Notebook für die Uni

Die Kombination aus Verarbeitung + Performance (Wichtige Anforderung für ein Uninotebook) für unter 350€ findest eigentlich nur in gebrauchten Business Notebooks. Keine Sorge, wenn du A-Ware kaufst kommen die "wie neu" bei dir an.
Hier noch zwei gute Modelle von meinem Shop des Vertrauen (da habe ich mein T430s her).

https://www.notebookgalerie.de/lenovo-thinkpad-t430-business-serie/notebooks/a-18882/
+ (256GB SSD für 75€)

Da die Thinkpads quasi Business Klassiker sind und immer etwas teurer als die Konkurrenz:

https://www.notebookgalerie.de/hp-elitebook-8470p-business-serie/notebooks/a-18893/

Ich geb zu, leider sind die Teile etwas schwer. Meist gibt es aber dünnere und leichtere Varianten von denen. Wenn du irgendwo günstig den T430s bekommen könntest... :rolleyes:
Vorteil ist auch, dass die Teile eine absolut geniale Tastatur haben und leicht wartbar sind.

Wenn du lieber Lifestyle-Aussehen alla Macbook Unibody mit Performance haben willst musst du schon deutlich tiefer in die Tasche greifen (800€+). Finde aber das Probook von vorher mit ner SSD auch ganz gut. Alternativ machst du bei der Gehäusequalität Abstriche und holst dir ein dünnes Notebook aus Kunststoff. Einige Modelle wurden schon gepostet.

JpG schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernen

Hey, grüß dich. Danke, dass dir so viel Mühe gemacht hast, mit dem ganzen Heraussuchen.

Also, hab mich da mal in deine Angebote rein gelesen.
Die Lenovos haben alle leider einen viel zu schwachen Akku. Die Mobilität ist halt sehr wichtig in der Uni, deswegen wären schon so um die 6-8 Stunden Akkulaufzeit wirklich wichtig.
Ich hab das Gefühl, dass ich Richtung HP Probook tendiere und wir nächsten Monat dann zusammen die SSD aufrüsten.

In deiner Auflistung fand ich noch das Gerät hier:
http://geizhals.de/acer-aspire-v3-372-p7qd-weiss-nx-g7aev-005-a1406436.html?hloc=at&hloc=de

Sieht super aus, aber hat halt auch "nur" einen Pentium Prozessor.

Vom Design her, sieht das wirklich richtig geil aus :
http://geizhals.de/lenovo-500s-13isk-weiss-80q2008hge-a1450491.html?hloc=at&hloc=de

Aber leider der schwache Akku...

oh man, was soll ich nur machen? Bin maßlos überfordert und muss mich so langsam mal festigen, weil um so länger ich warte. desto vergriffener werden die Geräte und am Ende sitz ich ohne Geschenk da :p
Ergänzung ()

Trololol schrieb:
Meist gibt es aber dünnere und leichtere Varianten von denen.
.

Könntest du mir vielleicht ein Modell zeigen? Ich finde diesbezüglich leider nichts, das sind alles so Klötze und für eine BWL-Studentin nicht vielleicht gerade das richtige her, vom Gewicht her natürlich.
Die Leistung spricht für sich, ich selber benutze ja auch ein Lenovo Z570 mit i7 Prozessor und Nvidia-GraKa :D
Also ich kann es schon nachvollziehen

Zuletzt bearbeitet:
Also dann noch einmal: Ich halte eben grundsätzlich nicht viel von den Acer Dingern. Leistungsmäßig werden die wohl ausreichen bei der Kombination von einem schwachen Prozessor und einer SSD. Gewinnen wohl keine Rennen, aber zum Scripte mitlesen und ein bisschen surfen wärs vermutlich ok, aber warum das antun, wenns bessere Lösungen gibt.

Mit einer dünneren leichteren Variante meint er so einen hier: Lenovo ThinkPad X1 Carbon Oder als Variante mit mehr Ram und Festplatte
Hier ein Test dazu: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-X1-Carbon-Ultrabook.84243.0.html
(Ich weiss: Schön ist anders und bei Frauen im Normalfall: NICHT Schwarz)

Aber erstmal solltest du dich entscheiden, obs wirklich ein Neugerät sein muss oder nicht. Dann solltest du ein wirkliches Preislimit festlegen und auch ein Gewichtslimit. Und dann kannst du über Geizhals.de eingrenzen. Wichtige Punkte, auf welche ich auf keinen Fall verzichten würde sind wie gesagt eine Auflösung des Displays von mindestens HD+ (1600x900) oder besser Full-HD (1920x1080) und eine SSD. Ob bei Kauf schon drin oder nachgerüstet lass ich jetzt mal dahingestellt. (Allerdings lässt sich die Festplatte nicht immer einfach tauschen)

Was eventuell auch noch eine wirklich Alternative wäre sind Campusangebote für Studenten:
Leider doch etwas über Budget, aber erfüllt soweit ich das sehe wirklich alle Anforderungen, außer evtl. der Optik?!?
(1,9kg mit Netzteil find ich jetzt noch okay für die Uni)
Lenovo Campus ThinkPad® E470 20H2S00500

Beste Variante wäre natürlich ein Tablet ala Surface.
Aber da kenn ich mich selbst zu wenig aus.
HP Pavilion x2 12-b030ng
Microsoft Surface Pro 4 128GB
(+Tastatur um 100€...)

PS: Ich hab das Thema mit meiner Dame auch schon durch ...

Bei Lenovo bietet sich wie gesagt der T430s (s für slim) oder bei HP das Elitebook 840 G1 an. Die bekommst du z.B. bei Ebay in deinem Preisbereich in einem top Zustand. Dabei musst du gar nicht mal auf großartig auf den RAM oder der Festplatte achten, da man bei Business Notebooks durchweg ziemlich einfach nachrüsten kann (haben alle ne Wartungsklappe). Ansonsten ist drauf zu achten, dass die Auflösung stimmt (min. 1600x900).
Dazu muss man sagen, dass die dünneren Varianten im Vergleich zu den heutigen Ultrabooks immernoch verhältnismäßig dick sind. Hast dafür aber mehr Anschlüsse + VGA, was in der Uni sehr praktisch ist.

Ansonsten kannst du mal schauen, ob es ab nächster Woche ein gutes Notebook Angebot gibt zwecks Cyber Monday/Black Friday. Die Anforderungen wurden hier ja schon genannt.

-min. HD+
- min. Intel i3-xxxx
- SSD
- 8GB Ram /4GB-leicht nachrüstbar.
- dünn
etc

Fängt die Freundin denn erst jetzt mit dem Studium an?
Die Akkulaufzeit wird meist überbewertet. Am Ende nutzt man das Notebooks sowieso max. 2h pro Tag , ob es dann 5 oder 8 Stunden Akkulaufzeit hat , ist egal.
Wenn man weiß , dass man länger damit arbeitet nimmt man halt nen Ladekabel mit.

Würde dir in deinem Fall auch zum Probook raten.
Ideal wäre an sich ein Macbook Air , wenn es vorrangig um Akku und Laufzeit geht , aber ist leider weit außerhalb des Budgets.

JpG schrieb:
Also dann noch einmal: Ich halte eben grundsätzlich nicht viel von den Acer Dingern. Leistungsmäßig werden die wohl ausreichen bei der Kombination von einem schwachen Prozessor und einer SSD. Gewinnen wohl keine Rennen, aber zum Scripte mitlesen und ein bisschen surfen wärs vermutlich ok, aber warum das antun, wenns bessere Lösungen gibt.

Mit einer dünneren leichteren Variante meint er so einen hier: Lenovo ThinkPad X1 Carbon Oder als Variante mit mehr Ram und Festplatte
Hier ein Test dazu: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-X1-Carbon-Ultrabook.84243.0.html
(Ich weiss: Schön ist anders und bei Frauen im Normalfall: NICHT Schwarz)

Aber erstmal solltest du dich entscheiden, obs wirklich ein Neugerät sein muss oder nicht. Dann solltest du ein wirkliches Preislimit festlegen und auch ein Gewichtslimit. Und dann kannst du über Geizhals.de eingrenzen. Wichtige Punkte, auf welche ich auf keinen Fall verzichten würde sind wie gesagt eine Auflösung des Displays von mindestens HD+ (1600x900) oder besser Full-HD (1920x1080) und eine SSD. Ob bei Kauf schon drin oder nachgerüstet lass ich jetzt mal dahingestellt. (Allerdings lässt sich die Festplatte nicht immer einfach tauschen)

Was eventuell auch noch eine wirklich Alternative wäre sind Campusangebote für Studenten:
Leider doch etwas über Budget, aber erfüllt soweit ich das sehe wirklich alle Anforderungen, außer evtl. der Optik?!?
(1,9kg mit Netzteil find ich jetzt noch okay für die Uni)
Lenovo Campus ThinkPad® E470 20H2S00500

Beste Variante wäre natürlich ein Tablet ala Surface.
Aber da kenn ich mich selbst zu wenig aus.
HP Pavilion x2 12-b030ng
Microsoft Surface Pro 4 128GB
(+Tastatur um 100€...)

PS: Ich hab das Thema mit meiner Dame auch schon durch ...

Vielen Dank für deine Hilfe
Ergänzung ()

Der hier wirds Leute
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00500.html

JpG schrieb:
Aber darauf achten, dass Sie Windows auch von der Uni bekommt!

Wichtiger punkt, wenns eins ohne Betriebssystem wird um Geld zu sparen. Im Rahmen vom genannten BWL-Studium wird das eher schwierig, normal bekommen das (Wenn überhaupt ein Rahmenvertrag besteht) nur die MINT-Fächer.

Zurück
Oben