Notebook für die Uni 13"

Rayge

Lieutenant
Hey,
ich suche ein gutes Notebook für die Uni. Ich dachte da an 13". Fürs Gaming brauch ich es nicht, ab und zu mal nen Film drauf schauen wäre allerdings schon ganz nett. Ansonsten brauche ich es halt während der Vorlesungen und um ab und zu mal in der Bibliothek was zu schreiben. Der Akku sollte also auch recht lange durchhalten. Es sollte natürlich kein totale Krücke sein, die ewig braucht um zb. Word zu öffnen, ich bin da von meinem PC mit SSD recht verwöhnt ;) Preislich dachte ich höchstens etwa 700 Euro.

Im Moment schweben mir diese beiden Modelle vor:

Lenovo ThinkPad Edge NUD2DGE

Asus UL30VT-QX061V

Beim Thinkpad ist die Verarbeitung wahrscheinlich etwas besser und vor allem das Angebot, dass man von Lenovo nochmal 50 Euro zurück bekommt machen es recht reizvoll.
Der Vorteil beim Asus scheint allerdings die längere Akku Laufzeit zu sein. Hmm...

was heisst lange akkulaufzeit reden wir hier von 3-4 stunden oder 5-7(++) ?
für letzteres eher in richtung netbook oder core 2 solo (ulv cpus)..

sind beide gut und die 12h von asus glaub ich nie :D sollten beide bis ca. 7h
die ausstattung ist ja praktisch gleich also lass den preis endscheiden

Hmm, bist du dir sicher das du nur ein 13 Zoll großes Notebook haben willst? Ich finde 13" ist schon etwas klein, schaue dir das bitte unbedingt mal vorm Kauf in einem Laden an. Also egal was du nimmst.

Eine Kaufempfehlung kann ich dir nicht direkt geben, habe zwar seit kurzem ein neues Notebook das würde deinen Kostenrahmen aber sprengen.

also ich würde mir nichts anderes als ein 13,3er kaufen. meiner meinung nach ist das die perfekte größe. passt noch gut mit in rucksack und is groß genug zum arbeiten.
habe seit etwas über einem jahr ein dell e4300 und bin sehr zufrieden. würde allerdings zum arbeiten keinen 16:9 laptop haben wollen!

13" Sind schon ganz gut für die Uni. Das Asus soll auch ganz gut sein, so wie ich das in Tests gelesen habe. Auch die Akkulaufzeit wird erreicht, wenn man natürlich so gut wie nix macht ;-) beim surfen mit Wlan oder schreiben mit Word könnten aber schon so 10 Stunden drinne sein.

Mein unten beschriebenes Notebook erreicht auch die von acer angegebenen 8 stunden, zummindest mit der SSD ;-)

Wenns noch etwas grünster sein darf und du auch keine umschaltbare grafik brauchst, da du ja eh nicht spielen willst wäre das hier noch zu empfehlen: http://www.notebooksbilliger.de/not...ine/acer+aspire+timeline+3810tz+414g32n+59137

oder für die uni sicherlich auch nicht schlecht und auch nicht so auffällig,w enn man mal doch surfen sollte in ner vorlesung: http://www.notebooksbilliger.de/not...meline+1825ptz+414g32n+rotable+touch+rubinrot

Das Asus UL30VT ist ein Top-Gerät. Hab viel in Amiforen gestöbert, und man hört nur Lob über das Teil. Wenn man überkritisch ist, findet man natürlich einige Sachen die stören, wie z.B das Glossy Design, dass viele Fingerabdrücke auf sich zieht, oder die etwas nachgebende Tastatur. Aber alles in allem hab ich viel viel gutes über das Teil gehört und werds mir wahrscheinlich auch zulegen....

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur Edge zum raten. Kollege von mir hat den, Verarbeitung top, grade wenn du viel unterwegs bist, ist das wichtig. Mal ne Blue-Ray übern externes Laufwerk ? Kein Problem mit dem Teil!

Für mich das wichtigste, der Kundendienst. Kollege wollte Windows 7 gerne auf ner CD haben, da er ne SSD eingebaut hat - 3 Tage später lag die DVD mit allen Treibern im Briefkasten.

@Rayge: jap, so ist es. nim aber den mit der kleineren Platte, da der ja günstiger ist. Wenn du mehr Speicher brauchst oder vll. sogar ne SSD einbauen willst, dann hol dir die lieber seperat und bau se selber ein, ist echt idiotensicher (eigentlicht ^^). Damit kommste dann viel billiger weg und kannst die alte Platte noch bei ebay verticken oder in nen externes gehäuse packen. Die Tastengrößen sollten auch einem normalen Layout entsprechen.

@belafarinrod91: nur weil es ein positivbeispiel gibt heißt es nicht, dass der support generell gut ist. soetwas zu messen und zu beurteilen ist generell schwierig. würde ich lieb bei acer anfragen, dann würde die mir sicherlich auch nicht die tür vor der nase zuschlagen, da alle firmen daran interessiert sind ihre kunden nicht zu vergraulen, da kannst von ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, in dem Fall nehm ich dann sowieso den günstigeren mit der kleineren Platte, weil ich die wahrscheinlich gegen ne SSD tauschen werde. :)

kann ich nur empfehlen ;-)

Selbst mein 12,1" X200t hat eine Fullsize Tastatur. Schau dir auf jedenfall auch 12" Modelle an.

Ich frag mich ob es sinnvoll ist noch ein weilchen zu warten. Zurzeit kommen massig 13.3" Notebooks mit i3/i5 Prozessor raus, die ebenfalls gute Akkulaufzeiten bieten, da müsste der Preis des C2D UL30VT doch früher oder später weiter sinken...

Also, einerseits würde ich dir zum Edge raten, andererseits lege ich dir nahe, schau dich lieber mal nach einem richtigen ThinkPad in 12-Zoll um.
Die Tastatur und die Verarbeitung werdens dir danken.

schau dich lieber mal nach einem richtigen ThinkPad in 12-Zoll um.

die kosten allerdings auch wieder erheblich mehr!

Was haltet davon sich ein smartphone zu kaufen

-word und so bekommt man auch drauf

f-ilme kann man z.b sogar über hdmi auf einem fernseh gucken (hd filme!!)

-externe festplatten und usb sticks lassen sich anschließen

-vernünftige laufzeiten gibt es auch

-querz tatatur weiss ich nicht ob es sich lohnt

-internet bekommt man auch

-und eine kamera is meistens auch drin ( die wirklich guten momente kann man nur fotografieren wenn man die kamera immer da bei hat, finde ich)

Und was genau hat das mit diesem Thread zu tun, der 4 Monate alt ist?
Zudem willst du doch nicht ernsthaft ein Smartphone mit einem Notebook vergleiche, oder? War jetzt nicht grad der optimale Einstieg in dieses Forum, aber dennoch: Willkommen bei CB.

Zurück
Oben