• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für die Uni (gebraucht)

waterfall

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen Laptop für die Uni (Lehramt). Ich habe aber überhaupt keine Ahnung von Laptops. Vielleicht könnt ihr mir ja was passendes empfehlen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Vor allem zum Mitschreiben während der Vorlesung und Hausarbeiten (90%). Ein bisschen Surfen, Youtube, Twitch. Ein leistungsstarker Desktop Pc steht ganz in der Nähe im Wohnheim.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
nur mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nur Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, Full HD, notfalls auch etwas weniger Auflösung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 4h wären gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win/Office gibts von der Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
robust genug zur regelmäßigen Mitnahme zur Uni

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gebraucht ja, 300 Euro +- 100 Euro

Bei den Anforderungen würde ich nach einem Thinkpad T440 refurbished schauen.

Das sind zwar nicht die leichtesten, aber wirklich robust und kann fast in jedem Fachgeschäft repariert werden falls mal was ist.
Ausserdem gibt es da massenweise Ersatzteile.
Ergänzung ()

Auf die schnelle:
https://m.notebooksbilliger.de/lenovo+t440s+371687?version=2

Sowas.
Das Angebot finde ich durch den i7, die SSD und Win 10 Pro beispielsweise nicht verkehrt. Allerdings nur 4gb RAM.

Gewährleistung hast du ebenfalls.

Gibt es in diversen Konfigurationen (Displayauflösung, Festplattengröße etc.) bei vielen Anbietern. Einfach das für dich am ehesten passende raussuchen.
Ergänzung ()

Alternativ hier einer mit i5, dafür aber 8gb RAM und Win 10 Home:

https://m.notebooksbilliger.de/;searchCategory=8127;searchResult=true/lenovo+t440s+353205?version=2

Oder ein T450 (etwas neuer und etwas teurer) mit i5, 12gb RAM, SSD und Win 10 Pro:

https://m.notebooksbilliger.de/;sea...t=true/lenovo+thinkpad+t450s+403076?version=2
Ergänzung ()

Letzte Info:
Für die Thinkpads bekommt man neue und/oder größere Akkus die auch leicht gewechselt werden können zu fairen Preisen.

Mit geringerer Auflösung sinkt der Preis oder es gibt mehr/neuere Ausstattung fürs gleiche Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB und waterfall
Vor allem sind die Business Thinkpads halt wirklich robust, reparabel und nachträglich umkonfigurierbar. Das ist halt kein Lifestylescheiss, sondern zum arbeiten gedacht.

Deswegen gibt's die auch in Massen als Leasingrückläufer von Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman und waterfall
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Ebay ist mir zu risikoreich, ich würde lieber bei einem Händler mit Rückgabemöglichkeit bestellen.
Die bei notebookbilliger sind zweite Wahl. Da bin ich mir auch noch unsicher. Zumindest kann man die zurückschicken.

Du hast bei Ebay-Händlern genau die gleichen Rückgaberechte und 1-jährige Gewährleistung (da Gebrauchtware) wie auch bei "normalen" Webshops. Von Privat ist natürlich Rückgabe sowie Gewährleistung ausgeschlossen, dafür bekommst du die Geräte günstiger und hast eine gute Beschreibung des Zustandes, insbesondere des/der Akkus.

• Gefällt mir
Reaktionen: chithanh und waterfall
900p TN panel. Ich würde dir davon abraten.

Ich habe hier 3 Gebrauchtgeräte (x230) aus unterschiedlichen Quellen, weiters habe ich einige Geräte für Freunde und Familie bestellt. Bis jetzt laufen noch alle.

Wenn du abwarten kannst bin ich mir sicher, dass noch bessere T450s kommen. Die kommen ja immer Chargenweiße auf den Markt wenn ein Unternehmen einige Tausend ersetzt. Vor einigen Wochen gab es noch A Ware (quasi wie neu) für 370€, da kommen sicher noch welche nach.

Edit:
Hier wäre eines: https://www.ebay.at/itm/Lenovo-Thin...282295?hash=item1eee50a877:g:lLcAAOSw6dhb4op4

Allerdings nur mit 128er SSD, kann man aber austauschen.

Edit2:
hier mit 250er SSD.
https://www.ebay.at/itm/Lenovo-Thin...888347?hash=item2618dcea5b:g:lMEAAOSwpWRciTiM

Ich persönlich habe allerdings noch bei keinem der beiden Händler etwas bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Hab' beim Lapstore schon mehrmals Bestellt und bin bis jetzt noch nicht enttäuscht worden.
Wünschte, ich könnte das auch behaupten - ein 1.Wahl Gerät, nicht das billigste, kam mit defektem Displayrahmen an, wurde eingeschickt - das Gerät kam ohne Reperatur wieder zurück, nochmal eingeschickt u. über eine Woche gewartet, bis das Ding abermals zurückkam - diesmal zwar mit neuem Rahmen, aber nur halbherzig montiert.
Derlei ist mir mit Luxnote noch nicht passiert.

Hinsichtlich der neueren Thinkpads aufpassen - hier sind leider teilweise verlötete RAMs drin - so ein Unfug :grr:

Für einen Preis um 400,- gibt es immer wieder das ThinkPad X1 Tablet der 1st Gen wiederaufbereitet.

Top Gerät mit wirklich guter Tastatur und für die Uni zum mitschreiben absolut ausreichend und dank Stift sehr flexibel nutzbar.

Gruß
Zhelest

Beim Kauf eines gebrauchtem Laptops solltest du auch gleich einen neuen Akku mit einplanen. Eventuell noch eine Dockingstation, falls dir die vorhandenen Schnittstellen nicht ausreichen.
Lapstore kann ich empfehlen, mit mehreren Käufen hatte ich keine Probleme.
itsco.de oder harlander.com wären Alternativen, da habe ich allerdings bisher nie gekauft.

Zurück
Oben