Musikkapelle
Newbie
Hallo Leute,
ich lese hier schon längere Zeit mit, wenn ich Anregungen und Tipps in Rechnersachen brauche. Jetzt möchte ich selber mal eine Anfrage stellen:
Ich möchte mir ein Notebook zulegen.
Hauptaufgaben:
- Musikbearbeitung (Samplitude ProX)
- Eventueller Liveeinsatz (Keyboard - VST- Synthesizer)
- Sekundär: DJ Anwendung
- Keine Spiele
Für die Musikbearbeitung habe ich einen leistungsstarken Desktop PC, aber da ich beruflich viel unterwegs bin und da ich für den Liveeinsatz ein Notebook als Erweiterung ins Auge gefasst habe, steht jetzt ein Kauf an.
Eigenschaften:
- Leistungsstarker Prozessor
- Arbeitspeicher mind. 8GB eher 16 GB
- Grafikleistung ist eher nebensächlich
- Gute und robuste Verarbeitung
- Nicht zu schwer
- Geringe Geräuschentwicklung
- 15“ HD matt
- Festplatte – ich denke an 2 SSD Platten mit je 500GB
- Opt. Laufwerk muss nicht sein
- Win 8 64bit (Software läuft auf Win)
- Beleuchtete Tastatur
- Anschlussmöglichkeit für externe Soundkarte + 3 verschiedene Dongle (könnte über ein USB-Hub laufen)
Bei der Musikbearbeitung kommt mein Desktop Rechner schon an seine Grenzen (Prozessor und Arbeitsspeicher) – hängt von der Anzahl der zu bearbeitenden Spuren und von den geladenen VST-Instrumenten Plugins ab. Hier müssen die Stärken des Systems liegen. Weiter sollte es stabil laufen (Liveeinsatz) und mobile sein (Gewicht).
Budget: - bis ca. 2000 Euro
Bisher angesehene Kandidaten:
- Samsung 9 Serie – kommt der Vorstellungen Nahe
http://geizhals.de/samsung-900x4c-np-900x4c-a09de-a904118.html hat aber nur eine 500GB Festplatte – könnte ich vielleicht mit leben (erweiterbar?)
- Samsung 7 Serie: erfüllt die Vorgaben ist aber schwerer als die 9 Serie
http://geizhals.de/samsung-770z5e-np-770z5e-s02de-a890660.html
- Lenovo Ideapad Y 580/500 – 2,8kg – schwer (das Lenovo ThinkPad X1 carbon gefällt mir gut, aber Display zu klein, Festplatte zu klein)
- Dell Inspiron Spezial 15, 2,8kg – schwer
Wie es mit der Verarbeitung oder sonstiger Eigenschaften dieser Modelle steht, weiss ich nicht.
(Macbook Pro würde die Anforderungen auch gut erfüllen, aber ich möchte ein Windowssystem)
Würde mich über Tipps von Euch freuen!
Beste Grüße
ich lese hier schon längere Zeit mit, wenn ich Anregungen und Tipps in Rechnersachen brauche. Jetzt möchte ich selber mal eine Anfrage stellen:
Ich möchte mir ein Notebook zulegen.
Hauptaufgaben:
- Musikbearbeitung (Samplitude ProX)
- Eventueller Liveeinsatz (Keyboard - VST- Synthesizer)
- Sekundär: DJ Anwendung
- Keine Spiele
Für die Musikbearbeitung habe ich einen leistungsstarken Desktop PC, aber da ich beruflich viel unterwegs bin und da ich für den Liveeinsatz ein Notebook als Erweiterung ins Auge gefasst habe, steht jetzt ein Kauf an.
Eigenschaften:
- Leistungsstarker Prozessor
- Arbeitspeicher mind. 8GB eher 16 GB
- Grafikleistung ist eher nebensächlich
- Gute und robuste Verarbeitung
- Nicht zu schwer
- Geringe Geräuschentwicklung
- 15“ HD matt
- Festplatte – ich denke an 2 SSD Platten mit je 500GB
- Opt. Laufwerk muss nicht sein
- Win 8 64bit (Software läuft auf Win)
- Beleuchtete Tastatur
- Anschlussmöglichkeit für externe Soundkarte + 3 verschiedene Dongle (könnte über ein USB-Hub laufen)
Bei der Musikbearbeitung kommt mein Desktop Rechner schon an seine Grenzen (Prozessor und Arbeitsspeicher) – hängt von der Anzahl der zu bearbeitenden Spuren und von den geladenen VST-Instrumenten Plugins ab. Hier müssen die Stärken des Systems liegen. Weiter sollte es stabil laufen (Liveeinsatz) und mobile sein (Gewicht).
Budget: - bis ca. 2000 Euro
Bisher angesehene Kandidaten:
- Samsung 9 Serie – kommt der Vorstellungen Nahe
http://geizhals.de/samsung-900x4c-np-900x4c-a09de-a904118.html hat aber nur eine 500GB Festplatte – könnte ich vielleicht mit leben (erweiterbar?)
- Samsung 7 Serie: erfüllt die Vorgaben ist aber schwerer als die 9 Serie
http://geizhals.de/samsung-770z5e-np-770z5e-s02de-a890660.html
- Lenovo Ideapad Y 580/500 – 2,8kg – schwer (das Lenovo ThinkPad X1 carbon gefällt mir gut, aber Display zu klein, Festplatte zu klein)
- Dell Inspiron Spezial 15, 2,8kg – schwer
Wie es mit der Verarbeitung oder sonstiger Eigenschaften dieser Modelle steht, weiss ich nicht.
(Macbook Pro würde die Anforderungen auch gut erfüllen, aber ich möchte ein Windowssystem)
Würde mich über Tipps von Euch freuen!
Beste Grüße