• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für die Uni (gebraucht)

waterfall

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen Laptop für die Uni (Lehramt). Ich habe aber überhaupt keine Ahnung von Laptops. Vielleicht könnt ihr mir ja was passendes empfehlen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Vor allem zum Mitschreiben während der Vorlesung und Hausarbeiten (90%). Ein bisschen Surfen, Youtube, Twitch. Ein leistungsstarker Desktop Pc steht ganz in der Nähe im Wohnheim.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
nur mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nur Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, Full HD, notfalls auch etwas weniger Auflösung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 4h wären gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win/Office gibts von der Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
robust genug zur regelmäßigen Mitnahme zur Uni

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gebraucht ja, 300 Euro +- 100 Euro

Bei den Anforderungen würde ich nach einem Thinkpad T440 refurbished schauen.