Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommt drauf an. Catia ist nicht Catia. Wir haben in der Uni locker unsere Dual-Xeon Workstations in die Knie gezwungen. Für einfache Baugruppen oder Simulationen wird es aber langen.
Also ich bin jetzt zu faul mir die Daten der Notebooks rauszusuchen die Du angeführt hast (hier würde ein Link nicht schaden) aber mein Rechner in der Firma hat einen Xeon von 2011 drin und 32GB Ram. Die französische Diva (2013X) läuft damit ganz gut.
Ich würde Dir zu einem starken Prozessor mit min. 16 Ram raten wenn Dein freund damit arbeiten will. Wobei "Arbeit" ja jeder anders definiert...
Integrierte Intel-Dinger sind die denkbar schlechteste Wahl, damit wird dein Kumpel definitiv KEINE Freude haben!
Nachtrag:
CPU-Leistung ist wichtig, genug RAM ist wichtig. Ein schneller Dual-Core ist einem langsamen Quad-Core vorzuziehen (CAD ist meist hoffnungslos single-threaded).
4GB RAM reichen meist (!) aus.
Unbedingt (!) eine dedizierte Grafikkarte mit eigenem RAM nehmen. Muss keine Quadro sein, aber irgendwas mit eigenem Speicher ist unbedingt angebracht.
Ansonsten wirds eine deftige Ruckelorgie mit Bildfehlern, fehlenden Features und schlimmstenfalls dauernden Abstürzen.
Hat eine ordentliche CPU, genug Ram und die GPU ist auch ok. Zudem ist die Bildschirmauflösung etwas angenehmer (meiner Meinung nach). Sollte fürs Studium auf jeden Fall reichen.
also ich halte nicht so viel von dem ausgesuchten Notebook:
-17" ist mMn viel zu unhandlich.
-SSD Speicher: ja; Rotationsgeschwindigkeit: 5400 U/min. Da passt etwas nicht zusammen.
-Die GT 720m ist nicht wirklich gut...
-Die Auflösung von 1600x900 ist in Ordnung, mehr aber auch nicht.
Allgemein bin ich absolut kein Asus Freund und würde, wenn er schon "so viel" Geld ausgibt zu einem Lenovo greifen.
Ich würde dir/ihm übrigens dringend zu einer SSD raten! Die beschleunigt CATIA wirklich ordentlich! (Gerade wenn man öfter mal größere Parts/Prdoucts lädt)
Mir reicht im Studium bisher ein i3-3110m mit HD4000 und 8 GB. Bei großen Baugruppen wird es ein wenig nervig. Jedoch kann man über die Details einiges erreichen.
Ich hätte dir ein 15" Z510 oder ThinkPad Edge 531/540 empfohlen. Die bekommt man für das gleich Geld und sind deutlich robuster/etwas günstiger (SSD nachrüsten) und schneller..