Notebook für die Ausbildung

_Flash

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung in der Schule/bei der Arbeit

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Möglichkeiten zur hobbymäßigen Bildbearbeitung wären wünschenswert

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 - 15 Zoll, ein gut ablesbares Display ist mir wichtig. Touch würde ich nicht ausschließen, der Fokus liegt aber definitiv nicht darauf.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Lang ;) Ein 8 Stunden Tag sollte (mit größeren Pausen dazwischen) problemlos möglich sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder Mac, keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wertiges Gehäuse, gute Tastatur + Touchpad; generell eher höhere Verarbeitungsqualität. Farbe ist zweitrangig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD sollte bei 500+ GB liegen, RAM bei 16 GB um einigermaßen zukunftssicher zu sein. Tastaturbeleuchtung ist mir ebenfalls wichtig; Stiftunterstützung kann gerne dabei sein, der Fokus liegt aber definitiv auf der Tastatur + Touchpad.

Bildungsrabatte für Auszubildene bzw. Lehrkräfte können in Anspruch genommen werden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1500,- €, gerne weniger. Gebrauchtkauf ist kein Problem, allerdings nur von gewerblichen Händlern mit Garantie und Rechnung.

Hallo zusammen!

Ich suche ein Notebook mit den oben genannten Rahmenpunkten. Es soll hauptsächlich zum Mitschreiben im Unterricht, Erstellen von Präsentationen und Schaubildern genutzt werden. Dabei ist mir eine gute Akkulaufzeit, gute Tastatur / Touchpad sowie ein scharfes Display wichtig. Ich habe mich ein bisschen auf ein Macbook Air/Pro eingeschossen, wobei das M2 Macbook Air mit 8GB Ram + 512 GB SSD schon am Rande des Budgets (1600,- €) liegt und ich mich bisher noch nicht zu einer Bestellung durchringen konnte.

Eine mögliche Alternative ist sicherlich das Macbook Air mit dem M1 Chip (https://www.idealo.de/preisvergleic..._-macbook-air-13-2020-m1-z124-0110-apple.html)

Ich bin aber auch für jeden anderen Tipp dankbar, könnte mir z.B. auch gut ein Notebook von Lenovo vorstellen, weil ich früher sehr gute Erfahrungen mit dem kleinen "Joystick" anstatt des Touchpads gemacht habe. Ich kann allerdings nicht wirklich die Akkulaufzeit einschätzen und freue mich über eure Hinweise. Sollten noch Angaben fehlen, sagt gerne Bescheid!

Viele Grüße!
 
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/xps-13-laptop/spd/xps-13-9315-laptop/cn93404cc
Sie haben deutlich besseren support als Apple. Wenn du die 4 Jahre Garantieerweiterung dazu nimmst, kommt bei defekten jemand zu dir und repariert das ganze fuer 4 Jahre vor Ort. Dann hast du langeRUhe.

Nimm nicht die 4k Version, FulHD@13 Zoll ist schon extrem scharf. mit 4k halbierst du dir nur die Laufzeit.
Nimm nicht die Plus Version. Diese touchbar ist.. grenzwertig

Und ich empfehle via Telefon zu bestellen. Ueber den Preis kann man ja reden ;)

Die M1 Macbooks hatten probleme mit de Display und der Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
madmax2010 schrieb:
Die M1 Macbooks hatten probleme mit de Display und der Tastatur.
Bei den M1 Geräten? Welche Probleme gibts denn da mit Display und Tastatur?
 
Displays die spontan gerissen sind, schwarze Linien als ob sich eine Elektrode löst. Sind auch diverse Kollegen reingelaufen.
Dazu kamen bei der ersten arm Generation noch Tasten, die gern mal stecken geblieben sind. Immerhin seltener als bei den Vorjahres Modellen.
Denoch sollte so etwas nicht jn den ersten 2 Jahren passieren.
 
Hab ich noch nie in größerer Zahl gehört bei den M1 Produkten.

Wenn du MacOS nicht abgeneigt bist, würde ich das MacBook Air M1 mit 16/512GB nehmen - für Office und Surfen in dem Preisbereich baut Apple derzeit einfach die Geräte mit den wenigsten Kompromissen.

Ansonsten würde ich derzeit - da du Bildungsrabatte nutzen kannst - das HP Elitebook 845 G10 empfehlen, 1050€:
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x0es.html
Gibt auch noch eine aufgebohrte Version (Bildschirm, CPU, Ram/SDD) für 1300€, würde bezweifeln, ob du die wirklich brauchst.

Bei den ThinkPads gäbe es auch was für 1050€, hat aber eine schwächere CPU (dürfte für dich egal sein):
https://www.campuspoint.de/21hes0rx00-lenovocampus-thinkpad-t14-sondermodell.html

Convertibles gibts natürlich auch, das wäre dann aber eine Grundsatzentscheidung, die du treffen musst. Wäre dann z.B.:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x13-yoga-g4-21f20017ge.html (1550€)
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elite-x360-830-g10-7l7u1et.html (1300€, 13 Zoll)
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elite-x360-1040-g10-8a3h0ea.html (1470€, 14 Zoll)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flash
Mir sind bei den M1 Modellen keine solchen Probleme bekannt. Falls es da echte Quellen gibt, bitte teilen. Habe auch selber eins seit Release und nix dergleichen beobachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge! :)

Ich habe mich am Ende zwischen dem Elitebook 845 G10 und dem Thinkpad T14 G4 zu Gunsten von Lenovo entschieden. Ich denke, dass es für mich im Vergleich zum Macbook Air und dem Dell XPS z. B. durch die Anschlussvielfalt praktikabler ist.

Vielen Dank nochmal an alle und einen schönen Tag! :)
 
madmax2010 schrieb:
Displays die spontan gerissen sind,
Displays, die vom Nutzer spontan kaputt gemacht worden sind, und deren Ego es nicht zugelassen hat, es zuzugeben*

Fixed :)

Sogar der Apple Hater #1 Louis Rossmann hat dazu ein Video gemacht, und der letzte Stand meines Wissens nach war genau das. Die Leute sind selbst schuld, die Risse sehen nicht nach spontanen Rissen aus.
Er hatte in seinem Shop zu allen Geräten schon solche Kunden, die innen nass waren, aber fest behauptet wurde, es wurde nichts drüber geschüttet, es sei wie durch Magie kaputt gegangen.
Er hat auch die Bilder angeschaut von den Rissen, das sah alles aus, als wäre es durch einen Stoß am Rand passiert.

Die Leute wollen nur nicht selbst für den Schaden aufkommen, und reden sich das ein. Teilweise so stark, dass sie selbst daran glauben.
Da das nicht geklappt hat, ist das Thema auch recht schnell wieder in der Versenkung verschwunden und es kam nie wieder hervor.


Die M1 Geräte hatten kein Problem mit Displays.
madmax2010 schrieb:
Dazu kamen bei der ersten arm Generation noch Tasten, die gern mal stecken geblieben sind. Immerhin seltener als bei den Vorjahres Modellen.
Auch das gab es nicht. Ich habe bei dem Punkt sogar noch nie von einem einzigen Fall gelesen, und ich habe seit dem Release sehr sehr viel über die m1 geräte verschlungen.

Um genauer zu sein, seit dem 16" Macbook Pro, das erste mit dem "Magic Keyboard", gab es nichts mehr über die Tastatur zu lesen.
madmax2010 schrieb:
Denoch sollte so etwas nicht jn den ersten 2 Jahren passieren.
Tut es auch nicht.


Also @_Flash gegen die m1 Geräte spricht nichts, solange es dich nicht abschreckt dass man noch das ältere Design hat und die Dinger nun schon 3 Jahre alt werden.

M1/M2 vs. Dell XPS, da gewinnt leider objektiv Apple.
Das XPS 13 Plus hat etwas mehr Leistung als ein M1 (weniger Abstand zum M2), dafür aber nur die halbe Akkulaufzeit.
Das XPS 13 9315 hat knapp die Akkulaufzeit eines M1/M2 Air, dafür aber nur die halbe Leistung. Ein M1 im 4w Low-Power-Mode ist ähnlich schnell.
Dazu gleichbleibende Leistung im Akkubetrieb, bessere konsistenz bei der Akkulaufzeit etc.

Wobei die akkulaufzeiten in der Praxis nochmal eher zu gunsten von Apple ausfallen können, siehe hier:

in deren Test (webbrowsing, excel, chatten, videoplayback) ist das XPS 13 Plus nach 3:33 stunden leer, das M2 Air nach über 12 Stunden.

Aber zu spät :p

_Flash schrieb:
Ich habe mich am Ende zwischen dem Elitebook 845 G10 und dem Thinkpad T14 G4 zu Gunsten von Lenovo entschieden. Ich denke, dass es für mich im Vergleich zum Macbook Air und dem Dell XPS z. B. durch die Anschlussvielfalt praktikabler ist.
Fair enough, wobei beim Elitebook immerhin 2 Ram Slots vorhanden sind ;)

Darf man noch fragen, welcher Konfiguration die beiden hatten, bzw deine Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Fair enough, wobei beim Elitebook immerhin 2 Ram Slots vorhanden sind ;)

Darf man noch fragen, welcher Konfiguration die beiden hatten, bzw deine Wahl?
Ich habe mich für den verlinkten T14 G4 mit 16GB RAM und 1 TB SSD entschieden. Bin soweit auch zufrieden, einzig der Akkuverbrauch muss sich noch etwas "einspielen" denke ich, aber das wird sicherlich noch werden :)
 
Zurück
Oben