Notebook für den Privatgebrauch bis € 1000,-

MarioKempes

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
25
Mein Arbeitgeber wird demnächst die private Nutzung der Firmenlaptops aus Sicherheitsgründen verbieten. Ich brauche daher ein neues Notebook für den privaten Gebrauch. Budget liegt so um 800,-.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Prvat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ca. 70:30
Mobil sollte möglich sein für Reisen
Klassisches Notebook gewünscht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD/CAM (DesignSpark) als Hobby
Normale Office-Nutzung + Browsen
Virtuelle Maschine mit Ubuntu

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, kein Touch, gute Displayqualität, nicht glänzend!
Wenn möglich 16:10 WUXGA, sonst auch FHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 - Lizenz kann ich besorgen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16GB Speicher, oder 8GB und aufrüstbar
Trackpoint! M.W.n. nur noch von Lenovo und HP angeboten
Thunderbolt und SD-Kartenleser wären ein Plus

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 800,-, Über die Firma erhalte ich Rabatte bei Lenovo, Dell & HP (ca. 15%)
Kein Gebrauchtgerät.
 
Für 800€ wird sich nur ein Thinkpad E14 und dergleichen ausgehen
 
Das Budget ist nicht in Stein gemeißelt. Wenn das richtige Notebook etwas mehr kostet, ist es kein Beinbruch. Es sollte nur nicht in die Region deutlich über 1.000,- gehen.
 
Würde auch sagen, das höchste ins Budget passende Thinkpad wegen dem Trackpoint.
Evtl, falls man es zu dem Preis bekommt: https://www.campuspoint.de/catalogsearch/result?q=Elitebook+845
Achtung: Im Freien Markt gibt es das Elitebook mit 250 Nits Display. Dieses ist nicht nur dunkel, sondern auch farblich schlecht (die typischen 60% sRGB). Also auf Thinkpad E-niveau, bzw ProBook niveau, die haben alle nur "okaye" Displays, aber man kann natürlich damit Arbeiten. Aber gerade ab 1000€ würde ich persönlich keine Displys akzteptieren, die sonst in der 500€+ Preisklasse verbaut werden :p
 
Bei Campuspoint gibt es das E14 auch als Sondermodell mit einem besseren Display (100% sRBG, 300 nits)
(Link). Was ist von diesem Display zu halten?
 
Ohne es gesehen zu haben, wenn auch noch die Ausleuchtung besser ist, wäre das für mich ein ziemlich guter Grund, zu Intel zu greifen, statt AMD Ryzen, egal ob 4500 oder 4700.
Hatte das E14 G2 mit Ryzen 5 4500u und 250 Nits IPS Panel mal hier. Das Display war da eines der größten Nachteile auf technischer Ebene.

Laut Notebookcheck schlägt Intel's Tiger Lake Quad Core auch den Ryzen 5 4500u mit 6 Kernen und 6 Threads auch im Multicore um 11%~, also hat man hier keine Nachteile.
Akkulaufzeit soll ebenfalls etwas besser sein.


Zum Display noch: Generell kann man es als Vorteil ansehen, wenn bei einem <1000€ Windows Laptop ein 300 Nits IPS Panel mit 100% sRGB verbaut wird.
 
Ich habe mir das Campus Sondermodell E14 Intel G2 mit dem besseren Display gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, es hat alles was ich haben wollte: Gute Tastatur, gutes Display, Trackpoint, Thunderbolt 4 und eine gute Performance.
 
Zurück
Oben