Notebook für die Uni für 500-550€

ThisisDetox

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
76
Hey Zusammen,

meine Freundin möchte ihr nun doch sehr in die Jahre gekommenes Notebook austauschen. Sie nutzt es hauptsächlich für die Uni, Surfen und Netflix. Ihr Budget wäre bis ca. 550€.

Habe mich bereits etwas umgesehen und bin auf diesen hier gestoßen, wirkt auf den ersten Blick sehr gut, bei Dell gibt es zudem noch Studentenrabatt.

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-13/spd/inspiron-13-5301-laptop/cn53105sc


Freue mich über Empfehlungen und Tipps.

Grüßle

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz für die Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl Mobil als auch Stationär. Es soll ein ganz normales Notebook sein, also weder 2in1, Touchscreen o.Ä.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein, keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Notebook soll insgesamt recht handlich sein. Display dann also 13 oder 14 Zoll. Touchscreen ist nicht gewünscht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine besonderen Anforderungen, sie sollte halt einfach gut durch den Tag kommen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am Besten mit Windows 10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Extrawünsche. Gerne schlicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis ca. 550€, bevorzugt Neukauf.
 
8GB RAM verlötet, das Ding hat eine sehr kurze Lebensspanne. Ich würde nichts unter 16GB kaufen wenn es verlötet ist. Ob man die 256GB M.2 tauschen kann steht auch nirgends.
Meine erste Idee wäre so was, halt 50€ über dem Budget und ohne OS. Das bekommt man aber idr über die Uni:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14alc05-graphite-grey-82lm00ange-a2533760.html?hloc=at&hloc=de
Dafür 6-Kern Prozessor, 16GB RAM, 512GB SSD und Aluminumgehäuse.

Darunter gibt es neu nichts was ich empfehlen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Akku taugt, dann spricht für den Preis nichts gegen das Dell Gerät.
 
Nicht sehr gut, das "normale" 14" Inspiron hätte zumindest aufrüstbaren Ram.
Hier aber nicht erweiterbar, und auch nur ein Dual Core.
550€ sind hier definitiv zu viel, das bessere 14" Modell mit 6-Kern Ryzen 5 4500u gab es schon für 500-550€.

Deutlich besser: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-82lm0089ge.html
Die 50€ mehr würde ich mir überlegen.
Es gibt 3 Jahre premium service dazu, 300 cd/m² helles Display, gute Akkulaufzeit, sehr gute Leistung, und mit 512gb + 16gb Ram eine zukunftssicherere Ausstattung bis ans Ende vom Master.
Windows gibt's in der Regel kostenlos von der Uni

Oder das aktuelle Inspiron 14: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-inspiron-14/spd/inspiron-14-5415-laptop/cn51101sc
Mit Windows, aber nur 256gb + 8gb Ram (erweiterbar), und dunkleres Display. Mit Rabatt könnte man auf <550€ kommen.

Ich würde aber das Lenovo Ideapad 5 bevorzugen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mueslii und ghecko
kauf dir ein "kaby lake"-aufwärts refurbished businessgerät.
also intel i5/i7 mit siebentausender nummer.
14er, fhd ips, ram steckbar, ssd.

z.b. lenovo t470 mit kaby lake (da sind auch welche mit skylake, 6xxx nummer).
oder halt die ensprechung von dell oder hp...

weil das wird noch problemlos funktionieren, wenn alles, was man neu um fünf, sechs hunderter brutto kaufen kann, schon lang den gang auf den wertstoffhof angetreten hat.
 
nuja, deswegen hab ich an die siebentausender intels gedacht.
so wie es aussieht, schaffens die ja, gnade vor microsofts hardware friedhof zu kriegen.

aber da rinnt eh noch viel wasser die donau runter.
technisch wäre es sicherlich wenig problem, sagen wir sandy-ivy aufwärts, mit tpm1.2 zu unterstützen.
aber ist halt eine politische entscheidung.
also eher willen statt notwendigkeit.

aber das könnte ihnen ins gesicht fliegen. die leute sind empfindlicher als früher, was nachhaltigkeit angeht.

wurscht. jedenfalls krieg ich mein w500 auf 15 jahre mit aktueller software, im dreizehnten ist es schon, und win10 lebt dafür jedenfalls lang genug.
 
whats4 schrieb:
die siebentausender intels [...]
so wie es aussieht, schaffens die ja, gnade vor microsofts hardware friedhof zu kriegen.
Hast du dazu einen Link für die 7000er Serie? Meine Hoffnung würde es neu befeuern.
 
"siebentausender intels" ... damit ist "kaby lake" gemeint, ein beispiel wäre der weitverbreitete Core i5-7200U, aber das ist nur einer. vom "jahrgang" her ist das 2017.
aber alle haben diese nummernstruktur: 7xxxU
U sind die low power ausgaben für ultrabooks.

also z.b. ein lenovo thinkpad T470.
achte auf ein hochauflösendes display. und mindestens 8, besser 16gb ram. ist aber aufrüstbar.
dockingstations dafür (Lenovo 40A2) gibts für ~25.

und, wie erwähnt, auch dell oder hp hat ensprechendes.

es gibt eine große zahl händler für refurbished business geräte.
wenn du was magst, was neu oder nahezu neu aussieht, achte auf "A-ware" und vergleichbares.
und beim händler hat das auch garantie.

apropos: ich tipp das auf einem der vorgänger des oben erwähnten t470, das T430.
genauer gesagt: der vor-vor-vor-vorgänger.
und ich werde das ding noch lang betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
Zurück
Oben