Notebook für die Musikproduktion

Musikkapelle

Newbie
Hallo Leute,

ich lese hier schon längere Zeit mit, wenn ich Anregungen und Tipps in Rechnersachen brauche. Jetzt möchte ich selber mal eine Anfrage stellen:

Ich möchte mir ein Notebook zulegen.
Hauptaufgaben:

- Musikbearbeitung (Samplitude ProX)
- Eventueller Liveeinsatz (Keyboard - VST- Synthesizer)
- Sekundär: DJ Anwendung
- Keine Spiele

Für die Musikbearbeitung habe ich einen leistungsstarken Desktop PC, aber da ich beruflich viel unterwegs bin und da ich für den Liveeinsatz ein Notebook als Erweiterung ins Auge gefasst habe, steht jetzt ein Kauf an.

Eigenschaften:

- Leistungsstarker Prozessor
- Arbeitspeicher mind. 8GB eher 16 GB
- Grafikleistung ist eher nebensächlich
- Gute und robuste Verarbeitung
- Nicht zu schwer
- Geringe Geräuschentwicklung
- 15“ HD matt
- Festplatte – ich denke an 2 SSD Platten mit je 500GB
- Opt. Laufwerk muss nicht sein
- Win 8 64bit (Software läuft auf Win)
- Beleuchtete Tastatur
- Anschlussmöglichkeit für externe Soundkarte + 3 verschiedene Dongle (könnte über ein USB-Hub laufen)

Bei der Musikbearbeitung kommt mein Desktop Rechner schon an seine Grenzen (Prozessor und Arbeitsspeicher) – hängt von der Anzahl der zu bearbeitenden Spuren und von den geladenen VST-Instrumenten Plugins ab. Hier müssen die Stärken des Systems liegen. Weiter sollte es stabil laufen (Liveeinsatz) und mobile sein (Gewicht).

Budget: - bis ca. 2000 Euro

Bisher angesehene Kandidaten:

- Samsung 9 Serie – kommt der Vorstellungen Nahe
http://geizhals.de/samsung-900x4c-np-900x4c-a09de-a904118.html hat aber nur eine 500GB Festplatte – könnte ich vielleicht mit leben (erweiterbar?)

- Samsung 7 Serie: erfüllt die Vorgaben ist aber schwerer als die 9 Serie
http://geizhals.de/samsung-770z5e-np-770z5e-s02de-a890660.html

- Lenovo Ideapad Y 580/500 – 2,8kg – schwer (das Lenovo ThinkPad X1 carbon gefällt mir gut, aber Display zu klein, Festplatte zu klein)

- Dell Inspiron Spezial 15, 2,8kg – schwer

Wie es mit der Verarbeitung oder sonstiger Eigenschaften dieser Modelle steht, weiss ich nicht.

(Macbook Pro würde die Anforderungen auch gut erfüllen, aber ich möchte ein Windowssystem)

Würde mich über Tipps von Euch freuen!

Beste Grüße

Das könnte auch passen:

http://www.mysn.de/wkorb.asp?userid=991E06B46D8C424F95B267D2EB2F8FB7&KategorienOrder=010;010&step=1

XIRIOS B502 BUSINESS Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS-Panel
• Intel HD Graphics 4000
• Intel Core i7-3632QM - 2,20 - 3,20GHz 6MB 35W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 500GB SATA-III SSD Samsung 840 Series (MZ-7TD500)
• 512GB mSATA SSD Samsung PM841 (MZMTD512HAGL)
• DVD SATA Multinorm Brenner Ultra-Slim
• Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
• Platinum-Garantie: 48M. Pickup&Return/Schnellreparatur | 24M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit deutsch
• Microsoft Office 2010 60-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Tastatur DEUTSCH

1888€

Win 8 kostet ca 30€ mehr; BR Laufwerk 60€ mehr;
Sofern du keine 4 Jahre Garantie möchtest sparst noch mal ca 200€ wennst nur 2 Jahre nimmst bzw. 100€ bei 3 Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher in Richtung Schenker gehen und bei mysn.de konfigurieren. Zwar sind diese Geräte sehr schwer, aber dafür kannst Du ordentlich Leistung erwarten. Ein I7 mit hohem Grundtakt sollte es schon sein für Vsti's und auch 16 GB Arbeitsspeicher. Ich würde auch glatt eine große SSD nehmen, um dort auch Platz für die Vstinstrumente zu haben. Bei mir möchte ich das nicht mehr missen.

Die Auswahl von M1 hier ist echt klasse. Ein klasse Gerät zum Musik machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch seid ihr schnell!
Eure Tipps passen! :-)
Werde ich mir genau ansehen. Der Nachteil ist das Gewicht, den Kompromiss muss man für ein solides System wohl machen müssen.

Zurück
Oben