Notebook für die Uni und Zuhause

xeonus

Cadet 3rd Year
Ich brauche für die Uni ein Notebook und da ich zurzeit gar keinen Computer habe wäre das auch gleichzeitig sozusagen mein PC für zuhause.

Budget: max 1000

Verwendung: CAD programme, Programmierprogramme (phyton Spyder o.Ä), Spiele: LoL und hin und wieder vll einen neueren Shooter. und halt die sonstigen Tätigkeiten die anfallen wie, surfen o.Ä.

Größe: 14 - 16 "

Display: matt

Das Notebook wird sicherlich 2-3 mal die Woche in die Uni kommen.

Gewicht: max 3kg, aber besser unter 2,5.

Akkulaufzeit muss nicht überirdisch sein und ich denke 2 Stunden schafft eh jeder.

Ein gebrauchter Laptop wäre für mich OK, wenn damit ein besseres Preis/leistungsverhältnis geschaffen wird.

Stundentenrabatt würde ich halt nur auf neue bekommen.

Habe mir zuerst ein paar Ultrabooks angeschaut, bin dann aber wieder abgekommen, weil ich keine 8h Akku brauche oder nur 1kg in der Tasche. Und dar das die einzigen Vorteile sind wäre ein multimedia oder Gaming (manche sind ja sehr ähnlich) Notebook meiner Meinung nach passender.

Ich werde jetzt gar kein bestimmtes Notebook zum orientieren nennen, da vll ein ganz anderen noch besser für mich wäre.

So bitte ich EUCH um Vorschläge, Anregungen und fragt wenn Informationen fehlen.

Danke für eure Hilfe! LG Clemens

Super Grafikkarte, reicht der i5 aber aus?

Habe schon oft gehört dass fürs zocken i5 reicht aber CAD und so weiß ich nicht. Aja und eine SSD wäre auch sehr fein mit um die 200 GB

Danke für deinen Post

Das hat mich auch sehr überzeugt, aber wie steht ihr zum Thema i5 oder i7 ?

Braucht man für Cad und programmieren i7 oder ists eig schnuppe ?

hab bei den angeboten von edustore für Studenten das für 1000 gefunden.

Lenovo Thinkpad T550

ThinkPad T450

HP
ProBook 650 G1 (F1P81ET)

EliteBook 840

Zuletzt bearbeitet:
I7 Dualcore mit HT sollte es sein - Quad ist besser mMn.

mMn reicht die Leistung eines i5-5200U vollkommen aus für viele Anwendungsgebiete. Einzig bei CAD bin ich mir unsicher, da gibt es sicher Gebiete, wo mehr Leistung benötigt wird (für bestimmte Anwendungsszenarien), aber für die meisten Anwendungsfälle sollte die Broadwell-Architektur ausreichende Leistung liefern. Windows kannst du bestimmt als Student günstig oder gratis nutzen/erwerben. SSD würde ich mir entweder die von Curcial BX100 oder MX200 holen (entweder die mit 250 oder 500 GB... je nach Budget). zB:

Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)

Benchmarklisten zu mobiler Hardware findest du auf notebookcheck.

Zurück
Oben