAD-Anwendung
wird eine externe Tastatur verwendet.

Nun bin ich im Internet über folgende Seite gestolpert:

http://www.thinkpadshop.ch/index.php/cat/c375_W530.html

weiß jemand, wann die neuen Modell in Deutschland kommen werden?
Ich möchte kein Vorgängermodell für 2000€ kaufen.
Sobald die neue Serie da ist, werden die "alten" auch sicherlich günstiger.
Was haltet Ihr von der neuen Serie?

weiß jemand, wann die neuen Modell in Deutschland kommen werden?
Naja, das dürfte so Gegen Ende Juni/Anfang Juli sein schätze ich. Die neuen ThinkPads wurde noch nicht offiziell angekündigt (auch wenn sie wahrscheinlich in ca. 1 Woche vorgestellt werden), und Ivy-Bridge Dual-Core-M kommt am 5 Juni, also würde ich gegen Ende Juni damit rechnen.

Sobald die neue Serie da ist, werden die "alten" auch sicherlich günstiger.
So schnell wahrscheinlich nicht. Die Alten werden eher so im Semtember günstiger werden.

Was haltet Ihr von der neuen Serie?
Naja, ist eben die Ivy-Bridge Version der letzjährigen Modelle. Größter Unterschied außerhalb neuer Grafikkarten und CPUs ist die neue Tastatur (6-row Chiclet mit Backlight aus dem X1). Da musst du halt entscheiden was dir lieber ist: 7-row ThinkPad-Classic Keyboard mit ThinkLight oder das neue 6-row Chiclet Keyboard mit Backlight vom X1. Außerdem gibt es dann wohl neue Dockings mit USB 3.0, wobei noch unklar ist, ob diese dann noch die alte Serie unterstützen oder einen neuen Anschluss einführen. Sonst ändert sich nicht all zu viel mit dem W530, außer so Kleinigkeit wie mDisplayport statt DisplayPort.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben