Notebook für die Uni

shifty29

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
375
Hi Zusammen,

das ist zwar (gerade zurzeit) die vermutlich 1 Mio. Kaufberatung für ein Office Notebook, ich habe allerdings von Notebooks so ziemlich gar keine Ahnung und wollte daher einfach mal einige Meinungen einholen.

Und zwar fange ich in ein paar Wochen mein Studium an, habe mein Notebook vor einiger Zeit allerdings verkauft. Daher bin ich grade auf der Suche nach einem neuen.
Ich hätte die Möglichkeit einem Freund sein Notebook, welches er auch im Studium genutzt hat, abzukaufen. Die Frage ist nur ob sich das lohnt bzw. es das Geld noch Wert ist oder ich bereits etwas besseres finden könnte.

Es handelt sich um ein HP Elitebook 8570W.
-15 Zoll
-i7 3820QM
-16 GB DDR3
-Quadro K2000M

Nachgerüstet wurde von ihm eine EVO 850 mit 500 GB. Optisch sieht er aus wie neu und der Akku ist auch in Ordnung.
Er würde es mir für 290 Euro verkaufen.

Wäre das eine gute Entscheidung? Kann man mit dem Notebook noch vernünftig / schnell für die Uni arbeiten etc.?

Natürlich würde ich für mehr Geld etwas besseres bekommen, allerdings wäre ich durchaus froh wenn ich zur Zeit nicht mehr für das Notebook ausgeben würde als nötig.

Ich habe der Einfachheit halber auch das Formular ausgefüllt.

Vielen Dank schon einmal!!! :)




1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?


Im Prinzip nur für die Uni, Office, Surfen, evtl. Netflix

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Muss auf dem Notebook nicht zwangsläufig sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll wäre Perfekt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Möglichst lang, da ich das Notebook hauptsächlich unterwegs nutze

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Muss nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Möglichst Robust / Stabil, und nach Möglichkeit keine gummieren Oberflächen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Muss nicht zwangsläufig sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht kommt in jedem Fall in Frage. Am liebsten wäre mit unter 400 Euro.
 
Das Gerät kostet zu viel und ist für 3.2kg zu schwer. Die Größe lässt auch zu wünschen übrig, da 15" in vielen Sälen kein Platz hat.
 
Am besten wartest du erstmal die nächsten Wochen und Monate ab, idr. wird am Anfang eines Studiums kein Notebook benötigt. Oftmals ist es sogar Kontraproduktiv...
 
Für das Geld ist das Gerät deines Freundes geradezu ein "Schnäppchen".

Drück ihm 250€ in die Hand und werde glücklich.
 
Coca_Cola schrieb:
idr. wird am Anfang eines Studiums kein Notebook benötigt
In der Vorlesung nicht, aber zuhause hat auch nicht jeder einen Desktop Rechner stehen und Smartphone / Tablet würde mir persönlich nicht genügen. Aber vielleicht bin ich mittlerweile einfach zu alt für den Kram.
Moselbär schrieb:
Drück ihm 250€ in die Hand und werde glücklich.
Er will aber 290 Euro.
 
@0-8-15 User
Ob man am Anfang viel am PC macht halte ich für Fraglich (hängt auch vom Studienfach ab), und wir wissen auch nicht ob zuhause schon ein PC steht.
 
Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne richtigen Computer (also nicht iPad oder Android-Tablet) nirgends vernünftig studieren kann. Aber davon abgesehen, würde ich eher auf ein kleineres Gerät setzen. 13" sind in meinen Augen perfekt für die Uni, man kann ein solches bequem in jedem Hörsaal verwenden. Wenn dir jedoch das Notebook deines Freundes zusagt, dann kauf es dir. Doch vorher solltest du evt. einen Testlauf machen und dieses mal mit den Hörsaal mitnehmen und dort benutzen. Dann wirst du merken, dass 15" schon fast einen Ticken zu groß sind. Bin selber von 15" auf 13" gewechselt und bereue es keineswegs, da Mobilität auf voller Linie gewinnt.
 
Danke euch schonmal für die Antworten.

Ja zuhause steht bereits ein PC, allerdings ziehe ich für das Studium in ein kleines Studentenwohnheim und möchte den großen Rechner nicht mitnehmen.

Daher brauche ich das Notebook zwar (zu Beginn) noch nicht für das Studium selbst aber ohne Computer für Alltag und eben spätestens im Verlauf auch für das Studium, wird es schwierig.

Da ich aber nicht mehr sonderlich viel Geld zur Verfügung habe, dachte ich sofern der PC vernünftig ist könnte ich das Angebot ja prinzipiell annehmen würde aber einfach gern eine Einschätzung haben, ob die Leistung noch ausreicht :)
 
Zurück
Oben