Notebook für den besten Großvater!? 17,3"+ ~650€

monked

Cadet 2nd Year
Hi Computerbase,

Mein Großvater möchte sich auf seine alten Tage nochmal mit Internet und Co. beschäftigen, was ich super finde da er seit meine Großmutter vor 2 Jahren starb sicher etwas zu wenig Beschäftigung hat.
Er ist 85+ Jahre alt und das ganze endet sicher in dem ein oder anderen Besuch um ihm einiges zu erklären :)

NUN ABER ZUM EIGENTLICHEN THEMA:
Ich suche für ihn ein Notebook um die 650€... muss kein Alleskönner sein aber es sollte für Surfen, Skype, ein paar Games (Humblebundle und Co. evtl. sogar ein MMO?),1080p Filme? und alles was mir nicht einfällt aber sein Leben bereichern könnte reichen.
Ich war mit ihm in einem Mediamarkt um mal grob die Anforderungen in sachen Usability zu checken und dabei stellte sich raus dass es wohl mindestens 17,3" Displaygröße sein sollten.
Zudem würde ich ein 1920x1080 Display für angebracht halten da er auch alle Multimediainhalte erleben soll und ich ihm meine Filmleidenschaft näher bringen möchte :evillol:

KURZÜBERSICHT:
Preis: ~650€ evtl. auch mehr wenn es überzeugt...
Displaygröße: min. 17,3" (18+ wäre aufpreis wert)
Displayauflösung: 1920x1080
Für: kleine Games, Skype, HD Multimedia, Filme und alles was wichtig wäre :)

Wäre super wenn ihr mir dabei helfen könntet das Leben meines Großvaters zu bereichern, da ich in sachen Notebookschnäppchen echt keine Ahnung habe.

Danke!

wieso notebook?

bei dem alter kannst du dich darauf einrichten schonmal ne woche lang mit ihm maus bewegen zu üben... das geht alles viel langsamer als man sich denkt, erwarte bloß nicht zuviel. erst danach lernt man an- und ausschalten, anmelden, herunterfahren und programe starten und beenden. da hast du fürs erste halbe jahr genug zutun...
bis du bei hd filmen und mmos angekommen ist wäre das gerät schon längst veraltet.

wie wärs denn vielleicht liebe rmit nem AIO mit touchscreen? Das ist für die meisten alten Leute viel einfacher als ne Maus, auch weil sie touchscreens schon länger von bank und fahrkartenautomaten gewohnt sind.

ich würde an deiner stelle einfach mal dein gerät mitnehmen und sehen wie er sich mit maus oder touchpad verhält. dann wird man schnell sehen was realistisch ist und was nicht.

würde eher zu office rechner mit großen monitor tendieren.

und erwarte nicht zuviel von ihm :D
ältere menschen tuen sich extrem schwer mit sowas.

Vor allem ist so ein riesen 17"+ Gerät doch eh nicht mobil. Ich hab nie verstanden, wozu man sich sowas kauft.

Kauf ihm lieber einen günstigen Desktop mit großem Display, davon hat er mehr und günstiger ist es auch noch. Für seine Bedürfnisse reicht ja ein wirklich sehr spartanisches Gerät. Vielleicht auch einfach ein Nettop auf AMD Basis (Brazos), das nimmt dann auch kaum Platz weg und verbraucht wenig Strom.

Habe hier gerade ein Medion P8612 zur Rep., Flüssigkeit macht sich nicht so gut in einem Notebook.

Was soll ich sagen, es macht einen guten Eindruck, deutlich besser als die aktuellen 17" Acer in der gleichen Preisklasse.

Der Nachfolger, das P8614 wird bei Ebay angeboten, um 560 Euro, für
Es hat ein 18,4" Display mit 1680x945
CPU - i3-370
RAM - 4GB
HD - 640GB
Win7 Home Prem.

Es sachadet nicht, da mal einen Blick drauf zu werfen.

Gruß Uwe

Würde auch lieber nen 27" monitor holen und einen kleinen office PC, hat er mehr von und ist sicherlich besser für die augen ;)
Evtl so ne kleine ZOTAC box
ansonsten schönes kleines Gehäuse nehmen und was selber zusammen stellen

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/691824

da dein großvater ja schon sehr alt ist, wird er wohl auch nicht mehr die besten augen haben. da sollte der monitor wohl so groß wie möglich sein.
hat alle von dir angesprochenen details.

allerdings würde ich auch dazu tendieren mal nach nem günstigen desktoprechner ausschau zu halten und das gesparte geld in einen zb. 27zoll monitor zu stecken.
kommt halt drauf an, welche vorraussetzung die unterkunft deines großvaters bietet.
wenn es nur eine sehr kleine wohnung ist, macht ein notebook natürlich auch sinn.

leute er will ein notebook also lasst das mit dem desktop pc

@te

ein billiger 17,3" mit i3 cpu und gt540m reicht locker

earl-of-grey schrieb:
leute er will ein notebook also lasst das mit dem desktop pc

@te

ein billiger 17,3" mit i3 cpu und gt540m reicht locker

Er schreibt das er ein Notebook sucht, aber nicht das es ein notebook sein muss ...
und wenn man Ihm einen besseren vorschlag macht (was auch Sinn macht in dem Forum, schliesslich fragt er um Rat) ist es nur Hilfe.
Viel weniger deine antwort ... weder ein modell, noch nen link hast du gepostet ... nur gemackert.
Und er soll jetzt wo nach einem "billigen 17,3" mit i3 cpu und gt540m" suchen? gibt es das als suchfunktion?

@ earl-of-grey: Der Threadersteller möchte ein Notebook ja, aber ob sein Großvater das auch möchte ist halt die Frage ...

Zuerst sollte der Threadersteller vielleicht noch mal sagen, wo der Großvater das Ding benutzen möchte und ob er damit herum rennen möchte, also z.B. mal Küche, mal Wohnzimmer usw. Wenn der Laptop am Ende eh nur an einem Platz steht lieber einen PC, da kommt man günstiger bei weg und kann einen großen Monitor aufbauen, die sind natürlich viel größer als die größten Laptopbildschirme.

Zusätzlich wäre ja auch die Frage, ob nicht vielleicht ein Tablet PC sinnvoll wäre ... z.B. ein Ipad oder so etwas mit Touchscreen ... den kann man auch überall mit hinnehmen, man braucht keine Maus / Tastatur sondern kann einfach mit den Fingern auf dem Bildschirm herummalen und furwerken.

Also ich empfehle da ja ein System mit dual Sockel Xeon X5690 und vier GTX 580 im Quad-SLI. Dann erbst du wenigstens irgendwann mal was ordentliches ;)

Also wie du sehen kannst, sind hier ne menge Leute die dir helfen wollen, aber wir brauchen INFORMATIONEN ;)
muss es ein lappy sein, und wie mein vorredner schon meinte, ist er damit mobil unterwegs usw?
Ergänzung ()

muki16 schrieb:
Also ich empfehle da ja ein System mit dual Sockel Xeon X5690 und vier GTX 580 im Quad-SLI. Dann erbst du wenigstens irgendwann mal was ordentliches ;)

sowas geht direkt an den mod ... einfach lächerlich ...

Trackerus schrieb:
Also wie du sehen kannst, sind hier ne menge Leute die dir helfen wollen, aber wir brauchen INFORMATIONEN ;)
muss es ein lappy sein, und wie mein vorredner schon meinte, ist er damit mobil unterwegs usw?
Ergänzung ()

sowas geht direkt an den mod ... einfach lächerlich ...

Der Mod meinte letztens ein Scherz pro 13,75 seriöse Posts geht noch gerade so ohne ban...

WOW danke schonmal für die vielen schnellen antworten!

ein desktop würde in irgendeinem nebenzimmer verschimmeln und den laptop kann er einfach dort hinstellen wo er sonst auch immer papierkram und fast alles macht... denke daher auch es wäre förderlicher für seine aktivitäten am rechner wenn es ein laptop ist.

zudem war es seine bitte ihm einen laptop zu suchen weil es "mobil und modern" ist und die familie ihm das irgendwie schmackhaft gemacht hat ^^ möchte da nicht der spielverderber sein und ich sehe ja auch verschiedenste vorteile.
auf der terrasse im schatten am tisch zu sitzen und zu surfen ist also garnicht sooo abwegig.

da ich meine mutter vor ein paar monat wieder zurück an einen meiner alten rechner geführt habe und sehe wie schwer sie sich damit tut erwarte ich keine riesensprünge von meinem grossvater aber mir gefällt der gedanke, dass er mit dem laptop mehr oder weniger sinnvoll zeit verbringen kann und sich nicht so ganz abgeschottet und hinter der welt zurückgeblieben fühlt :)

mit teamviewer und dem ein oder anderen besuch lässt sich das sicher einrichten!

TL;DR: JA Laptop
Ergänzung ()

@micha2
meintest du Asus X93SV-YZ132V 46,7 cm (18,4 Zoll) Notebook (Intel Core i5 2430M, 2,4GHz, 4GB RAM, 1000GB HDD, NVIDIA GT 540M, DVD, Win 7 HP) ?
weil die leistungsdaten sich im vergleich zur geizhalsseite unterscheiden

bei 18,4" gehen auch ~700€... welche alternativgrafikkarten gibt es denn in dem preissegment?

Zuletzt bearbeitet:
ja, das meinte ich. ne größere graka wird dein opa wohl nicht brauchen. es sei denn du spekulierst schon aufs erbe :D

haha nein ^^ noch alternativideen zu Asus X93SV-YZ132V 46,7 cm (18,4 Zoll) Notebook (Intel Core i5 2430M, 2,4GHz, 4GB RAM, 1000GB HDD, NVIDIA GT 540M, DVD, Win 7 HP) ?

Zurück
Oben