Gebrauchte Workstation für 500-600€

Schumey

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eigentlich nicht, wenn FH6 machbar wäre, wär's schön.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD -> Autodesk Fusion, aber auch nur hobbymäßig für 3D Druck, da dann aber auch teilweise mit 3D-Scans.
Ggf. ein wenig Lightroom oder Resolve, aber kein Einfluss auf die Kaufentscheidung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne so robust und langlebig wie mein aktuelles Dell Precision M4700.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich will unbedingt eine -H CPU, und am liebsten auch 32GB RAM. 512GB SSD sind okay.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Gebrauchtkauf. Würde gerne unter 600€ bleiben. Wenn ich für den Aufpreis spürbar mehr Leistung bekomme, wäre ich wohl auch bereit bis ca. 700-750€ auszugeben.

Hallo zusammen,

für mein geliebtes Dell Precision M4700 (i7-3520) wird es langsam Zeit in den Ruhestand zu gehen, und ich bin somit auf der Suche nach einem Nachfolger. Genutzt wird es fast nur stationär, und Robustheit und Langlebigkeit sind mir wichtiger als Optik und Dicke. Mein Precision hat mich in der Hinsicht sehr überzeugt. 😅 Von daher hätte ich am liebsten auch wieder eine Workstation, ist aber absolut kein Muss.
Ein bisschen umgeschaut hab ich mich auch schon, und hauptsächlich findet man in der Preisklasse 3 Modelle.
Dell Precision 3571/5570
HP Zbook Fury G8
Die Dells sollen vom Kühlsystem her wohl nicht so toll sein, das Zbook hat nur einen i7 der 11. Generation und da hab ich gelesen dass die 12. Generation wie in den Dells verbaut wohl deutlich schneller sein soll.

Von daher bin für Tipps und Empfehlungen offen, vielen Dank!

Eigentlich weder ein 35x0 noch 55x0.
Die 3000er Precision sind eigentlich nur 5000er Latitudes mit -H CPU und kleinster Quadro. Eben weil es nur ein Office Laptop Kühlsystem hat.
5000er Precision sind XPS15. Natürlich tolle Geräte, aber hier bezahlt man den Edelfaktor mit.
Der natürliche Nachnach…Nachfolger zu einem M4700 ist dann Precision 75x0/76x0.

Wobei es die ZBooks bei gleicher Generation und Ausstattung meist am günstigsten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Schumey, Garmor und eine weitere Person
Hatten früher ein paar von den Zbook Firefly 15 G8, Spielen wirst auf den 4gb Quadros halt nix können. Gibts aber zB hier günstig. In Autodesk Fusion bringen wahrscheinlich moderne Intel Onboard GPUs wie der 140v mehr (gabs die Tage bei Dell neu für 599 €) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Danke euch, hilft mir schonmal weiter und ich werde mal die Augen offen halten.
Das Gegenstück von Lenovo wäre dann das P15(v), richtig?

Gestern ist mir leider ein Zbook G10 mit i7-13850HX für 756€ durch die Lappen gegangen..

Zuletzt bearbeitet:
richtig
P15 / P16 ist die "große" Workstation in der Größenklasse

also:
Dell Precision 3000 = HP ZBook U = Lenovo 15/16v
Günstig Workstation, basierend auf Office Laptops (Dell Latitude 5000, HP Elitebook 800, Lenovo L oder T (bin mir gerade nicht sicher), teilweise mit -U CPUs (HP), oder -H CPUs, meist nur kleinste oder bis zur zweitkleinsten Workstation GPU. Einsteigsworkstation um überhaupt eine Workstation GPU zu bekommen.
Auf Grund Gehäuse Konzeption nicht für High End Komponenten geeignet.

Dell Precision 5000 = HP ZBook Firefly = Lenovo P1 (und in abstrichen Lenovo P15/16s
auf Ultrakompaktheit getrimmte Workstation. Teils identisch mit Edelconsumer (Dell XPS15/16, Lenovo X1 Extreme), teils mit stärkeren Komponeten als die Klasse zuvor, trotzdem nicht bis zu den höchstmöglichen Konfigurationen. Hier bezahlt man immer auch den Edelstatus extra mit, heißt, die Klasse ist bei gleichen Komponenten noch teurer als die folgenden High End Workstations

Dell Precision 7000 = HP ZBook Fury / Studio = Lenovo P15/16
High End Workstation mit allem konfigurierbar was zu dem jeweiligen Zeitpunkt geht.
die größtmöglichen GPU Konfigurationen meist nur in den 17" Modellen.

Zurück
Oben